Schwerbehindertenausweis - Ausstellung nach Verlust

Wenn Sie Ihren Schwerbehindertenausweis verloren haben, bekommen Sie einen neuen Ausweis ausgestellt (Ersatzausstellung).

Sie können diese Dienstleistung auch online in Anspruch nehmen

Online-Abwicklung

Voraussetzungen

  • Sie haben Ihren Schwerbehindertenausweis verloren
  • Sie wohnen in Berlin

Erforderliche Unterlagen

  • Antrag auf Ausstellung des Schwerbehindertenausweises nach Verlust
    (unter "Online-Abwicklung" bzw. "Formulare")
    Mit der schriftlichen Mitteilung über den Verlust (Verlusterklärung) beantragen Sie gleichzeitig die Ersatzausstellung des Schwerbehindertenausweises.
  • Aktuelles Lichtbild
    Für die Ersatzausstellung eines Schwerbehindertenausweises ist ab dem 10. Lebensjahr ein aktuelles Lichtbild erforderlich.
    • Sie können Ihr Lichtbild online hochladen, per eMail senden (in den Formaten JPG, PNG, BMP) oder per Post senden an die Postanschrift des Versorgungsamtes (mit Namen und Geschäftszeichen).

Gebühren

keine

Durchschnittliche Bearbeitungszeit

Bis zu 10 Werktagen, nachdem das Lichtbild eingegangen ist.

Hinweise zur Zuständigkeit

Diese Dienstleistung kann nur beim Versorgungsamt in Anspruch genommen werden.

Für Sie zuständig

Bitte wählen Sie für eine Terminvereinbarung einen Standort aus

Kontakt

Bürgertelefon 115

Bürgertelefon 115 - Ihr telefonischer Zugang zur Verwaltung: (030) 115; Montag - Freitag, 07:00 - 18:00 Uhr
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