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Standort: Standesamt Mitte - Heirat -

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Aktuelle Hinweise zu diesem Standort

  • Sie benötigen nur einen Termin pro Paar, Folgetermine werden über uns vergeben.

  • Derzeit kommt es leider zu erheblichen Wartezeiten bei der Terminvergabe für die Anmeldung/Beratung zu einer Eheschließung, Umwandlung der Lebenspartnerschaft in eine Ehe oder für den Antrag auf Ausstellung eines Ehefähigkeitszeugnisses. Die Termine werden nur mit einem gewissen Vorlauf von maximal 60 Tagen freigeschaltet. Wenn es in der angegebenen Zeit keine Termine gibt, schauen Sie in den nächsten Tagen wieder nach.

  • Wo und wann melde ich meine Eheschließung an? Zuständig für die Anmeldung der Eheschließung ist das Wohnsitzstandesamt. In dessen Zuständigkeitsbereich muss mindestens einer der beiden Verlobten gemeldet sein. Die Anmeldung zur Eheschließung kann frühestens 6 Monate vor Ihrem Wunschtermin erfolgen. Wenn Sie nicht bei uns im Bezirk Berlin-Mitte wohnhaft sind, wenden Sie sich bitte zuerst an Ihr zuständiges Wohnsitzstandesamt. Die Eheschließung selbst, kann dann bei einem Standesamt Ihrer Wahl erfolgen.

  • Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir uns während der Sprechzeiten vorrangig um das Publikum vor Ort kümmern. Nutzen Sie daher für Ihre telefonischen Anfragen auch die Zeiten außerhalb unseres Publikumsverkehrs.

  • Termine zur Durchführung der Eheschließung im Standesamt Mitte von Berlin werden telefonisch vergeben. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite im Bereich Heiratsabteilung.

Öffnungszeiten

Montag
09:00-12:30 Uhr nur mit Termin
Dienstag
09:00-12:30 Uhr nur mit Termin
Donnerstag
09:00-12:30 Uhr nur mit Termin
15:00-18:00 Uhr nur mit Termin

Hinweis für Terminkunden

Wir bitten die Kunden mit Termin um rechtzeitiges Erscheinen (ca. 10 Minuten vorher). Sie können gleich im Wartesaal im Zimmer 125 Platz nehmen. Sie werden über Ihren Namen aufgerufen.

Zahlungsmöglichkeiten

Girocard
Am Standort kann nur mit girocard (mit PIN) bezahlt werden.