Breitband-Internetanschluss - Bedarf melden am Standort Abteilung Energie, Digitalisierung, Innovation
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- Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe
- Abteilung Energie, Digitalisierung, Innovation
- Martin-Luther-Straße 105 , 10825 Berlin
- Tel.: (030) 9013-0
- Fax: (030) 90130
- E-Mail: post@senweb.berlin.de
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Heylstr.
- 143
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Rathaus Schöneberg
Zahlungsmöglichkeiten
- Eine Bezahlung ist nicht vorgesehen
Dienstleistungsbeschreibung
Breitband-Internetanschluss - Bedarf melden
Sie benötigen schnelles Internet und höhere Bandbreiten? Teilen Sie hier Ihren Bedarf mit und erhalten Sie ein individuelles Ausbauangebot eines ausbauenden Telekommunikationsunternehmens abgestimmt auf Ihre Angaben. Sie können auswählen, ob Sie den Bedarf für den privaten Gebrauch in einer Wohnung, für ein Unternehmen oder als Eigentümer/in einer Immobilie melden möchten.
Verfahrensablauf
Verfahrensablauf
- Melden Sie der zuständigen Behörde Ihren Bedarf an einem Breitband-Internetanschluss. Das geht ausschließlich im Online-Verfahren.
- Ihre Meldung wird in einen geschützten Bereich überführt, auf den die Telekommunikationsunternehmen zugreifen können.
- Sie haben im Rahmen der Bedarfsmeldung die Möglichkeit, direkt von Telekommunikationsunternehmen mit konkreten Angeboten kontaktiert zu werden. Hierfür müssen Sie der zuständigen Behörde ausdrücklich Ihre Zustimmung erteilen. Ihre Daten werden dabei selbstverständlich vertraulich im Sinne des Datenschutzes behandelt.
- Gerne können Sie Ihre Bedarfe auch anonym übermitteln. In diesem Fall wird Ihr Bedarf dann lediglich auf der Bedarfskarte abgebildet. Diese erreichen Sie über Online-Abwicklung des Verfahrens.
Sie können diese Dienstleistung auch online in Anspruch nehmen
Online-Abwicklung
Voraussetzungen
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Private Anwender/innen
Sie nutzen Internet von zuhause für alltägliche Anwendungen, wie E-Mail oder Streaming-Angebote und sind unzufrieden mit der Breitbandverbindung. -
Geschäftliche Anwender/innen
Sie haben ein Unternehmen am Standort Berlin, sind selbstständig oder arbeiten von zuhause aus mit großen Datenmengen und benötigen eine leistungsfähige Internetverbindung mit schnellen Down- und Uploadzeiten. -
Eigentümer/innen oder Eigentümer/innen-Vertretung von Immobilien
Als Eigentümer/in oder Eigentümer/innen-Vertretung haben Sie die Möglichkeit, Ihre Daten sicher einzutragen und damit den Telekommunikationsunternehmen Ihr Interesse an einem Glasfaseranschluss zu melden (Grundstückseigentümererklärung). Nur auf dem Gigabit-Portal Berlin registrierte Telekommunikationsunternehmen haben Einsicht und Zugriff auf Ihre Meldung. -
Verfügbarkeitsprüfung (optional)
Wir empfehlen Ihnen im ersten Schritt zu prüfen, ob an Ihrer Adresse ein alternativer Telekommunikationsanbieter einen leistungsfähigeren Anschluss anbieten kann. Hier erhalten Sie einen Überblick über die Telekommunikationsanbieter. Einige der Anbieter bieten eine Verfügbarkeitsprüfung an.
Erforderliche Unterlagen
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Bedarfsmeldung
ausschließlich online möglich - keine Unterlagen benötigt.
Gebühren
keine