121593
99023001036000
122243

Ersatzführerschein nach Verlust/Diebstahl am Standort Bürgeramt 3 (Friedrichshain), Frankfurter Allee

Stadtplan Berlin.de
 große Karte

Aktuelle Hinweise zu diesem Standort

Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg hat sich darauf verständigt, dass nicht notwendige persönliche Kontakte ausgeschlossen werden. Zugleich wird der Zugang zu Leistungen im Notbetrieb so gesteuert, dass Kontakte minimiert werden.
In diesem Zusammenhang werden alle Dienstgebäude der Bezirksverwaltung Friedrichshain-Kreuzberg für den Publikumsverkehr geschlossen.

In Notfällen können die Bürgerämter per E-Mail buergeramt@ba-fk.berlin.de kontaktiert werden.

Weiterhin sind die Bürgerämter nur für Notfälle montags bis freitags von 09:00 - 13:00 Uhr wie folgt zu erreichen:

  • Bürgeramt 1, Yorckstr. 4-11, Tel.: (030) 90298-3591
  • Bürgeramt 3, Frankfurter Allee 35/37, Tel.: (030) 90298-4834

Das Bürgeramt in der Schlesischen Straße ist telefonisch nicht erreichbar.

__________________________________________________________

The district office of Friedrichshain-Kreuzberg has agreed that personal contacts that are not necessary will be precluded. At the same time, the access to emergency operation services will be controlled with the aim of minimizing contacts.
In this context, all administrative buildings of the Friedrichshain-Kreuzberg district administration will be closed to the public.

In emergencies, the citizens’ offices can be contacted by email at buergeramt@ba-fk.berlin.de .

Furthermore, the citizens’ offices can only be reached for emergencies from Monday to Friday from 9:00 a.m. to 12:00 p.m. as follows:

Citizens’ office (Bürgeramt 1), Yorckstr. 4-11, Tel.: (030) 90298-3591
Citizens’ office (Bürgeramt 3), Frankfurter Allee 35/37, Tel.: (030) 90298-4834

The citizens’ office on Schlesische Straße cannot be reached by phone.

Öffnungszeiten

Montag
08:00 - 15.00 Uhr (nur mit Termin)
Dienstag
08:00 - 12:00 Uhr (nur mit Termin) und 13:00 – 18:00 Uhr (nur mit Termin)
Mittwoch
08:00 - 14:00 Uhr (nur mit Termin)
Donnerstag
08:00 - 12:00 Uhr (nur mit Termin) und 13:00 – 18:00 Uhr (nur mit Termin)
Freitag
08:00 - 13:00 Uhr (nur mit Termin)
Samstag
09:00 - 13:00 Uhr (nur mit Termin)
An aufgewählten Samstagen findet eine Sprechstunde statt. An diesen Samstagen werden nur Kunden mit einem Termin bedient.
Hier finden Sie eine Terminübersicht.
Die Ausgabe fertiggestellter Dokumente, Barzahlung und Information, sowie Dienstleistungen für die keine Termine erforderlich sind, sind nicht möglich.

Hinweise zur Anschrift des Standorts

Frankfurter Allee 35/37 - Passage, Aufgang B, neben der Pförtnerloge

Hinweis für Terminkunden

Für die Bearbeitung Ihres Anliegens bitten wir Sie einen Termin zu buchen, möglichst unter Angabe aller Ihrer Anliegen!

Terminbuchungen sind

  • über das Internet (Terminbuchungen berlinweit) und
  • telefonisch über die Servicenummer 115 möglich.
____________________________________________________________________________

Dienstleistungen für die kein Termin erforderlich ist.

Für die aufgeführten Dienstleistungen ist kein Termin erforderlich. In unseren Bürgerämtern erhalten Sie am Infobereich für die Dienstleistungen, die keinen Termin erfordern, eine Nummer.

  • Erstantrag und Verlängerung von berlinpässen
  • Abholen von ausgestellten Personalausweisen und Reisepässen
  • Annahme von Anträgen auf Erteilung eine Wohnberechtigungsscheins
  • Annahme von Wohngeldanträgen
  • Abgabe von Fundsachen
  • Widerspruchsrechte gegen Datenübermittlungen und Melderegisterauskünfte
  • Melderegisterauskunft sperren
  • Verlust des Personalausweises/Reisepasses melden (Verlustanzeige)
  • Antragsannahme für Leistungen der Bezirksverwaltung
  • Befreiung von der Ausweispflicht


Sonstiger Hinweis zum Standort

Menschen mit Behinderungen erhalten im Raum 2 eine Wartenummer, einen Termin oder beantragte Dokumente.

In der Frankfurter Allee ist für Bürgerinnen und Bürger zusätzlich ein berlinpass-Schalter eingerichtet. Für die Beantragung oder Verlängerung des berlipasses können Sie in jedes Bürgeramt gehen oder den berlinpass-Schalter nutzen. Beim berlinpass-Schalter erfolgt eine schnelle Bedienung ohne längere Wartezeiten und ohne Wartemarke nur für dieses Anliegen!


Hinweis zu Bezahlungsmodalitäten!

Bei uns können Sie mit:

  • GIROCARD (EC-Karte)
  • VISA CARD
  • MASTER CARD

bezahlen!

Zahlungsmöglichkeiten

Girocard
Am Standort kann nur mit girocard (mit PIN) bezahlt werden.

Ersatzführerschein nach Verlust/Diebstahl

Beantragung eines Ersatzführerscheins nach Verlust oder Diebstahl

Voraussetzungen

  • Hauptwohnsitz in Berlin
    Wenn Berlin Nebenwohnsitz ist, kann der Antrag nur mit Zustimmung der Behörde des Hauptwohnsitzes bearbeitet werden.
  • Persönliche Vorsprache ist erforderlich
    Ein Ersatzführerschein nach Verlust oder Diebstahl kann bei jedem Berliner Bürgeramt beantragt werden.
    Achtung:
    In folgenden Fällen ist die Beantragung / Abholung nur bei der Fahrerlaubnisbehörde Puttkamerstraße möglich:
    • vorläufiger Führerschein
    • Expressherstellung Führerschein

Erforderliche Unterlagen

  • Personalausweis oder Pass
  • 1 Lichtbild
    Aktuelles biometrisches Foto, siehe hierzu die Foto-Mustertafel unten als Link.
  • ggf. Karteikartenabschrift
    Wenn der verlorene Führerschein kein Kartenführerschein war und nicht in Berlin ausgestellt wurde, benötigt das Führerscheinbüro Ihre Fahrerlaubnisdaten von der Ausstellungsbehörde des verlorenen Führerscheines (Karteikartenabschrift).
    Um die Ausstellung des Ersatzführerscheins zu beschleunigen, können Sie die Ausstellungsbehörde Ihres Führerscheins vorab telefonisch um die Übersendung der Daten an das Führerscheinbüro Berlin bitten. Ein Verzeichnis der Fahrerlaubnisbehörden finden Sie unten als Link.

Gebühren

Ersatzführerschein 40,00 Euro
vorläufiger Führerschein bei gleichzeitiger Beantragung des Ersatzführerscheins 10,00 Euro
vorläufiger Führerschein 13,30 Euro
Direktversand des Führerscheins 4,85 Euro
Expressherstellung des Führerscheins 6,75 Euro

Die Expressherstellung des Führerscheins erfolgt durch die Bundesdruckerei innerhalb von 48 Stunden (zwei Arbeitstage).
Der Express-Führerschein muss bei der Fahrerlaubnisbehörde Puttkamerstraße beantragt und abgeholt werden.

Beim Direktversand wird der Führerschein direkt von der Bundesdruckerei über die deutsche Post per Einschreiben/Einwurf in den Briefkasten zugestellt.
Voraussetzung ist, dass der Name des Adressaten auf dem Briefkasten angegeben ist.

Hinweise zur Zuständigkeit

Ein Ersatzführerschein nach Verlust oder Diebstahl kann bei jedem Berliner Bürgeramt beantragt werden.

Achtung:
In folgenden Fällen ist die Beantragung / Abholung nur bei der Fahrerlaubnisbehörde Puttkamerstraße möglich:

  • vorläufiger Führerschein
  • Expressherstellung Führerschein
Wenn Sie den Führerschein kurzfristig benötigen
(z.B. aus beruflichen Gründen) ist keine vorherige Terminvereinbarung notwendig.
Bitte sprechen Sie zu den regulären Öffnungszeiten am Info-Schalter der Fahrerlaubnisbehörde Puttkamerstraße vor, richten sich aber auf Wartezeiten ein.