Hilfe von A-Z

A-Z Inhaltsverzeichnis

Anlagen

Bei manchen Dienstleistungen ist es erforderlich, dass Sie Anlagen zur Ihrem Antrag hinzufügen. Sie können Anlagen auf zwei Wegen hochladen: Entweder laden Sie die Anlagen aus dem lokalen Speicher Ihres Endgeräts (Computer, Laptop, Smartphone o.ä.) hoch oder Sie scannen den angezeigten QR-Code mit Ihrem Smartphone und fotografieren die Anlage bequem ab, um eine Datei hochzuladen.
Hinzugefügte Anlagen können Sie während der Antragstellung jederzeit öffnen oder löschen.
Wenn Sie den Antrag (auch unvollständig ausgefüllt) lokal (auf Ihrem Gerät) speichern, sind in diesem auch die entsprechenden Anlagen enthalten.
Wenn Sie einen Antrag in der Antragsübersicht des Service-Kontos Berlin (Anmeldung notwendig) als Entwurf speichern (siehe dazu auch Entwurf), werden die Anlagen dort nicht gespeichert.
Wenn Sie den Antrag einreichen, werden die Anlagen an die Verwaltung übermittelt. Die Anlagen sind Bestandteil Ihres Antrags.

Anmeldung

Die Anmeldung im Service-Konto Berlin ist für die Antragstellung nur in manchen Fällen notwendig. Sie können viele Online-Anträge auch ohne Anmeldung stellen.
Wenn Sie sich im Service-Konto Berlin anmelden, können Sie weitere Funktionen nutzen, z.B. die Antragsübersicht.

Antragsübersicht

Die Antragsübersicht steht nur Antragstellenden zur Verfügung, die den Antrag über ihr Service-Konto gestellt haben.
In Ihrer Antragsübersicht können Sie alle Anträge einsehen, die an die Verwaltung übermittelt wurden. Anträge, die noch nicht übermittelt wurden, können Sie als Entwurf speichern und in der Antragsübersicht aufrufen. Außerdem können Sie in der Antragsübersicht den Status Ihres eingereichten Antrags einsehen.
Anträge, die bereits abschließend durch die Verwaltung beschieden wurden, können Sie als Vorlage erneut öffnen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder einreichen. Insbesondere wenn Sie den Antrag immer wieder stellen, kann Ihnen diese Funktion die Antragstellung erleichtern.

Bezahlung

Viele Dienstleistungen im Digitalen Antrag können Sie kostenfrei nutzen. Manche Dienstleistungen erfordern die Entrichtung einer Verwaltungsgebühr. Bei einigen Dienstleistungen können Sie die Gebühr Ihres kostenpflichtigen Antrags mit ePayment (per Kreditkarte) entrichten.
Das Service-Konto Berlin (und der Digitale Antrag sind an dem externen Dienst ePayment nicht beteiligt. Sie erhalten lediglich die Information über Erfolg oder Misserfolg der Zahlung. Verwendbare Bankdaten werden nicht – auch nicht temporär – im Service-Konto Berlin oder im Digitalen Antrag verarbeitet oder gespeichert.
Bitte beachten Sie, dass Sie den Zahlvorgang aus Sicherheitsgründen innerhalb von 120 Minuten abschließen müssen. Bei Problemen wenden Sie sich bitte an das Service Center.

Cookie

Ein „Cookie” ist ein Datenelement, das eine Website an Ihren Browser schicken kann, um es auf Ihrem System zu speichern. Der Digitale Antrag benutzt Sitzungs-Cookies, um Informationen aus einer Website an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Sie existieren nur, während Sie den Dienst nutzen. Sobald Sie sich aus dem Service-Konto abmelden oder den Digitalen Antrag verlassen, werden die Cookies gelöscht. Um im Basisdienst Digitaler Antrag Anträge stellen zu können, müssen Sie Sitzungs-Cookies zulassen.

Es werden keine Cookies oder andere Techniken verwendet, mit denen Ihr Zugriffsverhalten nachvollzogen werden kann.

Datenschutz

Ihre Daten werden gemäß der Datenschutzerklärung behandelt. Die Kommunikation mit dem Digitalen Antrag erfolgt über eine verschlüsselte Verbindung (erkennbar durch den Beginn der Internetadresse mit https://). Damit werden die Daten während der Übertragung vor unbefugten Zugriffen geschützt.

Datenübernahme aus dem Service-Konto Berlin

Wenn Sie ein Service-Konto Berlin nutzen und dort Ihre Stammdaten (z. B. Name, Adresse) gepflegt haben, können diese Daten in Ihrem Antrag übernommen werden, vorausgesetzt das jeweilige Formular unterstützt die Datenübernahme.
Wenn Sie ein Service-Konto der Stufe 2 nutzen, sind Ihre Daten nicht veränderbar. Sollten sich Daten geändert haben, müssen Sie diese in Ihrem Service-Konto anpassen (über die Online-Ausweisfunktion oder eine Authentifizierung im Bürgeramt).

Einreichen

Wenn Sie Ihren Online-Antrag an die Verwaltung übermitteln möchten, klicken Sie auf der auf der letzten Seite im Antragsformular auf „Weiter“. Der Zeitstempel des Einreichens gilt als Eingangsstempels Ihres Antrags. Wenn Sie einen gebührenpflichtigen Antrag stellen und die Gebühr im Online-Antrag entrichten müssen, dann gilt der Antrag als eingereicht, sobald die Bezahlung mit ePayment erfolgreich war.
Wenn Sie ein Service-Konto nutzen, können Sie den Zeitstempel des Einreichens jederzeit in Ihrer Antragsübersicht einsehen.

Entwurf

Sie können eine begonnene Antragstellung unterbrechen.
Sie können den Entwurf wahlweise lokal auf ihrem Endgerät speichern oder (wenn Sie ein Service-Konto nutzen) in ihrer Antragsübersicht speichern. Dafür klicken Sie im Antrag auf die Schaltfläche „Unterbrechen“.
Wenn Sie Ihren Antrag mit Service-Konto im Entwurf auf Ihrem eigenen Endgerät gespeichert haben, müssen Sie sich zunächst in Ihrem Service-Konto anmelden, bevor Sie die Antragstellung fortführen können.

Fehlermeldungen

Wenn Sie Pflichtfelder leer lassen oder Eingabefelder mit Werten ausfüllen, die das Feld nicht erlaubt, erscheint eine Fehlermeldung. Die Fehlermeldung erscheint in roter Schrift direkt unter dem jeweiligen Eingabefeld und beschreibt den entsprechenden Fehler.

Kontakt

In der Fußzeile finden Sie im Kontakt die Telefonnummer des Service-Centers, unter der Sie sich bei Fragen oder Anregungen zur Funktionsweise des Digitalen Antrags an die Anwenderbetreuung wenden können.

Löschen eines Antrags aus der Antragsübersicht

Wenn Sie ein Service-Konto verwendet haben, um ihren Antrag zu stellen, wurde dieser in der Antragsübersicht gespeichert. Wenn Sie den Antrag ohne Anmeldung gestellt haben, wurden die Daten nicht gespeichert, sondern direkt an die Fachverwaltung übermittelt. Anträge, die Sie mit Ihrem Service-Konto gestellt haben, können Sie jederzeit in der Antragsübersicht einsehen. Dafür müssen Sie sich mit Ihrem Service-Konto anmelden.
Sie können auch eingereichte Anträge jederzeit aus Ihrer Antragsübersicht löschen. Dafür rufen Sie den eingereichten Antrag auf und verwenden die Funktion „Vorgang löschen“.

  • Form des Antrags

    Löschfrist

  • Entwürfe (unterbrochene Anträge)

    Anträge, die bei der Antragsstellung unterbrochen und nicht eingereicht wurden. Diese Anträge werden als Entwurf gespeichert und die Antragsstellung kann zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.

    1 Jahr

  • Eingereichte Anträge

    Anträge, die eingereicht wurden, können zu einem späteren Zeitpunkt für einen Folgeantrag oder Verlängerungsantrag genutzt werden.

    3 Jahre

Wenn die angegebene Löschfrist abgelaufen ist, werden die Anträge automatisch aus der Antragsübersicht gelöscht. Dies gilt nur für Anträge, die über ein Service Konto gestellt wurden.
Die Aufbewahrungsfrist bei der jeweiligen Verwaltung wird davon nicht berührt.

Löschen eines Antrags – automatische Löschfristen

Anträge, die in der Antragsübersicht gespeichert sind, werden nach festgelegten Fristen automatisiert gelöscht (siehe Tabelle). Sie können übermittelte Anträge jederzeit selbst löschen (siehe Löschen eines Antrags aus der Antragsübersicht)

Neue Antragstellung beginnen

Eine neue Antragstellung beginnen Sie über den Aufruf der Dienstleistung im Service Portal des Landes Berlin.

Online-Ausweisfunktion

In manchen Dienstleistungen im Digitalen Antrag ist es möglich, die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises zu nutzen. Die Online-Ausweisfunktion ermöglicht eine komfortable und sichere Weitergabe Ihrer persönlichen Daten an den Antrag.
In manchen Anträgen werden die im neuen Personalausweis hinterlegten Daten direkt in den Antrag übernommen. Sie brauchen Ihre personenbezogenen Daten, wie Adressdaten, Geburtsdatum dann nicht mehr manuell eingeben und die Daten sind dann nicht veränderbar.
Weitere Informationen zur Online-Ausweisfunktion und den Voraussetzungen für die Nutzung finden Sie auf: www.ausweisapp.bund.de

Pflichtfelder

Pflichtfelder sind Eingabefelder, die ausgefüllt werden müssen. Sie sind mit einem Sternchen (*) markiert. Werden diese Felder nicht ausgefüllt, kann die Antragstellung nicht fortgesetzt werden. Es wird eine Fehlermeldung angezeigt.

Registrierung

Eine Registrierung ist für die Nutzung des Digitalen Antrag nicht notwendig, aber möglich.

Rückfragen

Rückfragen werden von der Verwaltung an die Antragstellenden gestellt, wenn wesentliche Informationen im Antrag fehlen oder unklar sind.
Wenn Sie das Service-Konto bei der Antragstellung verwendet haben, dann kann die Verwaltung Ihnen Rückfragen in der Antragsübersicht schicken, sofern die Verwaltung die Rückfragefunktion nutzt. Rückfragen können Sie in der Antragsübersicht in dem jeweilig gestellten Antrag einsehen und dort auch beantworten. Wenn alle Rückfragen beantwortet sind, wird der Antrag von der Verwaltung bearbeitet. Sowohl die Fachverwaltung als auch Antragstellende können den Rückfragen Anlagen hinzufügen.

Speichern

Speichern entspricht der Funktion „Unterbrechen“. Unterbrochene Anträge entsprechen einem Entwurf.

Status des Antrags

Wenn Sie ein Service Konto für Ihre Antragstellung verwendet haben, können Sie den Status Ihres Antrags in Ihrer Antragsübersicht einsehen.
Folgende Status werden verwendet:

  • Status

    Definition

  • Neu

    Der Antrag wurde erfolgreich übermittelt. Der Zeitstempel der Übermittlung gilt als Datum und Uhrzeit der Einreichung.

  • Abgeschlossen

    Die Verwaltung nutzt die Antragsprüfung des Digitalen Antrags. Dort wird geprüft, ob der Antrag wesentliche Informationen enthält, die die Sachbearbeitung für die formale Prüfung Ihres Antrags benötigt. Wenn wesentliche Informationen fehlen, wird eine Rückfrage gestellt.

  • Rückfrage

    Eine Rückfrage von der Verwaltung liegt in der Antragsübersicht vor. Sie müssen diese Rückfrage zu Ihrem Antrag öffnen und beantworten. Je nach Inhalt der Rückfrage können oder müssen Sie auch weitere Anlagen hinzufügen. Wenn die Verwaltung keine weiteren Fragen hat, übernimmt sie den Antrag in die Bearbeitung.

  • Im Verfahren

    Der Antrag wurde an die Verwaltung übermittelt und wird dort formal geprüft. Es werden keine Rückfragen mehr in der Antragsübersicht eingehen.

  • Abgeschlossen

    Der Antrag wurde von der Verwaltung geprüft und beschieden. Den Bescheid erhalten Sie auf postalischem Wege.

  • Antrag ungültig

    Der Antrag weist grobe Informationslücken auf, die eine Bearbeitung unmöglich machen und auch nach Rückfragen nicht für die Bearbeitung geeignet ist (z. B. fehlen sowohl Vor- und Familienname und Anschrift oder die Angaben sind beleidigend oder offensichtlich betrügerischer oder zweifelhaft).
    Ein zurückgewiesener Antrag wird nicht bearbeitet.

Offene Anträge wurden erfolgreich übermittelt, aber bisher nicht von der Fachverwaltung bearbeitet.
Zurückgewiesene Anträge wurden von der Fachverwaltung eingesehen, eine Bearbeitung wurde aber zurückgewiesen, z. B. da der Antrag nicht vollständig war und eine Prüfung rechtlich ausgeschlossen ist.
Anträge, die sich im Status „in Rückfrage“ befinden, warten auf eine Antwort Ihrerseits. Die Fachverwaltung hat Sie in dem Fall um die Ergänzung von Angaben gebeten, die Sie in der Kommunikation (Detailansicht des Antrags) aufnehmen können. Sie können dort auch weitere Anlagen hinzufügen.
Wenn sich Ihr Antrag im Status „Ans Verfahren gesendet“ befindet, dann wird dieser im Fachverfahren der Fachverwaltung geprüft. Eine Entscheidung der Verwaltung steht aus.

Timeout der Sitzung

Wenn Sie ein Service Konto nutzen, wird nach 25 Minuten ohne Aktivität Ihrerseits bei der Antragstellung ihre Anmeldung aus Sicherheitsgründen automatisch ungültig. Es kommt zu einem so genannten Timeout. Sie werden auf die Seite „Session abgelaufen“ geleitet. Dort müssen Sie sich erneut mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort anmelden, wenn Sie das Service-Konto Berlin nutzen.

Unterbrechen

Sie können Ihre Antragstellung jederzeit unterbrechen und den Antrag lokal auf Ihrem Endgerät speichern (Format: html). Ein lokal gespeicherter Antrag enthält alle Angaben und Anlagen, die Sie dem Formular bereits hinzugefügt haben.
Wenn Sie ein Service-Konto nutzen, können Sie den Entwurf Ihres Antrags auch in der Antragsübersicht speichern. In Entwürfen in der Antragsübersicht sind alle eingegebenen Daten enthalten, nicht aber die hochgeladenen Anlagen.

Webbrowser-Kompatibilität

Zur Nutzung des Digitalen Antrags werden folgende Webbrowser in der genannten Version empfohlen:

  • Google Chrome (Version 64.x)
  • Mozilla Firefox (Version 58.x)
  • Microsoft Edge (Version 38.x)
  • Apple Safari (in Version 11.x)