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Urkunden - Ausstellung - Sterbeurkunde am Standort Standesamt Marzahn-Hellersdorf

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Aktuelle Hinweise zu diesem Standort

(vom 04.11.2020)

Aus Gründen des Infektionsschutzes ist eine persönliche Vorsprache im Standesamt nur mit einem Termin möglich. Sollten Sie spontan erscheinen, kann Ihr Anliegen leider nicht bearbeitet werden.

  • Terminvereinbarung und Nachfragen
Sie erreichen das Standesamt zur telefonischen Terminvereinbarung oder für Nachfragen unter der Telefonnummer (030) 90293-2177 wie folgt:
Montag und Dienstag: 9:00 bis 11:30 Uhr
Donnerstag: 15:00 bis 17:00 Uhr

  • Geburtsurkunden - Erstbeurkundung
Die Zusendung von Geburtsurkunden für die Erstbeurkundung Neugeborener erfolgt ausschließlich auf dem Postweg. Gegebenenfalls erforderliche Rücksprachen zur Bearbeitung, z.B. Nachreichung notwendiger Unterlagen, erfolgen ausschließlich telefonisch oder per Post.

  • Anträge und Unterlagen
Bitte nutzen Sie für Ihre Anliegen – soweit möglich – den Postweg. Zusätzlich können Sie Montag bis Freitag in der Zeit von 9:00 bis 15:00 Uhr im Wartebereich des Bürgeramtes Helle Mitte Anträge und Unterlagen für das Standesamt in den dafür vorgesehenen Briefkasten einwerfen. Die Bearbeitung erfolgt schriftlich.

  • Eheschließungen
Eheschließungen finden wegen der andauernden Pandemie weiterhin nur mit einem Minimum an Personen statt.

Ab Montag, den 9. November 2020, dürfen bei Eheschließungen neben dem Brautpaar maximal 3 weitere Personen anwesend sein.

  • Sonstige Nachfragen
Sonstige Nachfragen können Sie auch per E-Mail an das Standesamt unter standesamt@ba-mh.berlin.de richten.

Öffnungszeiten

Montag
08:00 - 12:00 Uhr
12:00 - 12:30 Uhr (nur für Bestatter)
Dienstag
08:00 - 12:00 Uhr
12:00 - 12:30 Uhr (nur für Bestatter)
Donnerstag
10:30 - 12:00 Uhr (nur für die Erstbeurkundung von Geburten)
12:00 - 12:30 Uhr (nur für Bestatter)
14:00 - 18:00 Uhr

Zahlungsmöglichkeiten

Girocard
Am Standort kann nur mit girocard (mit PIN) bezahlt werden.

Urkunden - Ausstellung - Sterbeurkunde

Sie benötigen eine Sterbeurkunde für einen bereits beurkundeten Sterbefall. Das Standesamt bietet für die unterschiedlichsten Bedürfnisse verschiedene Dokumente an:

  • Sterbeurkunde deutsch
  • Sterbeurkunde mehrsprachig / international
  • beglaubigte Abschrift aus dem Sterberegister

Für aktuelle Sterbefälle benutzen Sie die Dienstleistung Sterbeurkunde - Erstbeurkundung (Anzeige).

Für Sterbefälle, die länger als 30 Jahre zurückliegen, wenden Sie sich an das Landesarchiv Berlin: http://www.landesarchiv-berlin.de/lab-neu/kontakt.html

Voraussetzungen

  • Zuständig ist das Standesamt des Bezirks, in dem die Person verstorben ist.
  • Beantragen können Sie die Urkunden, wenn Sie
    • in gerader Linie mit der verstorbenen Person verwandt waren (Eltern, Kinder, Großeltern, Enkelkinder...)
    • Ehefrau/ Ehemann, Lebenspartnerin/ Lebenspartner oder Schwester / Bruder der verstorbenen Person waren
    • ein berechtigtes Interesse an der Ausstellung der Urkunde haben. (Bei Fragen rufen Sie bitte im Standesamt an).
  • Anfordern können Sie die Urkunden
    • persönlich oder in Vertretung mit Vollmacht im Standesamt während der Öffnungszeiten
    • per Post, per Fax
    • oder online
  • Eine telefonische Anfrage ist nicht möglich.

Erforderliche Unterlagen

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Verwandschaftsnachweis, wie zum Beispiel
    • Geburtsurkunde
    • Heiratsurkunde
    • Lebenspartnerschaftsurkunde
  • Nachweis des berechtigten Interesses, wie zum Beispiel
    • Erbschein
    • Grundbuchauszug
  • Vollmacht (wenn eine Urkunde für eine andere Person beantragt wird)

Gebühren

  • Sterbeurkunde deutsch 12,00 Euro
  • Sterbeurkunde mehrsprachig / international 12,00 Euro
  • beglaubigte Abschrift aus dem Sterberegister 12,00 Euro
  • jede weitere Urkunde derselben Art bei gleichzeitiger Ausstellung 6,00 Euro

Hinweise zur Zuständigkeit

Standesamt in dem die Beurkundung / Registrierung erfolgt ist.