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Urkunde - Ausstellung - Lebenspartnerschafturkunden am Standort Standesamt Steglitz-Zehlendorf / Urkundenstelle, Archivbehörde

Stadtplan Berlin.de
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Öffnungszeiten

Montag
08:30 - 12:30 Uhr (offene Sprechstunde mit Wartenummer)
Dienstag
08:30 - 12:30 Uhr (offene Sprechstunde mit Wartenummer)
Mittwoch
keine Sprechstunde
Donnerstag
15:00 - 18:00 Uhr (offene Sprechstunde mit Wartenummer)
Freitag
keine Sprechstunde
Hinweis:
Die Ausgabe der Wartenummern wird 15 Minuten vor Ende der Öffnungszeiten eingestellt.

Hinweise zu geänderten Öffnungszeiten

Änderungen unserer Erreichbarkeitszeiten und eine Übersicht der Zuständigkeiten
entnehmen Sie bitte auch unserer Internetseite

Hinweise zur Anschrift des Standorts

Sie finden uns im 2. OG im Gebäudeteil A des Rathauses Zehlendorf, Kirchstr. 1-3, 14163 Berlin.

Zahlungsmöglichkeiten

Girocard
Am Standort kann nur mit girocard (mit PIN) bezahlt werden.

Sonstige Hinweise zum Standort

Aus organisatorischen Gründen können keine Termine für die Bestellung oder Abholung von Urkunden oder Abschriften aus Personenstandsregistern vereinbart werden.
Urkunden und Abschriften können Sie aber am Montag, Dienstag oder Donnerstag zu den oben angegebenen offenen Sprechzeiten persönlich abholen oder schriftlich bzw. online über das (Urkundenportal auf unserer Internetseite) anfordern.

Urkunde - Ausstellung - Lebenspartnerschafturkunden

Sie benötigen einen Nachweis über eine eingetragene Lebenspartnerschaft.
Das Standesamt bietet hierfür verschiedene Dokumente an:

  • Lebenspartnerschaftsurkunde deutsch
  • Beglaubigte Abschrift aus dem Lebenspartnerschaftsregister

Voraussetzungen

  • Zuständig ist das Standesamt des Bezirks, in dem die Lebenspartnerschaft begründet / registriert wurde.
  • Beantragen können Sie die Urkunden
    • für sich selbst
    • wenn Sie in gerader Linie mit der Person verwandt sind (Eltern, Kinder, Großeltern,
    Enkelkinder …)
    • Lebenspartnerin/Lebenspartner
    • als Bruder / Schwester
    • wenn Sie ein berechtigtes Interesse an der Ausstellung der Urkunde haben. (Bei Fragen
    hierzu rufen Sie bitte im Standesamt an).
  • Anfordern können Sie die Urkunden
    • persönlich oder in Vertretung mit Vollmacht
    im Standesamt während der Öffnungszeiten
    • per Post, per Fax

    Eine telefonische Anforderung ist nicht möglich.

Erforderliche Unterlagen

  • Vorzulegen sind:
    In jedem Fall:
    • Personalausweis oder Reisepass

    Zusätzlich als Nachweis Ihrer Verwandtschaft:
    • Geburtsurkunde
    Zusätzlich als Nachweis des „berechtigten Interesses“, zum Beispiel:
    • Erbschein
    • Grundbuchauszug
    Zusätzlich, wenn die Urkunde für eine andere Person beantragt wird
    • Vollmacht der antragsberechtigten Person

Gebühren

  • Lebenspartnerschaftsurkunde deutsch 12,00 Euro
  • beglaubigte Abschrift aus dem Lebenspartnerschaftsregister 12,00 Euro
  • jede weitere Urkunde derselben Art, bei gleichzeitiger Ausstellung 6,00 Euro

Hinweise zur Zuständigkeit

Standesamt in dem die Begründung der Lebenspartnerschaft / Registrierung erfolgt ist.