FAQ / Hilfestellung

  • Was sind die Voraussetzungen für die Antragstellung?

    Wenn Sie die Verwaltungsleistungen des IKT-Basisdienste Digitaler Antrag im Land Berlin nutzen möchten, benötigen Sie ein funktionierendes Endgerät (Computer, Notebook, Laptop, Smartphone o.ä.) mit installiertem Web-Browser und eine Internetverbindung.
    In einigen Antragsassistenten ist die Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion des neuen Personalausweises (nPA) als eID möglich oder notwendig, weil eine Authentifizierung für die Antragstellung erfolgen muss. Wie Sie sich mit der Online-Ausweisfunktion authentifizieren, wird im Abschnitt zur Authentifizierung beschrieben.

  • Wie kann ich Anträge im Digitalen Antrag stellen?

    Verwaltungsleistungen über die Antragsassistenten des IKT-Basisdienstes Digitaler Antrag können über eine Anmeldung im Service-Konto Berlin oder ohne eine Anmeldung gestellt werden. Sie benötigen im Allgemeinen nur ein internetfähiges Endgerät und eine Internetverbindung.
    Wenn Sie Anträge über Ihr Service-Konto Berlin stellen, können Sie hilfreiche Zusatzfunktionen nutzen, darunter die Antragsübersicht.

  • Welche Dateiformate kann ich hochladen?

    Ihre Dokumente sollen sicher und unverändert bei uns eingereicht werden.
    Aus diesem Grund ist die Einreichung auf bestimmte Dateiformate beschränkt.
    Es können von Ihnen Dateien mit dem Format PDF, JPEG und PNG hochgeladen werden. Es wird empfohlen das Dateiformat PDF zu verwenden. Eine Anleitung zum Umwandeln zu dem Dateiformat PDF finden Sie hier

  • Wie wandelt man Dateien in das PDF Format um?

    Möchte man eine Word- oder Excel-Datei als PDF auf seinem Computer speichern, braucht es nur wenige Schritte.

    1. Man wählt den Reiter „Datei“ oben links in Word oder Excel.

    2. Man geht auf „Speichern unter“ und wählt in der Leiste auf der rechten Seite den Ordner aus, in dem man die PDF speichern möchte. Ggf. wird der gewünschte Ordner bereits aufgeführt. Andernfalls klickt man am Ende der Liste auf „Durchsuchen“.

    3. Es öffnet sich ein Explorer-Fenster, in dem man alle auf dem Computer befindlichen Ordner auswählen kann. Man klickt sich bis zum gewünschten Ordner durch.

    4. Ggf. ändert man dem Feld „Dateiname:“ den Namen der PDF.

    5. In dem darunterliegenden Feld „Dateityp“ klickt man auf die voreingestellte Auswahl „Word-Dokument“ und wählt in der sich öffnenden Liste „PDF“ aus.

    6. Anschließend klickt man nur noch auf „Speichern“
    Sollte in der blauen Symbolleiste ganz oben schon das „Speichern unter“-Symbol vorhanden sein, klickt man darauf und folgt der Anleitung ab Schritt 3.

  • Welche Anträge kann ich online stellen?

    Um Anträge online stellen zu können werden durch den IKT-Basisdienst Digitaler Antrag je Verwaltungsleistung Antragsassistenten angeboten. Daneben finden Sie im ServicePortal auch Antragsassistenten bzw. Online-Formulare anderer Anbieter.

    Das Angebot der Anträge, die online gestellt werden können, wächst stetig an. Sie erkennen diese Verwaltungsleistungen an
    dem Merkmal “Online-Abwicklung” in der jeweiligen Dienstleistungs-Beschreibung

  • Was ist die Antragsübersicht und wofür benötige ich sie?

    Wenn Sie ein Service-Konto nutzen, können Sie in Ihrer Antragsübersicht alle Anträge einsehen, die Sie bereits an die Verwaltung übermittelt haben. Auch Anträge, die Sie im Entwurf gespeichert haben, sehen Sie in Ihrer Antragsübersicht. Anhand des Antragsstatus sehen Sie, ob die Verwaltung den Antrag bearbeitet hat. Abgeschlossene Anträge können Sie in der Antragsübersicht erneut stellen, indem Sie den Antrag als Vorlage verwenden. Alle Ihre Angaben sind in der Vorlage enthalten. Sie brauchen sie nicht erneut eingeben.
    Einige Verwaltungen nutzen die Antragsübersicht für Rückfragen an Sie. Rückfragen sehen Sie in der Kommentarfunktion unter Ihrem eingereichten Antrag. Sie können der Verwaltung antworten und zum Beispiel weitere Anhänge senden.

  • Wie kann ich mich authentifizieren?

    Manche digitalen Anträge erfordern eine Authentifizierung.
    Sie können sich über das Service-Konto Berlin (Stufe 2) oder über die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises mit eID (Elektronische Identifizierungen) authentifizieren.
    Wenn Sie eine der beiden Möglichkeiten der Authentifizierung nutzen, dann werden in manchen digitalen Verwaltungsleistungen bestimmte Daten (z. B. Name oder Anschrift) übernommen. Vorausgesetzt ist, das jeweilige Formular unterstützt die Datenübernahme.
    Das Service-Konto Berlin ist ein Dienst des Landes Berlin. Informationen zur Anmeldung finden Sie auf den “Hilfeseiten des Service-Konto Berlin.(Link zum Service-Konto):https://service.berlin.de/konto/hilfe/

    Wenn Sie Ihren Personalausweis mit der eID-Funktion nutzen möchten, benötigen Sie dafür ein Lesegerät und die AusweisApp2. Zur Authentifizierung legen Sie Ihren Personalausweis auf das Lesegerät bzw. halten ihn an Ihr Mobilgerät (z.B. Smartphone)
    Weitere Informationen zur Nutzung der Online Ausweisfunktion finden Sie auf den Hilfeseiten der Online Ausweisfunktion.

  • Fallen bei der Antragstellung Kosten an?

    Einige Verwaltungsleistungen sind kostenpflichtig. Die Höhe der jeweiligen Verwaltungsgebühr ist in der Dienstleistungs-Beschreibung genannt und wird noch einmal vor dem Absenden eines Online-Antrags angezeigt.

    Einige Verwaltungsgebühren können Sie schon heute per ePayment z.B. mit der Kreditkarte bezahlen.

  • Wie sind meine Daten geschützt?

    Alle Ihre Daten werden gemäß der Datenschutzerklärung behandelt. Die Kommunikation mit dem Digitalen Antrag und angebundenen Online-Diensten (z. B. Service-Konto Berlin) erfolgt über eine verschlüsselte Verbindung. Damit werden die Daten während der Übertragung vor einem unbefugten Zugriff geschützt.

  • Nutzung service.berlin.de

    Dem eGovG Bln entsprechend werden alle Online-Angebote ausschließlich im ServicePortal Berlin veröffentlicht.

    Das ServicePortal service.berlin.de wird durch die BerlinOnline Stadtportal GmbH & Co KG betrieben.

    Für alle webbasierten Inhalte der Berliner Verwaltung gelten die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sowie das Berliner Datenschutzgesetz (BlnDSG) in der jeweils aktuellen Fassung. Jeder Webauftritt sowie alle Online-Anwendungen/-verfahren und Apps haben neben der Berücksichtigung der datenschutzrechtlichen Vorgaben bei der Erstellung und Aktualisierung von Online-Inhalten sowie damit verbundenen datenverarbeitenden Prozessen eine Datenschutzerklärung im Footerbereich der Anwendung/des Auftritts zu führen.

    Die Dateneingabe für den IKT-Basisdienst Digitaler Antrag erfolgt nach der Auswahl der Dienstleistung im ServicePortal (service.berlin.de) in einer gesondert betriebenen Umgebung am IT-Dienstleistungszentrum Berlin.
    Eine Datenübermittlung an die BerlinOnline Stadtportal GmbH & Co KG durch den IKT-Basisdienst Digitaler Antrag findet nicht statt. Eine Beteiligung der jeweiligen behördlichen Datenschutzbeauftragten (gemeinsam verantwortlich im Sinne der DS-GVO) sowie der Berliner Beauftragten für den Datenschutz wurde vorgenommen.

  • Welchen Webbrowser sollte ich verwenden?