elektronischer Aufenthaltstitel (eAT) - Ausgabe am Standort Bürgeramt 3 (Friedrichsfelde) Tierparkcenter - Abholung von Dokumenten

Aktuelle Hinweise zu diesem Standort

Wegen der Bauarbeiten und der damit einhergehenden Einschränkungen bei der Fahrstuhlnutzung kann derzeit kein durchgehender barrierefreier Zugang zum Bürgeramt 3 gewährleistet werden. Sollten Sie einen Termin vereinbart haben und auf den Aufzug angewiesen sein, melden Sie sich bitte unter der E-Mail-Adresse post.buergeramt@lichtenberg.berlin.de, damit wir Ihren gebuchten Termin verlegen können. Wir bitten, diese Umstände zu entschuldigen!

Schließung Bürgeramt 3 (Friedrichsfelde) vom 25. bis 29. November 2024

Aufgrund einer Grundreinigung des Fußbodens bleibt das Bürgeramt 3 (Friedrichsfelde)
vom 25. bis 29. November 2024 geschlossen.

Bereits beantragte Dokumente können an diesen Tagen nur im Bürgeramt 2 (Lichtenberg, Normannenstr. 1 – 2, 10367 Berlin) abgeholt werden.

Bitte vereinbaren Sie für diesen Zeitraum für die Dokumentenausgabe einen Termin im Bürgeramt 2 (Lichtenberg) entweder

• telefonisch über das Bürgertelefon unter der Einwahl 115 oder
• online über https://service.berlin.de/standort/329580/.

Personalversammlung am 27. November 2024

Im Zusammenhang mit der Personalversammlung vom Bezirksamt Lichtenberg bleiben das Bürgeramt 1 (Neu-Hohenschönhausen), das Bürgeramt 3 (Friedrichsfelde), und das Ausbildungsbürgeramt (Alt-Hohenschönhausen) am Mittwoch, den 27. November 2024 geschlossen.

Das Bürgeramt 2 (Lichtenberg) ist an diesem Tag von 8.30 Uhr bis 15.00 Uhr geöffnet.

 große Karte

Kontakt

Öffnungszeiten

  • Montag

      10:00 - 18:00 Uhr (nur mit Termin)
  • Dienstag

      10:00 - 18:00 Uhr (nur mit Termin)
  • Mittwoch

      08:30 - 15:00 Uhr (nur mit Termin)
  • Donnerstag

      07:30 - 15:00 Uhr (nur mit Termin)
  • Freitag

      07:30 - 13:00 Uhr (nur mit Termin)

Verkehrsanbindungen

Bus
  • 296
Tram
  • Am Tierpark M17, 27
U-Bahn
  • Am Tierpark U 5

Hinweise zur Anschrift des Standorts

Das Bürgeramt befindet sich im Tierparkcenter in der 1. Etage.

Zahlungsmöglichkeiten

  • Barzahlung
  • Girocard (mit PIN)

Dienstleistungsbeschreibung

elektronischer Aufenthaltstitel (eAT) - Ausgabe

Aushändigung eines elektronischen Aufenthaltstitels (eAT) nach Herstellung und Lieferung durch die Bundesdruckerei

Voraussetzungen

  • Bestellung des eAT ist erfolgt
    Ein Antrag auf Erteilung eines Aufenthaltstitels (Aufenthaltserlaubnis, Blaue Karte EU, Niederlassungserlaubnis oder Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EU) muss positiv entschieden und der eAT bei der Bundesdruckerei bestellt worden sein.
  • Persönliche Abholung oder durch eine bevollmächtigte Person

Erforderliche Unterlagen

  • Pass oder Passersatz
  • Bisheriger eAT
    Soweit vorhanden, ist der eAT zum bisherigen Aufenthaltstitel mitzubringen.
  • Vollmacht und Pass / Personalausweis des oder der Bevollmächtigten
    Der eAT kann durch eine bevollmächtigte Person abgeholt werden. Diese muss mindestens 14 Jahre alt sein.

Gebühren

keine

Durchschnittliche Bearbeitungszeit

Ein eAT kann nach Herstellung und Lieferung durch die Bundesdruckerei sowie interner Überprüfung in der Regel nach ca. 4 - 5 Wochen ausgehändigt werden.

Hinweise zur Zuständigkeit

Der eAT kann nur bei der Behörde abgeholt werden, die den eAT bei der Bundesdruckerei bestellt hat.

  • Die Ausstellung des eAT wurde bei einem Bürgeramt beantragt? Dann gehen Sie bitte auch zur Abholung wieder zu diesem Bürgeramt.
  • Die Ausstellung des eAT wurde beim Landesamt für Einwanderung beantragt? Dann gehen Sie bitte auch zur Abholung wieder zum selben Standort des Landesamtes für Einwanderung.

Chat

Stellen Sie unserem Chatbot Bobbi Ihre Fragen.