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Geburtsurkunde – Ausstellung am Standort Standesamt Tempelhof-Schöneberg / Urkundenstelle und Sterberegister

Stadtplan Berlin.de
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Aktuelle Hinweise zu diesem Standort

Aufzugsanlage im Rathaus Schöneberg außer Betrieb

Die defekte Anlage des Aufzuges am Ausgang Freiherr-vom-Stein-Straße wird voraussichtlich erst wieder in der 5. Kalenderwoche in Betrieb genommen werden.

Ein barrierefreier Zugang zum Rathaus ist bis dahin nur begleitet, über die Aufzugsanlage im Innenhof, Portal 3, des Rathauses möglich.

Öffnungszeiten

Montag
09:00-13:00 Uhr - Urkundenstelle
09:00-11:00 Uhr - Sterberegister
Dienstag
09:00-13:00 Uhr - Urkundenstelle
09:00-11:00 Uhr - Sterberegister
Mittwoch
geschlossen
Donnerstag
13:00-18:00 Uhr - Urkundenstelle
14:00-16:00 Uhr - Sterberegister
Freitag
geschlossen

Hinweise zur Anschrift des Standorts

Eingang über Freiherr-vom-Stein-Str.

Zahlungsmöglichkeiten

Girocard
Am Standort kann bar und mit girocard (mit PIN) bezahlt werden.

Geburtsurkunde – Ausstellung

Sie benötigen eine Geburtsurkunde für eine bereits beurkundete Geburt. Das Standesamt bietet für die unterschiedlichsten Lebenslagen verschiedene Dokumente an:
• Geburtsurkunde deutsch
• Geburtsurkunde mehrsprachig / international
• beglaubigte Abschrift aus dem Geburtsregister
(für Anmeldung einer Eheschließung / Begründung einer Lebenspartnerschaft)

Für Neugeborene benutzen Sie bitte die Dienstleistung - Erstbeurkundung – Anzeige.

Für Geburten, die länger als 110 Jahre zurückliegen, wenden Sie sich an das
Landesarchiv Berlin

Voraussetzungen

  • Wo und für wen ist die Beantragung möglich:
    Die Beurkundung/Registrierung der Geburt ist im Standesamt des Bezirks erfolgt, in dem die Person geboren wurde.

    Beantragen können Sie die Urkunden
    • für sich selbst
    • für eine Person, mit der Sie in gerader Linie verwandt sind (Eltern, Kinder, Großeltern, Enkelkinder …)
    • als Ehefrau/Ehemann oder Lebenspartnerin/Lebenspartner der Person
    • als Geschwister
    • wenn Sie ein berechtigtes Interesse an der Ausstellung der Urkunde haben. (Bei Fragen rufen Sie bitte im Standesamt an).

    Anfordern können Sie die Urkunden im Standesamt während der Öffnungszeiten
    • persönlich
    • in Vertretung mit Vollmacht
    oder per Post, Fax oder online

    Eine telefonische Anforderung ist nicht möglich.

    Zur online-Bestellung geht es hier
    HINWEIS: online-Bestellungen für das Standesamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin derzeit leider nicht möglich.

Erforderliche Unterlagen

  • Vorzulegen sind:
    Personalausweis oder Reisepass

    Verwandtschaftsnachweis, wie zum Beispiel
    ° Geburtsurkunde
    ° Heiratsurkunde
    ° Lebenspartnerschaftsurkunde

    Nachweis des berechtigten Interesses, wie zum Beispiel
    ° Erbschein
    ° Grundbuchauszug

    Vollmacht (wenn die Urkunden für eine andere Person beantragt wird)

Gebühren

  • Geburtsurkunde deutsch 12,00 Euro

  • Geburtsurkunde mehrsprachig / international 12,00 Euro

  • beglaubigte Abschrift aus dem Geburtsregister 12,00 Euro

  • jede weitere Urkunde derselben Art, bei gleichzeitiger Ausstellung 6,00 Euro

Hinweise zur Zuständigkeit

Standesamt in dem die Beurkundung/Registrierung erfolgt ist.