Lebenspartnerschaftsurkunde beantragen am Standort Standesamt Steglitz-Zehlendorf / Urkundenstelle, Archivbehörde
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Kontakt
- Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf
- Standesamt Steglitz-Zehlendorf / Urkundenstelle, Archivbehörde
- Kirchstr. 1/3 , 14163 Berlin
- Tel.: 90299-7676
- Fax: 90299-6177
- E-Mail: standesamt@ba-sz.berlin.de
- Homepage
Zugang für Rollstuhlfahrer über Bauteil E, Kirchstr. 3
oder über den Parkplatz am Bauteil A
Hinweise zu geänderten Öffnungszeiten
Änderungen unserer Erreichbarkeitszeiten und eine Übersicht der Zuständigkeiten
entnehmen Sie bitte auch unserer Internetseite
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Verkehrsanbindungen
- Bus
-
- Rathaus Zehlendorf: 101, 112, 115, 118, 285, 623, M48, X10, X11
- S-Bahn
-
- S Zehlendorf: S1
Hinweise zur Anschrift des Standorts
Sie finden uns im 2. OG im Gebäudeteil A des Rathauses Zehlendorf, Kirchstr. 1-3, 14163 Berlin.Sonstige Hinweise zum Standort
Aus organisatorischen Gründen können keine Termine für die Bestellung oder Abholung von Urkunden oder Abschriften aus Personenstandsregistern vereinbart werden.Urkunden und Abschriften können Sie schriftlich oder online über das Urkundenportal auf unserer Internetseite anfordern.
Zahlungsmöglichkeiten
- Girocard (mit PIN)
Dienstleistungsbeschreibung
Lebenspartnerschaftsurkunde beantragen
Die Lebenspartnerschaftsurkunde beweist die Begründung einer Lebenspartnerschaft zweier gleichgeschlechtlicher Menschen. Ihre Lebenspartnerschaftsurkunde erhalten Sie nur bei dem Standesamt, in dem Sie die Lebenspartnerschaft begründet haben, weil dort das Lebenspartnerschaftsregister geführt wird. Sie haben die Möglichkeit, eine kostenlose Lebenspartnerschaftsurkunde nur für Sozialversicherungszwecke zu beantragen: Dazu zählen Leistungen wie z.B. das Bürgergeld und für Zwecke der Rentenversicherung.
Die Lebenspartnerschaftsurkunde enthält folgende Angaben:
Neben der deutschen Lebenspartnerschaftsurkunde können Sie auch eine beglaubigte Abschrift aus dem Lebenspartnerschaftsregister bestellen. Sie enthält, außer den Angaben zur Begründung der Lebenspartnerschaft und den Angaben zu den Lebenspartnern / Lebenspartnerinnen, auch spätere Änderungen, wie etwa die Auflösung der Lebenspartnerschaft oder Namensänderungen.
Verfahrensablauf
1. Stellen Sie einen Antrag auf Ausstellung einer Lebenspartnerschaftsurkunde oder einer beglaubigten Abschrift aus dem Lebenspartnerschaftsregister. Das können Sie online oder persönlich vor Ort erledigen.
2. Wenn Sie nicht wissen, in welchem Standesamt die Lebenspartnerschaft registriert wurde, müssen Sie zunächst die Ermittlung des zuständigen Standesamtes online beauftragen.
4. Wählen Sie aus, welche Art von Urkunde Sie brauchen, wie viele und für welchen Zweck.
5. Bezahlen Sie elektronisch direkt im Online-Verfahren oder Sie erhalten im Nachgang einen Gebührenbescheid per Post.
6. Das zuständige Standesamt prüft Ihre Unterlagen.
7. Anschließend erhalten Sie die gewünschten Urkunden per Post.
Hinweis
Eine mehrsprachige / internationale Lebenspartnerschaftsurkunde gibt es nicht. Sollten Sie die Urkunde in einer anderen Sprache benötigen, so müssten Sie die deutsche Urkunde übersetzen lassen.
Die Lebenspartnerschaftsurkunde enthält folgende Angaben:
- Tag und Ort der der Begründung der Lebenspartnerschaft
- Familienname, Geburtsname und Vorname(n) beider Lebenspartner/-innen – jeweils vor und nach der Begründung der Lebenspartnerschaft
- Tag und Ort der Begründung der Lebenspartnerschaft
Neben der deutschen Lebenspartnerschaftsurkunde können Sie auch eine beglaubigte Abschrift aus dem Lebenspartnerschaftsregister bestellen. Sie enthält, außer den Angaben zur Begründung der Lebenspartnerschaft und den Angaben zu den Lebenspartnern / Lebenspartnerinnen, auch spätere Änderungen, wie etwa die Auflösung der Lebenspartnerschaft oder Namensänderungen.
Verfahrensablauf
1. Stellen Sie einen Antrag auf Ausstellung einer Lebenspartnerschaftsurkunde oder einer beglaubigten Abschrift aus dem Lebenspartnerschaftsregister. Das können Sie online oder persönlich vor Ort erledigen.
2. Wenn Sie nicht wissen, in welchem Standesamt die Lebenspartnerschaft registriert wurde, müssen Sie zunächst die Ermittlung des zuständigen Standesamtes online beauftragen.
- Die Suchgebühr kann zwischen 20-80 Euro kosten.
- Die Suche nach dem Standesamt kann bis zu 8 Monate dauern und Sie erhalten danach eine Mitteilung über das Ergebnis der Suche. Anschließend können Sie den Antrag online oder persönlich vor Ort stellen.
4. Wählen Sie aus, welche Art von Urkunde Sie brauchen, wie viele und für welchen Zweck.
5. Bezahlen Sie elektronisch direkt im Online-Verfahren oder Sie erhalten im Nachgang einen Gebührenbescheid per Post.
6. Das zuständige Standesamt prüft Ihre Unterlagen.
7. Anschließend erhalten Sie die gewünschten Urkunden per Post.
Hinweis
Eine mehrsprachige / internationale Lebenspartnerschaftsurkunde gibt es nicht. Sollten Sie die Urkunde in einer anderen Sprache benötigen, so müssten Sie die deutsche Urkunde übersetzen lassen.
Sie können diese Dienstleistung auch online in Anspruch nehmen
Online-Abwicklung
- Jetzt online erledigen
-
Ermittlung des zuständigen Standesamtes in Berlin (Lebenspartnerschaft)
(nur wenn Ihnen das zuständige Standesamt nicht bekannt ist)
Voraussetzungen
- Die Lebenspartnerschaft wurde bei dem Standesamt, in dessen Bezirk die Lebenspartnerschaft begründet wurde, bereits beurkundet.
-
Sie sind berechtigt, die Urkunde zu beantragen
Die Urkunde kann beantragt werden von:
- beiden Lebenspartnern / Lebenspartnerinnen
- einer Person, die in gerader Linie mit den beurkundeten Personen verwandt ist (Eltern, Kinder, Großeltern, Enkelkinder)
- Personen, die ein rechtliches Interesse glaubhaft machen
- Personen, die über eine Vollmacht verfügen
-
Wenn Ihnen das zuständige Standesamt nicht bekannt ist: Ermittlung des zuständigen Standesamtes (Lebenspartnerschaft)
Nur online möglich und kostenpflichtig. -
Für die Online-Antragstellung: Zustimmung zum elektronischen Bezahlverfahren oder Überweisung
- Zahlen Sie elektronisch direkt im Online-Verfahren per Kreditkarte (Visa, Mastercard)
- Sie können alternativ per Überweisung bezahlen. Sie erhalten dann einen Gebührenbescheid per Post.
Erforderliche Unterlagen
-
Lebenspartnerschaftsurkunde oder beglaubigte Abschrift aus dem Lebenspartnerschaftsregister
Diese können Sie entweder online oder persönlich vor Ort beantragen.
- Online-Abwicklung: nur möglich, wenn Sie das zuständige Standesamt angeben können
-
Für die Antragstellung vor Ort: Identitätsnachweis
Personalausweis oder Reisepass -
Für die Antragstellung vor Ort: Verwandtschaftsnachweis (wenn Sie verwandt sind)
Sind Sie in gerader Linie mit den beurkundeten Personen verwandt (Eltern, Kinder, Großeltern, Enkelkinder), benötigen Sie einen Verwandtschaftsnachweis: z. B. Geburtsurkunde Lebenspartnerschaftsurkunde. -
Für die Antragstellung vor Ort: Nachweis eines rechtlichen Interesses (wenn Sie nicht verwandt sind)
Sie Sie nicht in gerader Linie mit den beurkundeten Personen verwandt, benötigen Sie den Nachweis eines rechtlichen Interesses: z. B. Erbschein oder Grundbuchauszug. - Für die Antragstellung vor Ort: Vollmacht (wenn Sie die Urkunde für eine andere Person beantragen)
Gebühren
- keine: Lebenspartnerschaftsurkunde für Sozialversicherungszwecke
- 12,00 Euro: Lebenspartnerschaftsurkunde (deutsch)
- 12,00 Euro: beglaubigte Abschrift aus dem Lebenspartnerschaftsregister
- 6,00 Euro: jede weitere Urkunde derselben Art, bei gleichzeitiger Ausstellung
- 20,00 bis 80,00 Euro abhängig vom Suchaufwand: Ermittlung des zuständigen Standesamtes in Berlin (Lebenspartnerschaft)
Rechtsgrundlagen
Weiterführende Informationen
Hinweise zur Zuständigkeit
Standesamt: Zuständig ist das Standesamt, in dessen Bezirk die Lebenspartnerschaft tatsächlich begründet wurde (unabhängig vom Wohnsitz und vom Ort der Anmeldung der Lebenspartnerschaft). Sollte Ihnen lediglich der Begründungsort "Berlin" bekannt sein, können Sie kostenpflichtig eine Ermittlung des zuständigen Standesamtes beauftragen.