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Urkunden - Ausstellung - Sterbeurkunde am Standort Standesamt Treptow-Köpenick

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Aktuelle Hinweise zu diesem Standort

22.05.2020: Aktuelle Informationen zu Einschränkungen im Standesamt Treptow-Köpenick

Die aktuelle Lage macht es uns möglich, eine schrittweise Erhöhung des Publikumsverkehrs vorzunehmen. Alle Fachbereiche des Amtes für Bürgerdienste werden ihren Service wieder erweitern.

Im Fokus aller Maßnahmen steht selbstverständlich der Gesundheitsschutz unserer Besucherinnen und Besucher sowie für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter! Dazu haben wir umfangreiche Schutzmaßnahmen getroffen.

Eine offene Sprechstunde wird im Standesamt weiterhin nicht durchgeführt.

Sofern die persönliche Vorsprache erforderlich ist, können Termine telefonisch oder per E-Mail vereinbart werden.

Eheschließungstermine können telefonisch reserviert werden. Die Anmeldungen der Eheschließungen finden mit Terminvereinbarungen statt.

Telefonische Erreichbarkeit:
Montag bis Freitag von 8:30 bis 13:00 Uhr




Liebe Bürgerinnen,
Liebe Bürger,

sobald weitere Lockerungen möglich sind, werden auch die Serviceleistungen und das Terminangebot im Amt für Bürgerdienste sukzessive ausgeweitet.

Wir bitten weiterhin um Verständnis.

Ihr Amt für Bürgerdienste

Öffnungszeiten

Montag
08:30-12:30 Uhr
Dienstag
08:30-12:30 Uhr
Donnerstag
14:00-18:00 Uhr

Zahlungsmöglichkeiten

Girocard
Am Standort kann bar und mit girocard (mit PIN) bezahlt werden.

Urkunden - Ausstellung - Sterbeurkunde

Sie benötigen eine Sterbeurkunde für einen bereits beurkundeten Sterbefall. Das Standesamt bietet für die unterschiedlichsten Bedürfnisse verschiedene Dokumente an:

  • Sterbeurkunde deutsch
  • Sterbeurkunde mehrsprachig / international
  • beglaubigte Abschrift aus dem Sterberegister

Für aktuelle Sterbefälle benutzen Sie die Dienstleistung Sterbeurkunde - Erstbeurkundung (Anzeige).

Für Sterbefälle, die länger als 30 Jahre zurückliegen, wenden Sie sich an das Landesarchiv Berlin: http://www.landesarchiv-berlin.de/lab-neu/kontakt.html

Voraussetzungen

  • Zuständig ist das Standesamt des Bezirks, in dem die Person verstorben ist.
  • Beantragen können Sie die Urkunden, wenn Sie
    • in gerader Linie mit der verstorbenen Person verwandt waren (Eltern, Kinder, Großeltern, Enkelkinder...)
    • Ehefrau/ Ehemann, Lebenspartnerin/ Lebenspartner oder Schwester / Bruder der verstorbenen Person waren
    • ein berechtigtes Interesse an der Ausstellung der Urkunde haben. (Bei Fragen rufen Sie bitte im Standesamt an).
  • Anfordern können Sie die Urkunden
    • persönlich oder in Vertretung mit Vollmacht im Standesamt während der Öffnungszeiten
    • per Post, per Fax
    • oder online
  • Eine telefonische Anfrage ist nicht möglich.

Erforderliche Unterlagen

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Verwandschaftsnachweis, wie zum Beispiel
    • Geburtsurkunde
    • Heiratsurkunde
    • Lebenspartnerschaftsurkunde
  • Nachweis des berechtigten Interesses, wie zum Beispiel
    • Erbschein
    • Grundbuchauszug
  • Vollmacht (wenn eine Urkunde für eine andere Person beantragt wird)

Gebühren

  • Sterbeurkunde deutsch 12,00 Euro
  • Sterbeurkunde mehrsprachig / international 12,00 Euro
  • beglaubigte Abschrift aus dem Sterberegister 12,00 Euro
  • jede weitere Urkunde derselben Art bei gleichzeitiger Ausstellung 6,00 Euro

Hinweise zur Zuständigkeit

Standesamt in dem die Beurkundung / Registrierung erfolgt ist.