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Mutterschaftsanerkennung am Standort Standesamt Tempelhof-Schöneberg / Geburtenregister

Stadtplan Berlin.de
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Aktuelle Hinweise zu diesem Standort

Gemäß Bezirksamts-Beschluss vom 19.03.2020 besteht ab dem 23.03.2020 bis auf Weiteres ein Notbetrieb gemäß bezirklichem Pandemieplan im Fachbereich Standesamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin.

Aktualisierung vom 14.06.2021

1. Offene Sprechstunden finden weiterhin nicht statt. Der Publikumsverkehr wird auf das absolut notwendige Minimum reduziert. Eine persönliche Vorsprache ist daher derzeit nur in besonders begründeten Ausnahmefällen und nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

2. Im ganzen Rathaus Schöneberg besteht die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung gem. § 4 Abs. 1 Nr. 9 der SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung.

3. Vorrangig werden Bestattungsgenehmigungen erteilt, sowie Sterbefälle und Geburten beurkundet, sofern es die personellen Kapazitäten ermöglichen.

4. Urkunden in bereits beurkundeten Fällen können ausschließlich schriftlich oder online beantragt werden.

5. Die Anmeldung einer Eheschließung und die Beantragung eines Ehefähigkeitszeugnisses zur Eheschließung im Ausland können ausschließlich schriftlich erfolgen (Anträge siehe unten). Zur Kontaktaufnahme ist die Angabe der E-Mail und der Telefonnummer notwendig.

6. Ab Montag, den 14.06.2021 sind neben den Eheschließenden maximal fünf weitere Personen zur Zeremonie zugelassen. Dies können z.B. zwingend notwendige Dolmetscher_innen, Kinder, Eltern, Gäste, Trauzeug_innen oder Fotograf_innen sein. Kinder unter 14 Jahren werden nicht mitgezählt. Es obliegt der Entscheidung der beiden Eheschließenden, welche fünf Personen an der Eheschließung teilnehmen. Die auf www.berlin.de/ba-ts/standesamt als Download zur Verfügung gestellten Listen zur Anwesenheitsdokumentation müssen vollständig ausgefüllt mit den Daten der Teilnehmenden zur Eheschließung vorgelegt werden. Bereits eingeladene sonstige Gäste oder Gratulant_innen dürfen das Rathaus nicht betreten und werden gebeten, sich nicht vor dem Eingang in der Freiherr-vom-Stein-Straße zu versammeln.

7. Reservierungswünsche für Termine für Eheschließungen werden telefonisch oder per E-Mail entgegengenommen. Kontakt siehe unten!

8. Die folgenden Dienstleistungen werden eingeschränkt angeboten:

  • Vaterschaftsanerkennungen
  • Erklärungen zur Änderung der Geschlechtsangabe
  • Erklärungen zur Sortierung der Vornamen
  • Nachbeurkundungsanträge für Geburten oder Eheschließungen im Ausland
  • Namenserklärungen jeglicher Art

9. Beratungen und Auskünfte erfolgen ausschließlich telefonisch (Montag bis Freitag von 09:00 bis 13:00 Uhr) oder per E-Mail unter Angabe der telefonischen Erreichbarkeit. Aktuelle Informationen sind hier www.berlin.de/ba-ts/standesamt zu entnehmen.

Sie befinden sich auf einer Seite des Service-Portals Berlin. Bitte beachten Sie unbedingt die bezirksspezifischen Hinweise des Standesamtes Tempelhof-Schöneberg von Berlin unter www.berlin.de/ba-ts/standesamt.

Kontakte

Telefonische Erreichbarkeit: Montag bis Freitag von 09:00 bis 13:00 Uhr

Eheregister
E-Mail: standesamt-heirat@ba-ts.berlin.de
Telefon: (030) 90277-2372

Geburtenregister -
E-Mail: standesamt-geburten@ba-ts.berlin.de
Telefon: (030) 90277-6300

Sterberegister
E-Mail: standesamt-sterbefaelle@ba-ts.berlin.de
Telefon: (030) 90277-6561

Urkundenstelle
E-Mail: standesamt-urkunden@ba-ts.berlin.de
Telefon: (030) 90277-2322

Holland
Leitung Standesamt

Öffnungszeiten

Keine Informationen verfügbar.

Hinweise zur Anschrift des Standorts

Eingang über Freiherr-vom-Stein-Str.

Zahlungsmöglichkeiten

Girocard
Am Standort kann bar und mit girocard (mit PIN) bezahlt werden.

Mutterschaftsanerkennung

Beurkundung der Anerkennung einer Mutterschaft vor oder nach der Geburt eines Kindes im In- oder Ausland

Voraussetzungen

  • Voraussetzungen
    Ausländische Staatsangehörigkeit eines Elternteils sieht die Mutterschaftsanerkennung vor.
    Kann nur persönlich vor einer Urkundsperson erklärt werden.

Erforderliche Unterlagen

  • Personalausweis oder Reisepass
  • eigene Geburtsurkunde
    Bei Abweichung des Namens, entsprechende Nachweise (z.B. Heiratsurkunde)

Gebühren

Im Standesamt beträgt die Gebühr für die Beurkundung einer Mutterschaftsanerkennung oder der Zustimmungserklärung hierzu gemäß § 8 Abs. 1 Satz 2 des Gesetzes über Gebühren und Beiträge (GebG) 40,00 Euro. Im Jugendamt werden keine Gebühren erhoben.
Bei Notaren und Amtsgerichten werden Gebühren erhoben.

Hinweise zur Zuständigkeit

Zuständigkeiten in Berlin:

  • Jugend- und Standesämter:
Bei der Beurkundung der Mutterschaftsanerkennung gilt bei Jugendämtern das Wohnortprinzip, in den Standesämtern können Mutterschaftsanerkennungen in der Regel unabhängig vom Wohnort beurkundet werden.
Haben sich die Eltern vor der Geburt des Kindes niemals oder nur vorübergehend in Deutschland aufgehalten, ist es sinnvoll, die Mutterschaftsanerkennung in dem Standesamt beurkunden zu lassen, das auch die Geburt des Kindes beurkundet hat.
Nähere Informationen zur Zuständigkeit erhalten Sie bei vorgenannten Ämtern oder auf den jeweiligen Internetseiten.
  • Amtsgerichte (zuständig nach Amtsgerichtsbezirk) und
  • Notare