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Standort: Standesamt Tempelhof-Schöneberg / Urkundenstelle und Sterberegister

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Aktuelle Hinweise zu diesem Standort

Notdienstregelung seit dem 18.11.2021

Auf Anordnung des Bezirksamtes wird der Dienstbetrieb weiterhin auf Grund der erforderlichen Kontaktbeschränkungen auf den betriebsnotwendigen Rahmen reduziert. Die extrem schnelle Ausbreitung der Omikron-Variante führt zu weiteren Einschränkungen:


Aktualisierung vom 07.01.2022

1. Offene Sprechstunden finden weiterhin nicht statt. Der Publikumsverkehr wird auf das absolut notwendige Minimum reduziert. Eine persönliche Vorsprache ist daher derzeit nur in besonders begründeten Ausnahmefällen und nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

2. Der Zugang zum Rathaus Schöneberg ist für Besucher_innen beziehungsweise Kund_innen nur unter der 3G-Bedingung möglich. Der Nachweis ist beim Betreten der jeweiligen Behörde unaufgefordert vorzulegen.

3. Im ganzen Rathaus Schöneberg besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung. Diese Regelung gilt auch bei Eheschließungen.

4. Vorrangig werden Bestattungsgenehmigungen erteilt, sowie Sterbefälle und Geburten beurkundet, sofern es die personellen Kapazitäten ermöglichen.

5. Urkunden in bereits beurkundeten Fällen können ausschließlich schriftlich oder online beantragt werden.

6. Die Anmeldung einer Eheschließung und die Beantragung eines Ehefähigkeitszeugnisses zur Eheschließung im Ausland können ausschließlich schriftlich erfolgen (Anträge siehe unten). Zur Kontaktaufnahme ist die Angabe der E-Mail und der Telefonnummer notwendig.

7. Bei der Durchführung von Eheschließungen sind ausschließlich die beiden Eheschließenden zugelassen. Bereits eingeladene sonstige Gäste oder Gratulant_innen dürfen das Rathaus nicht betreten und werden gebeten, sich nicht vor dem Eingang in der Freiherr-vom-Stein-Straße zu versammeln.

8. Reservierungswünsche für Termine für Eheschließungen werden telefonisch oder per E-Mail entgegengenommen. Kontakt siehe unten!

9. Die folgenden Dienstleistungen werden eingeschränkt angeboten:

  • Vaterschaftsanerkennungen
  • Erklärungen zur Änderung der Geschlechtsangabe
  • Erklärungen zur Sortierung der Vornamen
  • Nachbeurkundungsanträge für Geburten oder Eheschließungen im Ausland
  • Namenserklärungen jeglicher Art

10. Beratungen und Auskünfte erfolgen ausschließlich telefonisch (Montag bis Freitag von 09:00 bis 13:00 Uhr) oder per E-Mail unter Angabe der telefonischen Erreichbarkeit. Aktuelle Informationen sind der Internetseite des Standesamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin zu entnehmen.

Sie befinden sich auf einer Seite des Service-Portals Berlin. Bitte beachten Sie unbedingt die bezirksspezifischen Hinweise auf der Internetseite des Standesamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin.

Kontakte

Telefonische Erreichbarkeit:
Montag bis Freitag von 09:00 bis 13:00 Uhr

Eheregister
E-Mail an das Eheregister
Telefon: (030) 90277-2372

Geburtenregister
E-Mail an das Geburtenregister
Telefon: (030) 90277-6300

Sterberegister
E-Mail an das Sterberegister
Telefon: (030) 90277-6561

Urkundenstelle
E-Mail an die Urkundenstelle
Telefon: (030) 90277-2322

Holland
Leitung Standesamt

Öffnungszeiten

Keine Informationen verfügbar.

Hinweise zur Anschrift des Standorts

Eingang über Freiherr-vom-Stein-Straße

Zahlungsmöglichkeiten

Am Standort kann bar und mit girocard (mit PIN) (ehemals EC-Karte) bezahlt werden.