Flurstück - Verschmelzung beantragen am Standort Stadtentwicklungsamt - Fachbereich Kataster und Vermessung

Öffnungszeiten
Hinweise zu geänderten Öffnungszeiten
Sowie nach telefonischer Vereinbarung.
Achtung!!!
Während der Öffnungszeiten keine Eigentümerauskünfte!
Zahlungsmöglichkeiten
Eine Bezahlung ist nicht vorgesehen.
Flurstück - Verschmelzung beantragen
Durch Verschmelzung können mehrere örtlich und wirtschaftlich zusammenhängende Flurstücke zu einem neuen Flurstück im Liegenschaftskataster zusammengefasst werden.
Dabei werden funktionslos gewordene Flurstücksgrenzen aufgehoben und die zusammengefassten Teilflächen mit nur noch einer neuen Flurstücksnummer im Liegenschaftskataster geführt.
Die Vorteile von Verschmelzungen liegen nicht nur in einem übersichtlicher werdenden Nachweis des Eigentums im Grundbuch und im Liegenschaftskataster, sondern insbesondere in der Ersparnis von Vermessungskosten bei anstehenden oder zukünftigen Grenzvermessungen (wesentlicher Kostenfaktor ist die Länge der zu vermessenden Grenzen), da wirtschaftlich unbedeutende Flurstücksgrenzen entfallen sind.
Voraussetzungen
- Benennung der Flurstücke, die miteinander verschmolzen werden sollen
Erforderliche Unterlagen
-
Antrag auf Verschmelzung
Der Antrag kann formlos gestellt werden.
Gebühren
Rechtsgrundlagen
Durchschnittliche Bearbeitungszeit
In Einzelfällen kann eine Zustimmung seitens des Grundbuchamtes erforderlich werden, was gegebenenfalls die Bearbeitungsdauer verlängern kann.
Weiterführende Informationen
Kontakt
Bezirksamt Mitte
Stadtentwicklungsamt - Fachbereich Kataster und Vermessung
Nahverkehr
U-Bahn Turmstraße U9
Bus Rathaus Tiergarten: M27, 101, 123, 245
Bus U-Bahn Turmstraße: TXL, 187