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Verlust des Personalausweises melden (Verlustanzeige) am Standort Bürgeramt Zehlendorf

Stadtplan Berlin.de
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Aktuelle Hinweise zu diesem Standort

Schrittweise Einführung des Regelbetriebs ab 25.05.2020

Eine Terminvereinbarung ist weiterhin zwingend erforderlich. Dies gilt ab sofort auch für die Abholung von Dokumenten.

Neben der individuellen Terminvereinbarung nach Klärung und Anmeldung unter Tel. 030 90299-6321 können in begrenztem Umfang Termine auch wieder online und bei der D 115 gebucht werden.

Der Standort Lankwitz bleibt für den Publikumsverkehr weiterhin geschlossen. Dokumente, die im Standort Lankwitz beantragt wurden, können im Rathaus Zehlendorf abgeholt werden.

Es wird darum gebeten, nur dringend notwendige Termine für Dienstleistungen zu buchen, bei denen eine persönliche Vorsprache unabdingbar ist. Dazu gehören vor allem An-und Ummeldungen, Pass- und Personalausweisangelegenheiten sowie Führerscheinangelegenheiten.

Führungszeugnisse und Meldebescheinigungen bitten wir weiterhin vorrangig schriftlich zu beantragen. Abmeldungen können ebenfalls schriftlich eingereicht werden.

Aus Gründen des Gesundheitsschutzes muss unsere Information vorerst weiterhin geschlossen bleiben.

Bitte tragen Sie im Bürgeramt unbedingt eine Mund-Nasen-Bedeckung und halten Sie die Abstandsregel von mindestens 1,50m ein!

Achten Sie gut auf sich und bleiben Sie gesund!



Ihr Bürgeramt Steglitz-Zehlendorf

Öffnungszeiten

Montag
08:00 - 15:00 Uhr
Dienstag
10:00 - 14:00 Uhr
15:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch
08:00 - 14:00 Uhr
Donnerstag
10:00 - 14:00 Uhr
15:00 - 18:00 Uhr
Freitag
08:00 - 13:00 Uhr

Hinweise zu geänderten Öffnungszeiten

Für die Bearbeitung Ihres Anliegens bitten wir Sie einen Termin zu buchen!
(Hinweise zur Terminbuchung hier)

Terminbuchungen sind sowohl:

  • über das Internet
  • telefonisch über die Servicenummer 115 möglich.

Es werden unabdingbar notwendige und nachgewiesene Notfälle in den Rathäusern Steglitz und Zehlendorf bedient. Dafür ist eine vorherige telefonische Klärung und Anmeldung unter (030) 90299-6321 erforderlich.

Zahlungsmöglichkeiten

Girocard
Am Standort kann bar und mit girocard (mit PIN) bezahlt werden.

Sonstige Hinweise zum Standort

Der Eingang zum Bürgeramt befindet sich am Teltower Damm, Ecke Kirchstraße.

Zur Abholung von bereits beantragten Dokumenten benötigen Sie keinen Termin. Bitte ziehen Sie sich im Warteraum A 2 am Wartemarkenautomaten selbstständig eine Wartenummer.

Sollten zusätzlich Fragen oder Unklarheiten bestehen oder Formulare benötigt werden, steht Ihnen der Infotresen im Raum A 2 gerne zur Verfügung.

Verlust des Personalausweises melden (Verlustanzeige)

Wenn Ihr Personalausweis weg ist – zum Beispiel verloren oder gestohlen –, dann informieren Sie uns bitte so schnell wie möglich. Dazu sind Sie verpflichtet. Es genügt nicht, wenn Sie den Diebstahl bei der Polizei anzeigen.
Das gilt auch für einen vorläufigen Personalausweis.

Personalausweis mit Online-Funktion:

Sperren lassen
Falls Sie einen neuen Personalausweis mit Online-Funktion haben, sollten Sie den Ausweis so schnell wie möglich sperren lassen. Am schnellsten geht das telefonisch. Mehr zum Thema: Ausweis weg? – Wir helfen Ihnen (Informationsseite des Bundes-Innenministeriums)

Ersatz für den Personalausweis:
Wenn Sie uns den Verlust melden, können Sie außerdem gleich einen neuen Personalausweis beantragen. Mehr zum Thema: Personalausweis beantragen.

Voraussetzungen

  • Persönliches Erscheinen
    Den Verlust können Sie nur vor Ort melden. Das können nur Sie persönlich machen.
  • Wohnsitz in Berlin
    Sie wohnen in Berlin und sind hier gemeldet. Ein Zweit-Wohnsitz in Berlin reicht aus.

Erforderliche Unterlagen

Gebühren

Keine

Wenn Sie einen neuen Personalausweis beantragen, entstehen dafür Kosten.

Durchschnittliche Bearbeitungszeit

wenige Minuten

Hinweise zur Zuständigkeit

Alle Bürgerämter.
Sie können ein Bürgeramt Ihrer Wahl aufsuchen. Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich.