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Reisepass - Verlust melden am Standort Bürgeramt Rathaus Mitte

Stadtplan Berlin.de
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Öffnungszeiten

Montag
08.00 - 15.00 Uhr - nur für Terminkunden
Dienstag
08.00 - 15.00 Uhr - nur für Terminkunden
Mittwoch
07.00 - 14.30 Uhr - nur für Terminkunden
Donnerstag
10.00 - 18.00 Uhr - nur für Terminkunden
Freitag
07.00 - 14.30 Uhr - nur für Terminkunden

Hinweise zu geänderten Öffnungszeiten

Bitte beachten Sie:

Ab dem 01.02.2022 lauten die Öffnungszeiten am Donnerstag künftig wie folgt:
10.30-18.00 Uhr - nur für Terminkunden

Eine Terminbuchung (gilt nicht für die Abholung von Dokumenten) ist nur online (https://service.berlin.de/standort/122280/ bzw. https://service.berlin.de/dienstleistungen/) oder über die Service-Nr. (030) 115 möglich.

Schriftliche Terminanfragen sind nicht möglich.

Eine Bedienung spontan vorsprechender Kundinnen und Kunden kann aufgrund der Covid19-Pandemie bis auf Weiteres nicht erfolgen.

Alle Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, zur Erledigung folgender Anliegen vorrangig den Postweg zu nutzen: Führungszeugnis, Meldebescheinigung, Abmeldung

Bitte beachten Sie die nachstehenden Hinweise zu den geänderten Zahlungsmöglichkeiten ab dem 01.01.2022.

Außerhalb der Öffnungszeiten der Bezirkskasse kann nur mit Girocard bezahlt werden.

Seit dem 01.01.2022 gelten folgende neue Öffnungszeiten der Bezirkskasse:

Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 9.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag von 12.00 - 15.00 Uhr

Hinweis für Terminkunden

Terminkunden mit Vorgangsnummer nehmen direkt im Warteraum gegenüber der Information des Bürgeramtes Platz, eine Anmeldung an anderer Stelle ist nicht erforderlich.

Zahlungsmöglichkeiten

Am Standort kann bar und mit girocard (mit PIN) (ehemals EC-Karte) bezahlt werden.

Sonstige Hinweise zum Standort

BITTE BEACHTEN SIE:

Nach § 10 Abs. 1 der aktuellen Dritten SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmeverordnung ist ab dem 08.12.2021 der Zugang zu den Dienstgebäuden des Landes Berlin ist für Besucherinnen und Besucher beziehungsweise Kundinnen und Kunden bis auf Weiteres nur unter der 3G-Bedingung möglich. Dies gilt auch für die Bürgerämter. Der Nachweis ist beim Betreten der jeweiligen Behörde unaufgefordert vorzulegen!

  • Es können höchstens 3 Dienstleistungen pro Termin bearbeitet werden (gilt nicht für Vorzugstermine), da es sonst zu Zeitverzögerungen im gesamten Terminablauf führt.

  • Es ist ein Fotokopierer vorhanden.

  • Jeder Bürger hat die Möglichkeit ohne Angabe von Gründen in den nachfolgend beschriebenen Fällen der Weitergabe seiner Daten zu widersprechen.: ausführliche Informationen zum Widerspruchsrecht gegen Datenübermittlung: (http://www.berlin.de/verwaltungsfuehrer/dienstleistung/319141/)

Reisepass - Verlust melden

Sie sind verpflichtet, der Passbehörde unverzüglich den Verlust oder den Diebstahl Ihres Passes oder des Passes Ihres Kindes mitzuteilen (Verlustanzeige). Zusätzlich müssen Sie noch eine Diebstahlanzeige bei der Polizei machen.

Das gilt für den Reisepass (ePass), den vorläufigen Reisepass und für den Kinderreisepass (anzeigepflichtig ist der/die gesetzliche Vertreter/in des Kindes).

Sie können dann ggf. auch gleichzeitig ein Ersatzdokument beantragen (unter "Weiterführende Informationen").

Voraussetzungen

  • Persönliche Vorsprache
    Die Bevollmächtigung einer anderen Person ist ausgeschlossen.
  • Sie sind in Berlin mit einer Wohnung angemeldet
  • Diebstahlanzeige bei der Polizei

Erforderliche Unterlagen

  • Identitätsnachweis
    z.B. Personalausweis

Gebühren

keine

Durchschnittliche Bearbeitungszeit

sofort

Hinweise zur Zuständigkeit

Die Dienstleistung kann bei allen Bürgerämtern in Anspruch genommen werden. Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich.