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Urkunden - Ausstellung - Sterbeurkunde bei Sterbefall im Ausland und auf deutschen Seeschiffen

Ausstellung einer Sterbeurkunde

Voraussetzungen

  • Beurkundung / Registrierung
    Die Beurkundung / Registrierung ist im Standesamt I in Berlin erfolgt.
  • Empfangsberechtigung
    Empfangsberechtigt sind Ehegatten oder Lebenspartner, Vorfahren und Abkömmlinge der verstorbenen Person; ferner alle Personen, die ein rechtliches oder berechtigtes Interesse an der Ausstellung der Urkunde glaubhaft machen.
  • Anforderung von Urkunden
    Urkunden können bevorzugt über das Webformular (siehe „Formulare“, unten), gegebenenfalls auch per Post, per Fax oder persönlich beantragt werden. Eine telefonische Anforderung ist nicht möglich.

Erforderliche Unterlagen

  • Verwandschaftsnachweis oder sonstige Nachweise des rechtlichen oder berechtigten Interesses
  • Personalausweis oder Reisepass bei persönlicher Vorsprache

Formulare

Gebühren

10,00 Euro: Sterbeurkunde
5,00 Euro: jede weitere Urkunde bei gleichzeitiger Ausstellung
10,00 Euro: internationale Sterbeurkunde
5,00 Euro: jede weitere Urkunde bei gleichzeitiger Ausstellung
10,00 Euro: beglaubigte Abschrift aus dem Sterberegister
5,00 Euro: jede weitere begl. Abschrift bei gleichzeitiger Ausstellung

Weiterführende Informationen

Zuständige Behörden

Standesamt I in Berlin

Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten