Die günstigste Variante der Terminbuchung beginnt mit der Auswahl der gewünschten Dienstleistung über die Suche oder über die Dienstleistungs-Seite. Rufen Sie die Dienstleistungs-Beschreibung auf, bspw. Personalausweis beantragen
Wählen Sie auf der rechten Seite – Termin berlinweit suchen – und Sie erhalten eine Kalenderansicht mit den frühest möglichen Terminen in der alle Standorte, die diese Dienstleistung anbieten, berücksichtigt sind. Dadurch haben Sie die breiteste Sicht auf verfügbare Termine für diese Dienstleistung.
Es wird der Kalendermonat angezeigt, in dem frühestens ein Termin buchbar ist.
Sie können die Terminsuche auch örtlich einschränken. Dazu wählen Sie unterhalb der Dienstleistungs-Beschreibung direkt einzelne Standorte aus oder suchen innerhalb eines Bezirks.
Wenn Sie bei der Buchung Ihre eMail-Adresse angeben, erhalten Sie eine eMail mit der Terminbestätigung. Wenn Sie den Termin telefonisch über das Bürgertelefon 115 buchen, bekommen Sie eine Vorgangsnummer mitgeteilt, die als Nachweis dient.
Die Terminbestätigung gilt als fristwahrend bei Dienstleistungen, die innerhalb einer bestimmten Frist erfolgen müssen, auch wenn die Frist durch einen späten Termin überschritten wird, z.B. bei der An- oder Abmeldung einer Wohnung (gilt nicht bei gerichtlichen Fristen).
Wichtig:
Lesen Sie sich immer die Dienstleistungbeschreibung und auch die Hinweise zur Zuständigkeit durch. Ein gebuchter Termin bietet keine Garantie zur Dienstleistungserbringung, wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt sind oder ein falscher Standort aufgesucht wurde.