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Urkunden - Ausstellung - Sterbeurkunde am Standort Standesamt Spandau

Stadtplan Berlin.de
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Öffnungszeiten

Montag
09:00-13:00 Uhr (Geburtenbuch, Urkundenstelle, Heirats- und Familienbuch mit Termin)
09:00-11:00 Uhr (Sterberegister ohne Termin)
Dienstag
09:00-12:00 Uhr (Geburtenbuch nur mit Termin)
12:00-12:45 Uhr (nur Abholung fertiger Urkunden Geburtenbuch - ohne Termin)
09:00-13:00 Uhr (Urkundenstelle, Heirats- und Familienbuch mit Termin)
09:00-11:00 Uhr (Sterberegister ohne Termin)
Mittwoch
09:00-10:00 Uhr (Sterberegister ohne Termin)
Telefonsprechstunde: 10:00 - 11:00 Uhr (Sterberegister)
Telefonsprechstunde: 09:00 - 11:00 Uhr (Geburtenbuch,Urkundenstelle, Heirats- und Familienbuch)
Donnerstag
14:00-16:00 Uhr (Geburtenbuch nur mit Termin)
16:00-17:45 Uhr (nur Abholung fertiger Urkunden Geburtenbuch - ohne Termin)
14:00-18:00 Uhr (Urkundenstelle, Heirats- und Familienbuch mit Termin)
14:00-16:00 Uhr (Sterberegister ohne Termin)
Freitag
geschlossen

Hinweise zu geänderten Öffnungszeiten

Am 30.11.2019 ist das Standesamt ganztägig geschlossen. Die Telefonsprechstunde entfällt ebenfalls an diesem Tag.

Zahlungsmöglichkeiten

Girocard
Am Standort kann bar und mit girocard (mit PIN) bezahlt werden.

Urkunden - Ausstellung - Sterbeurkunde

Sie benötigen eine Sterbeurkunde für einen bereits beurkundeten Sterbefall. Das Standesamt bietet für die unterschiedlichsten Bedürfnisse verschiedene Dokumente an:

  • Sterbeurkunde deutsch
  • Sterbeurkunde mehrsprachig / international
  • beglaubigte Abschrift aus dem Sterberegister

Für aktuelle Sterbefälle benutzen Sie die Dienstleistung Sterbeurkunde - Erstbeurkundung (Anzeige).

Für Sterbefälle, die länger als 30 Jahre zurückliegen, wenden Sie sich an das Landesarchiv Berlin: http://www.landesarchiv-berlin.de/lab-neu/kontakt.html

Voraussetzungen

  • Zuständig ist das Standesamt des Bezirks, in dem die Person verstorben ist.
  • Beantragen können Sie die Urkunden, wenn Sie
    • in gerader Linie mit der verstorbenen Person verwandt waren (Eltern, Kinder, Großeltern, Enkelkinder...)
    • Ehefrau/ Ehemann, Lebenspartnerin/ Lebenspartner oder Schwester / Bruder der verstorbenen Person waren
    • ein berechtigtes Interesse an der Ausstellung der Urkunde haben. (Bei Fragen rufen Sie bitte im Standesamt an).
  • Anfordern können Sie die Urkunden
    • persönlich oder in Vertretung mit Vollmacht im Standesamt während der Öffnungszeiten
    • per Post, per Fax
    • oder online
  • Eine telefonische Anfrage ist nicht möglich.

Erforderliche Unterlagen

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Verwandschaftsnachweis, wie zum Beispiel
    • Geburtsurkunde
    • Heiratsurkunde
    • Lebenspartnerschaftsurkunde
  • Nachweis des berechtigten Interesses, wie zum Beispiel
    • Erbschein
    • Grundbuchauszug
  • Vollmacht (wenn eine Urkunde für eine andere Person beantragt wird)

Gebühren

  • Sterbeurkunde deutsch 12,00 Euro
  • Sterbeurkunde mehrsprachig / international 12,00 Euro
  • beglaubigte Abschrift aus dem Sterberegister 12,00 Euro
  • jede weitere Urkunde derselben Art bei gleichzeitiger Ausstellung 6,00 Euro

Hinweise zur Zuständigkeit

Standesamt in dem die Beurkundung / Registrierung erfolgt ist.