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Kraftfahrzeug ummelden – nach einem Umzug nach Berlin

Wenn Sie nach Berlin gezogen sind, sind Sie verpflichtet, Ihr Fahrzeug hier anzumelden. Sie bekommen dann eine neue Zulassungsbescheinigung Teil I mit Ihrer neuen Adresse, sofern Sie Ihr altes Kennzeichen behalten.

Ihr altes Kennzeichen können Sie behalten, sofern das Fahrzeug zugelassen ist. Auf Wunsch können Sie auch ein Berliner Kennzeichen Ihrer Wahl bekommen. In diesem Fall wird Ihnen eine neue Zulassungsbescheinigung Teil I und ggf. eine Zulassungsbescheinigung Teil II zugeteilt. Ob Ihr Wunsch-Kennzeichen frei ist, können Sie vorab online prüfen unter Reservierung eines Wunschkennzeichens.

Wenn das Fahrzeug auf ein Unternehmen oder einen Verein zugelassen ist, gilt dasselbe zum Beispiel nach einer Betriebsverlegung.

Voraussetzungen

  • Umzug nach Berlin
    Sie sind umgezogen nach Berlin. Sie sind jetzt mit Ihrem Haupt-Wohnsitz hier gemeldet. Ein Zweit-Wohnsitz in Berlin reicht nicht aus.
    Falls das Fahrzeug auf ein Unternehmen oder einen Verein zugelassen ist, muss das Unternehmen oder der Verein einen Sitz oder eine Niederlassung in Berlin haben.
    Falls Sie innerhalb von Berlin umgezogen sind, siehe Fahrzeug ummelden – nach einem Umzug innerhalb Berlins.
  • Umzug innerhalb von Deutschland
    Sie sind aus einem anderen Bundesland nach Berlin gezogen. Ein Zweit-Wohnsitz in Berlin reicht nicht aus. Falls Sie aus dem Ausland nach Deutschland gezogen sind, wählen Sie bitte die entsprechende Dienstleistung:
  • Kein Halter-Wechsel
    Sie sind Halterin oder Halter des Fahrzeugs und wollen Halterin oder Halter bleiben.
    Falls Sie das Fahrzeug auf eine andere Halterin oder einen anderen Halter zulassen wollen, siehe Halter-Wechsel
  • Persönliches Erscheinen mit Termin (Vertretung möglich)
    Den Antrag können Sie oder ein Bevollmächtigter nur vor Ort stellen. Eine Terminvereinbarung ist erforderlich.
    Der Name, den Sie bei der Termin-Vereinbarung Namen angeben, muss der Name der künftigen Halterin oder des künftigen Halters sein – auch wenn jemand anders die Halterin oder den Halter an diesem Termin vertreten soll.

Erforderliche Unterlagen

  • Antrags-Formular
  • SEPA-Lastschriftmandat (entfällt, sofern Sie Ihr bisheriges Kennzeichen beibehalten)
  • Ausweis-Dokument
    Ihr Personalausweis oder Ihr Reisepass mit Meldebescheinigung;
    • Falls das Fahrzeug auf Sie persönlich zugelassen ist: Nachweis über Ihren Wohnsitz
    wahlweise durch Ihren Personalausweis oder durch Ihren Reisepass und Melde-Bescheinigung.
    Für eine Melde-Bescheinigung entstehen zusätzliche Kosten. Mehr zum Thema: Melde-Bescheinigung beantragen.
  • Falls das Fahrzeug auf ein Unternehmen oder einen Verein zugelassen werden soll: Nachweis über den Sitz oder eine Niederlassung in Berlin sowie Ausweis-Dokument des Vertretungsberechtigten laut Nachweis
    zum Beispiel durch
    • Gewerbe-Anmeldung
    • Auszug aus dem Handelsregister
    • Auszug aus dem Vereinsregister
    Mehr zu diesem Thema: Zulassung von Fahrzeugen auf Unternehmen und Vereinigungen
  • Bei Bevollmächtigung oder Vertretung, auch von Unternehmen oder Vereinen: Vollmacht und Ausweis-Dokument
    Falls Sie nicht persönlich vorbeikommen:
    • schriftliche Vollmacht
    • Ausweis-Dokument der Person, die Sie vertritt,
    • Ihr Ausweis-Dokument (außer bei notarieller Vollmacht)
    Das gilt auch bei Unternehmen und Vereinen, wenn sich die Vertretungsberechtigung nicht ergibt aus der Gewerbe-Anmeldung oder einem Register-Auszug.
  • Bei minderjährigen Haltern: Zustimmung und Ausweis-Dokumente der Erziehungsberechtigten
    Falls das Fahrzeug auf eine minderjährige Halterin oder einen minderjährigen Halter zugelassen werden soll:
    • schriftliche Zustimmung von beiden Erziehungsberechtigten
    • Ausweis-Dokumente von beiden Erziehungsberechtigten
    Erziehungsberechtigt sind im Normalfall die Eltern.
    Mehr zu diesem Thema: Zulassung von Fahrzeugen auf Minderjährige
  • HU-Prüfbericht, falls fällig
    Nachweis über eine aktuelle Hauptuntersuchung (HU), zum Beispiel
    • durch die Zulassungsbescheinigung Teil I, wenn die dort eingetragene Hauptuntersuchung noch gültig ist, oder
    • durch den Prüfbericht über die letzte Hauptuntersuchung
  • Elektronische Versicherungsbestätigung (eVB)
  • Fahrzeugschein / Zulassungsbescheinigung Teil I
  • Fahrzeugbrief / Zulassungsbescheinigung Teil II / Betriebserlaubnis (bei zulassungsfreien Fahrzeugen)
    Für ein neues Berliner Kennzeichen: Zulassungsbescheinigung Teil II oder Fahrzeugbrief oder Betriebserlaubnis. Ist das Fahrzeug noch zugelassen und behalten Sie Ihr bisheriges Kennzeichen, ist die Vorlage der ZBII entbehrlich. Sofern für Ihr Fahrzeug noch keine neue Zulassungsbescheinigung Teil II ausgestellt wurde, ist der Fahrzeugbrief generell vorzulegen.
  • alte Nummernschilder, soweit vorhanden
    entfällt bei außer Betrieb gesetztem Fahrzeug oder bei noch zugelassenem Fahrzeug und dem Wunsch, das Kennzeichen weiter zu führen.

Gebühren

17,50 Euro für die Ummeldung, sofern Sie Ihr bisheriges Kennzeichen beibehalten
27,80 Euro für die Ummeldung, sofern Sie ein Berliner Kennzeichen beantragen
für zulassungsfreie Fahrzeuge erhöht sich die Gebühr um jeweils 2,10 Euro

Zusätzliche Kosten entstehen
  • für die Nummernschilder, die Sie ggf. anfertigen lassen müssen, und
  • falls Sie sich ein Wunsch-Kennzeichen aussuchen.

Zuständige Behörden