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Geburtsurkunde – Ausstellung am Standort Standesamt Pankow

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Aktuelle Hinweise zu diesem Standort

Zur Eindämmung der Verbreitung des Corona-Virus und zum Schutz der Bevölkerung und der Mitarbeitenden gelten ab Mittwoch, den 18.03.2020, bis vorerst Freitag, 17.04.2020, folgende Einschränkungen:

Die Sprechzeiten des Standesamtes entfallen.
Bereits vereinbarte Termine werden storniert.
Eine Bedienung spontan vorsprechender Kundinnen und Kunden erfolgt nicht.

Eheschließungen finden weiterhin, jedoch nur im notwendigen Maße, statt und werden allerdings auf ein Minimum von maximal 3 Personen (Brautpaar, ggf. Dolmetscher) reduziert.
Bitte nutzen Sie für Ihre Anliegen grundsätzlich den Postweg. Anträge und Unterlagen können im Rathaus Pankow beim Pförtnerdienst (Information des Bürgeramtes im EG) abgegeben werden bzw. in den Hausbriefkasten eingeworfen werden. Die Bearbeitung erfolgt möglichst schriftlich.

Gegebenenfalls zur Bearbeitung erforderliche Rücksprachen, z.B. Nachreichung notwendiger Unterlagen, erfolgen ausschließlich telefonisch oder per Post.

Nicht durchgeführt werden derzeit insbesondere folgende Dienstleistungen:
• Anmeldung zur Eheschließung
• Vaterschaftserkennungen
• Namenserklärungen sowie Namensänderungsanträge
• Erklärungen zur Änderung der Geschlechtsangabe
• Nachbeurkundungsanträge für Geburten oder Eheschließungen im Ausland.

Anderen Anliegen, z.B. Vorsprachen zur Erstbeurkundung eines im Bezirk Pankow geborenen Kindes, erfolgen nur nach vorheriger telefonischer Terminabsprache.
Die Versendung von Geburtsurkunden für die Erstbeurkundung Neugeborener erfolgt ausschließlich auf dem Postweg.
Es besteht ein telefonischer Notfallkontakt unter folgenden Rufnummern: (030) 90295-2340 /-2494.

Wir bitten um Ihr Verständnis,
Ihr Standesamt Pankow von Berlin

Öffnungszeiten

Keine Informationen verfügbar.

Zahlungsmöglichkeiten

Girocard
Am Standort kann bar und mit girocard (mit PIN) bezahlt werden.

Geburtsurkunde – Ausstellung

Sie benötigen eine Geburtsurkunde für eine bereits beurkundete Geburt. Das Standesamt bietet für die unterschiedlichsten Lebenslagen verschiedene Dokumente an:
• Geburtsurkunde deutsch
• Geburtsurkunde mehrsprachig / international
• beglaubigte Abschrift aus dem Geburtsregister
(für Anmeldung einer Eheschließung / Begründung einer Lebenspartnerschaft)

Für Neugeborene benutzen Sie bitte die Dienstleistung - Erstbeurkundung – Anzeige.

Für Geburten, die länger als 110 Jahre zurückliegen, wenden Sie sich an das
Landesarchiv Berlin

Voraussetzungen

  • Wo und für wen ist die Beantragung möglich:
    Die Beurkundung/Registrierung der Geburt ist im Standesamt des Bezirks erfolgt, in dem die Person geboren wurde.

    Beantragen können Sie die Urkunden
    • für sich selbst
    • für eine Person, mit der Sie in gerader Linie verwandt sind (Eltern, Kinder, Großeltern, Enkelkinder …)
    • als Ehefrau/Ehemann oder Lebenspartnerin/Lebenspartner der Person
    • als Geschwister
    • wenn Sie ein berechtigtes Interesse an der Ausstellung der Urkunde haben. (Bei Fragen rufen Sie bitte im Standesamt an).

    Anfordern können Sie die Urkunden im Standesamt während der Öffnungszeiten
    • persönlich
    • in Vertretung mit Vollmacht
    oder per Post, Fax oder online

    Eine telefonische Anforderung ist nicht möglich.

    Zur online-Bestellung geht es hier
    HINWEIS: online-Bestellungen für das Standesamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin derzeit leider nicht möglich.

Erforderliche Unterlagen

  • Vorzulegen sind:
    Personalausweis oder Reisepass

    Verwandtschaftsnachweis, wie zum Beispiel
    ° Geburtsurkunde
    ° Heiratsurkunde
    ° Lebenspartnerschaftsurkunde

    Nachweis des berechtigten Interesses, wie zum Beispiel
    ° Erbschein
    ° Grundbuchauszug

    Vollmacht (wenn die Urkunden für eine andere Person beantragt wird)

Gebühren

  • Geburtsurkunde deutsch 12,00 Euro

  • Geburtsurkunde mehrsprachig / international 12,00 Euro

  • beglaubigte Abschrift aus dem Geburtsregister 12,00 Euro

  • jede weitere Urkunde derselben Art, bei gleichzeitiger Ausstellung 6,00 Euro

Hinweise zur Zuständigkeit

Standesamt in dem die Beurkundung/Registrierung erfolgt ist.