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Anwohner -/Bewohnerparkausweis - Antragstellung/Umschreibung/Verlängerung/Verlust am Standort Bürgeramt Spandau - Bürgerbüro Wasserstadt

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Öffnungszeiten

Montag
10:00 bis 18:00 Uhr (nur mit Termin)
Dienstag
10:00 bis 18:00 Uhr (nur mit Termin)
Mittwoch
08:00 bis 15:00 Uhr (nur mit Termin)
Donnerstag
08:00 bis 14:00 Uhr (nur mit Termin)
Freitag
08:00 bis 13:00 Uhr (nur mit Termin)

Hinweise zu geänderten Öffnungszeiten

Das Bürgerbüro Wasserstadt ist am 08.11.2017 und vom 27.12.2017 bis 29.12.2017 geschlossen.

Hinweis für Terminkunden

Das Bürgerbüro Wasserstadt arbeitet vornehmlich nach Terminvereinbarung.

Die vereinbarten Terminzeiten sind Richtwerte und geben keine Garantie für einen absolut pünktlichen Aufruf. Mitunter dauern Termine länger an als eingeplant. Um Verständnis wird gebeten.

Wir bitten die Terminkunden mit Ihrer Vorgangsnummer direkt im Wartebereich Platz zu nehmen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zahlungsmöglichkeiten

Girocard
Am Standort kann nur mit girocard (mit PIN) bezahlt werden.

Sonstige Hinweise zum Standort

  • Im Bürgerbüro Wasserstadt beantragte Dokumente werden im Bürgeramt Rathaus Spandau mittels Vergabe einer Aufrufnummer ausgehändigt. Bitte melden Sie sich diesbzgl. bei Abholung an der Information im Bürgeramt Rathaus Spandau, Raum 1.

  • Das Bürgerbüro Wasserstadt bietet ab sofort den Service des Self- Service- Terminals an. Hier können biometrische Fotos, Fingerabdrücke und Unterschrift geleistet werden die direkt vom Sachbearbeiter für Ihren Antrag abgerufen werden können. Die Nutzungsgebühr beträgt 4,17EUR.

Anwohner -/Bewohnerparkausweis - Antragstellung/Umschreibung/Verlängerung/Verlust

Ein Bewohnerparkausweis ermöglicht Bewohnern einer Parkraumbewirtschaftungszone in dieser Zone gebührenfreies Parken.

Voraussetzungen

  • Anspruch auf Erteilung eines Bewohnerparkausweises:
    Einen Anspruch auf Erteilung eines Bewohnerparkausweises hat, wer innerhalb der Parkzone meldebehördlich registriert ist und dort tatsächlich wohnt.
    In Berlin reicht die angemeldete Nebenwohnung. Jeder Bewohner erhält nur einen Parkausweis für ein auf ihn als Halter zugelassenes oder nachweislich von ihm dauerhaft genutztes Kraftfahrzeug. Die Umschreibung eines gültigen Bewohnerparkausweises aufgrund eines Umzugs in eine andere Parkzone oder eines Kfz-Wechsels ist möglich.
    Bitte beachten Sie, dass die Ausstellung eines Bewohnerparkausweises grundsätzlich nur in dem Bezirk und für die Bewohnerparkzone erfolgt, in dem Sie gemeldet sind!
  • Verlust oder Beschädigung des Bewohnerparkausweises:
    Ein Ersatz des Bewohnerparkausweises ist nur möglich, wenn der Verlust oder die Beschädigung möglichst durch Belege und/oder schriftliche Bestätigung glaubhaft gemacht werden kann.
  • Neubeantragung:
    Nach Ablauf der maximalen Gültigkeitsdauer von zwei Jahren kann ein Bewohnerparkausweis erneut beantragt werden. Hierzu reichen Sie bitte alle unten stehenden erforderlichen Unterlagen erneut ein.
  • Gästevignette:
    Gäste erhalten eine Gästevignette nur für die Bewohnerparkzone des besuchten Bewohners bzw. der besuchten Bewohnerin!
  • Terminvereinbarung:
    Für diese Dienstleistung ist eine Terminvereinbarung nicht zwingend erforderlich. Sie können einen schriftlichen Antrag an das Bürgeramt (im Bezirk Steglitz-Zehlendorf an das Ordnungsamt) stellen. Bei schriftlicher Antragstellung bitten wir darum, keine Geldbeträge oder Verrechnungsschecks mitzusenden. Sollten Sie den Antrag persönlich einreichen, buchen Sie nach Möglichkeit bitte einen Termin und füllen das unten stehende Antragsformular vorab aus.

Erforderliche Unterlagen

  • Bewohnerparkausweis:
  • Antrag Bewohnerparkausweis
  • (unterschriebener) Antrag Bewohnerparkausweis
  • Nachweis der Zulassung des Kfz
    Nachweis der Zulassung des Kfz auf den Antragsteller durch Ablichtung der Vorderseite der Zulassungsbescheinigung Teil1 („Fahrzeugschein“), aus der Name und Anschrift des Halters, Fahrzeugart sowie das amtliche Kennzeichen des Kraftfahrzeugs hervor gehen. Sollten Sie als Antragsteller/in nicht selbst Halter/in des Fahrzeugs sein, ist der Nachweis z. B. durch schriftliche Erklärung des Halters erforderlich, dass Ihnen das Fahrzeug zur dauerhaften Nutzung zur Verfügung steht.
  • Nachweis der Meldeadresse durch Ablichtung beider Seiten des Personalausweises
    Sofern als Identitätsnachweis ein Reisepass verwendet wird oder wenn der tatsächliche Wohnort nicht im Personalausweis eingetragen ist– z. B. bei Beantragung eines Bewohnerparkausweises für eine Nebenwohnung – ist zusätzlich zur Ablichtung des Personaldokumentes das Einverständnis zur behördlichen Einsichtnahme in das Melderegister oder alternativ eine aktuelle Bescheinigung aus dem Melderegister erforderlich.
  • Antrag auf Umschreibung
    Bei Antrag auf Umschreibung des gültigen Bewohnerparkausweises aufgrund eines Umzugs in eine andere Parkzone oder aufgrund eines neuen Kfz oder Kennzeichens: Rückgabe des bisher gültigen Bewohnerparkausweises. Sollte die noch gültige alte „Vignette“ beim Ablösen zerstört werden, sind die Reste zurückzugeben.
  • Gästevignette:
  • Antrag Gaesteparkausweis Charlottenburg-Wilmersdorf
  • Antrag Gaesteparkausweis Friedrichshain-Kreuzberg
    Bitte beachten:
    Zuständig für Anträge auf Bewohnerparkausweise für die gesamte Flottwellstraße ist das Bezirksamt Mitte!
  • Antrag Gästevignette für Mitte
  • Antrag Gästeparkausweis für Pankow
  • Antrag Gästevignette Steglitz-Zehlendorf
  • Antrag Gästeparkausweis für Tempelhof-Schöneberg
  • (unterschriebener) Antrag Gästevignette
    (Antragstellung durch Gastgeber oder Gast als Bevollmächtigter)
  • Unterlagen zur Identität des Gastgebers
  • Zulassungsbescheinigung (Teil 1)
    bei einer überregionalen Kennzeichenmitnahme (= Fahrzeugkennzeichen entspricht nicht dem Zulassungskreis am Wohnort des Gastes)
  • Allgemein
    Nur wenn Sie jemanden beauftragen, einen Bewohnerparkausweis oder Gästevignette in Ihrem Namen zu beantragen und entgegenzunehmen: schriftliche Vollmacht.
  • Datenschutz
    Angaben, die aus den genannten Unterlagen, zwingend erkennbar sein müssen:
  • Zulassungsbescheinigung Teil I (Kopie):
    Zulassungsinhaber/-inhaberin, amtliches Kennzei-chen, Fahrzeugart, technisch zulässige Gesamtmasse
  • Personaldokument (Kopie):
    Name, Vorname, Anschrift und Geburtsjahr (sofern im Jahr der Antragstellung das 18. Lebensjahr noch nicht erreicht ist oder erst vollendet wird, ist das vollständige Geburtsdatum erforderlich)
  • Alle anderen nicht relevanten Daten wie beispielsweise Größe, Augenfarbe, Passbild, Zugangsnummer, weitere Angaben zum Kraftfahrzeug etc. können im Sinne des Berliner Datenschutzgesetzes unkenntlich gemacht werden.

Gebühren

Die Verwaltungsgebühr beträgt für die Ausstellung eines Bewohnerparkausweises bei bis zu zweijähriger Geltungsdauer: 20,40 Euro.

Bei einem Fahrzeug- bzw. Kennzeichenwechsels, ersatzweiser Ausstellung abhanden gekommener Parkausweise, Zonenänderungen usw. beträgt die Gebühr 10,20 Euro.

Für die Gästevignette:

bis 3 Tage: 10,20 Euro
bis 1 Woche: 13,- Euro
bis 2 Wochen: 15,- Euro
bis 3 Wochen: 20,- Euro
bis 4 Wochen: 25,- Euro

Hinweise zur Zuständigkeit

Bewohnerparkausweise und Gästevignetten werden von dem Bezirk ausgestellt, der die Parkraumbewirtschaftung angeordnet hat. Üblicherweise ist das der Bezirk, in dem Sie gemeldet bzw. wohnhaft sind. Wenden Sie sich daher bitte immer zuerst an die zuständige Behörde Ihres Wohnbezirks. In den Bezirken Charlottenburg-Wilmersdorf, Friedrichshain-Kreuzberg, Mitte, Pankow, Spandau und Tempelhof -Schöneberg sind dies die Bürgerämter. In Steglitz-Zehlendorf erhalten Sie den Bewohnerparkausweis und Gästevignetten im Ordnungsamt.
Anträge per E-Mail / schriftliche Beantragung: Kontaktliste der Bezirke