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Eheschließung im Ausland - Beratung und Nachbeurkundung einer Eheschließung am Standort Standesamt Treptow-Köpenick

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Aktuelle Hinweise zu diesem Standort

22.05.2020: Aktuelle Informationen zu Einschränkungen im Standesamt Treptow-Köpenick

Die aktuelle Lage macht es uns möglich, eine schrittweise Erhöhung des Publikumsverkehrs vorzunehmen. Alle Fachbereiche des Amtes für Bürgerdienste werden ihren Service wieder erweitern.

Im Fokus aller Maßnahmen steht selbstverständlich der Gesundheitsschutz unserer Besucherinnen und Besucher sowie für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter! Dazu haben wir umfangreiche Schutzmaßnahmen getroffen.

Eine offene Sprechstunde wird im Standesamt weiterhin nicht durchgeführt.

Sofern die persönliche Vorsprache erforderlich ist, können Termine telefonisch oder per E-Mail vereinbart werden.

Eheschließungstermine können telefonisch reserviert werden. Die Anmeldungen der Eheschließungen finden mit Terminvereinbarungen statt.

Telefonische Erreichbarkeit:
Montag bis Freitag von 8:30 bis 13:00 Uhr




Liebe Bürgerinnen,
Liebe Bürger,

sobald weitere Lockerungen möglich sind, werden auch die Serviceleistungen und das Terminangebot im Amt für Bürgerdienste sukzessive ausgeweitet.

Wir bitten weiterhin um Verständnis.

Ihr Amt für Bürgerdienste

Öffnungszeiten

Montag
08:30-12:30 Uhr
Dienstag
08:30-12:30 Uhr
Donnerstag
14:00-18:00 Uhr

Zahlungsmöglichkeiten

Girocard
Am Standort kann bar und mit girocard (mit PIN) bezahlt werden.

Eheschließung im Ausland - Beratung und Nachbeurkundung einer Eheschließung

Sie haben im Ausland geheiratet oder haben vor einer ermächtigten Person in Deutschland (zum Beispiel im Konsulat) die Ehe geschlossen. Dann können Sie die Eheschließung nachträglich in ein deutsches Eheregister eintragen lassen. Eine Pflicht hierzu besteht nicht. Grundsätzlich werden ordnungsgemäß ausgestellte Eheurkunden (Heiratsurkunden) aus dem Ausland in Deutschland anerkannt. Der Eintrag in das deutsche Eheregister kann jedoch von Vorteil sein. Sie können dann jederzeit vom Standesamt eine deutsche Eheurkunde erhalten.

Hinweis
In jedem Fall müssen Sie Ihre Eheschließung beim Bürgeramt in das Melderegister eintragen lassen.

Voraussetzungen

  • Wohnsitz
    • Das Standesamt des aktuellen oder des letzten deutschen Meldewohnsitzes ist zuständig.
    • Hatte keiner der Ehegatten jemals einen Wohnsitz im Inland, ist das Standesamt I in Berlin zuständig (unter Weiterführende Informationen).
  • Eheschließung im Ausland
    Sie haben die Ehe im Ausland geschlossen und
    • besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit,
    • sind asylberechtigt,
    • ausländischer Flüchtling
    • staatenlos
  • Eheschließung im Inland
    Sie haben die Ehe im Inland geschlossen vor einer ermächtigten Person (zum Beispiel beim Konsulat des Heimatstaates) und keiner von Ihnen hat die deutsche Staatsangehörigkeit.
  • Antragsberechtigung
    Antragsberechtigt sind die Ehegatten. Sind beide Ehegatten verstorben, kann der Antrag auch von deren Eltern oder Kindern gestellt werden.

Erforderliche Unterlagen

  • Personalausweis oder Reisepass
    (im Original)
  • Heiratsurkunde
    (im Original)
  • Geburtsurkunde oder beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister
    Aktuelle beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister bei Geburt in Deutschland oder Geburtsurkunde bei Geburt im Ausland
  • Zusätzlich, wenn Sie schon einmal in Deutschland verheiratet oder verpartnert waren:
    • beglaubigte Abschrift des Eheregisters der vorangegangenen Ehe mit Auflösungsvermerk des Standesamtes, das Ihre Vorehe beurkundet hat
    • beglaubigte Abschrift des Lebenspartnerschaftsregisters der vorangegangenen Lebenspartnerschaft mit Auflösungsvermerk vom Standesamt, in dem Ihre Lebenspartnerschaft eingetragen wurde
  • Zusätzlich, wenn Sie schon einmal im Ausland verheiratet oder verpartnert waren:
    • Heiratsurkunde und rechtskräftiges Scheidungsurteil oder Sterbeurkunde
    • Lebenspartnerschaftsurkunde und rechtskräftiges Aufhebungsurteil oder Sterbeurkunde
  • Zusätzlich, wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt eingebürgert wurden:
    • Einbürgerungsurkunde oder Staatsangehörigkeitsausweis
  • Übersetzung / Überbeglaubigung
    Ausländische Urkunden müssen durch eine in Deutschland beeidigte Dolmetscherin oder einen in Deutschland beeidigten Dolmetscher übersetzt werden.
    Für verschiedene Länder ist eine Überbeglaubigung (Apostille oder Legalisation) erforderlich.
  • Weitere Unterlagen
    Diese Aufzählung ist nicht abschließend. Weitere Unterlagen können erforderlich sein.

Gebühren

  • Antrag auf Nachbeurkundung - die Ehegatten sind deutsche Staatsangehörige: 80,00 Euro zzgl. 45,00 Euro je Ehegatte/In, für den/die ausländisches Recht zu beachten ist
  • Eheurkunde deutsch: 12,00 Euro
  • Eheurkunde mehrsprachig/international: 12,00 Euro
  • beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister: 12,00 Euro
  • jede weitere Urkunde derselben Art bei gleichzeitiger Ausstellung: 6,00 Euro

Hinweise zur Zuständigkeit

Das Standesamt des aktuellen oder des letzten deutschen Meldewohnsitzes.