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Eheschließung - mit Auslandsbeteiligung - Auskunft, Beratung und Anmeldung am Standort Standesamt Tempelhof-Schöneberg / Ehe- und Lebenspartnerschaftsregister

Stadtplan Berlin.de
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Aktuelle Hinweise zu diesem Standort

Einsatz von Mitarbeitenden am Wahlsonntag

Alle Mitarbeitenden des Amtes für Bürgerdienste sind am Sonntag, 26. September 2021 als ehrenamtliche Wahlhelfende in den Wahl- und Briefwahllokalen in Tempelhof-Schöneberg eingesetzt.
Aus diesem Grund sind die Fachbereiche Wohnen und Einbürgerung, Standesamt, Fundbüro und Bürgeramt am Montag, 27. September 2021 weder telefonisch noch persönlich zu erreichen.

Beantragte Personaldokumente können an diesem Tag nicht abgeholt werden.


Gemäß Bezirksamts-Beschluss vom 19.03.2020 besteht ab dem 23.03.2020 bis auf Weiteres ein Notbetrieb gemäß bezirklichem Pandemieplan im Fachbereich Standesamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin.

Aktualisierung vom 14.06.2021

1. Offene Sprechstunden finden weiterhin nicht statt. Der Publikumsverkehr wird auf das absolut notwendige Minimum reduziert. Eine persönliche Vorsprache ist daher derzeit nur in besonders begründeten Ausnahmefällen und nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

2. Im ganzen Rathaus Schöneberg besteht die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung gem. § 4 Abs. 1 Nr. 9 der SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung.

3. Vorrangig werden Bestattungsgenehmigungen erteilt, sowie Sterbefälle und Geburten beurkundet, sofern es die personellen Kapazitäten ermöglichen.

4. Urkunden in bereits beurkundeten Fällen können ausschließlich schriftlich oder online beantragt werden.

5. Die Anmeldung einer Eheschließung und die Beantragung eines Ehefähigkeitszeugnisses zur Eheschließung im Ausland können ausschließlich schriftlich erfolgen (Anträge siehe unten). Zur Kontaktaufnahme ist die Angabe der E-Mail und der Telefonnummer notwendig.

6. Ab Montag, den 14.06.2021 sind neben den Eheschließenden maximal fünf weitere Personen zur Zeremonie zugelassen. Dies können z.B. zwingend notwendige Dolmetscher_innen, Kinder, Eltern, Gäste, Trauzeug_innen oder Fotograf_innen sein. Kinder unter 14 Jahren werden nicht mitgezählt. Es obliegt der Entscheidung der beiden Eheschließenden, welche fünf Personen an der Eheschließung teilnehmen. Die auf www.berlin.de/ba-ts/standesamt als Download zur Verfügung gestellten Listen zur Anwesenheitsdokumentation müssen vollständig ausgefüllt mit den Daten der Teilnehmenden zur Eheschließung vorgelegt werden. Bereits eingeladene sonstige Gäste oder Gratulant_innen dürfen das Rathaus nicht betreten und werden gebeten, sich nicht vor dem Eingang in der Freiherr-vom-Stein-Straße zu versammeln.

7. Reservierungswünsche für Termine für Eheschließungen werden telefonisch oder per E-Mail entgegengenommen. Kontakt siehe unten!

8. Die folgenden Dienstleistungen werden eingeschränkt angeboten:

  • Vaterschaftsanerkennungen
  • Erklärungen zur Änderung der Geschlechtsangabe
  • Erklärungen zur Sortierung der Vornamen
  • Nachbeurkundungsanträge für Geburten oder Eheschließungen im Ausland
  • Namenserklärungen jeglicher Art

9. Beratungen und Auskünfte erfolgen ausschließlich telefonisch (Montag bis Freitag von 09:00 bis 13:00 Uhr) oder per E-Mail unter Angabe der telefonischen Erreichbarkeit. Aktuelle Informationen sind hier www.berlin.de/ba-ts/standesamt zu entnehmen.

Sie befinden sich auf einer Seite des Service-Portals Berlin. Bitte beachten Sie unbedingt die bezirksspezifischen Hinweise des Standesamtes Tempelhof-Schöneberg von Berlin unter www.berlin.de/ba-ts/standesamt.

Kontakte

Telefonische Erreichbarkeit: Montag bis Freitag von 09:00 bis 13:00 Uhr

Eheregister
E-Mail: standesamt-heirat@ba-ts.berlin.de
Telefon: (030) 90277-2372

Geburtenregister -
E-Mail: standesamt-geburten@ba-ts.berlin.de
Telefon: (030) 90277-6300

Sterberegister
E-Mail: standesamt-sterbefaelle@ba-ts.berlin.de
Telefon: (030) 90277-6561

Urkundenstelle
E-Mail: standesamt-urkunden@ba-ts.berlin.de
Telefon: (030) 90277-2322

Holland
Leitung Standesamt

Öffnungszeiten

Keine Informationen verfügbar.

Hinweise zur Anschrift des Standorts

Eingang über Freiherr-vom-Stein-Str.

Zahlungsmöglichkeiten

Girocard
Am Standort kann bar und mit girocard (mit PIN) bezahlt werden.

Eheschließung - mit Auslandsbeteiligung - Auskunft, Beratung und Anmeldung

Sie haben den Wunsch zu heiraten. Mindestens einer von Ihnen hat eine ausländische Staatsangehörigkeit, ist eingebürgert oder im Ausland geboren. Dazu müssen Sie die Eheschließung beim Standesamt Ihres Wohnsitzes anmelden. Das können Sie frühestens 6 Monate vor dem gewünschten Eheschließungstermin. Heiraten können Sie anschließend in jedem deutschen Standesamt.

Voraussetzungen

  • Wohnsitz
    Zuständig ist das Standesamt des Bezirkes, in dem einer von Ihnen seinen Haupt- oder Nebenwohnsitz hat.
  • Staatsangehörigkeit
    Mindestens einer von Ihnen
    • besitzt eine ausländische Staatsangehörigkeit oder
    • ist eingebürgert oder
    • ist im Ausland geboren
  • Persönliches Erscheinen
    Die Anmeldung der Eheschließung erfolgt von beiden Partnern persönlich. Sollten Sie aus wichtigen Gründen verhindert sein, kann Ihre Partnerin oder Ihr Partner ausnahmsweise die Anmeldung allein vornehmen. Eine schriftliche Vollmacht ist dann notwendig.
  • Dolmetscher
    Beherrscht einer von Ihnen die deutsche Sprache nur unzureichend, ist ein Dolmetscher hinzuzuziehen.

Erforderliche Unterlagen

  • Persönliche Beratung
    Die erforderlichen Unterlagen richten sich nach Ihren persönlichen Verhälnissen. Hierfür ist eine persönliche Beratung erforderlich.
    Bitte wenden Sie sich an Ihr zuständiges Standesamt.

Gebühren

Anmeldung der Eheschließung und Prüfung der Ehevoraussetzungen: 45,00 Euro die Anmeldung zzgl. 45,00 Euro je Ehegatt_in für die_den ausländisches Recht zu beachten ist.
Zusätzlich:
  • Eheschließung bei einem anderen Standesamt: 40,00 Euro
  • Eheschließung außerhalb der Öffnungszeiten: 80,00 Euro
  • Eheschließung außerhalb der Amtsräume oder in den Außenstellen des Standesamtes: 75,00 - 150,00 Euro
  • Eheurkunde deutsch: 12,00 Euro
  • Eheurkunde mehrsprachig/international: 12,00 Euro
  • jede weitere Urkunde derselben Art bei gleichzeitiger Ausstellung: 6,00 Euro
Hinweis: Weitere Kosten können durch besondere Eheschließungsorte entstehen.

Hinweise zur Zuständigkeit

Das Standesamt des Bezirkes in dessen Bereich einer der Partner wohnt. Hat keiner von Ihnen einen Wohnsitz im Inland, das Standesamt bei dem die Eheschließung stattfinden soll.