Berlin. Verwaltung. Digital.

Nach dem Umzug Wohnsitz online anmelden

Zum Online-Service

Nach dem stressigen Umzug müssen Sie noch eine letzte Hürde meistern, bevor Sie sich in Ihrer neuen Bleibe entspannt zurücklehnen können: Ihren Wohnsitz anmelden. Das können Sie in Berlin bequem online erledigen – in Ruhe und unkompliziert von Ihrem neuen Zuhause aus. Das dauert nur etwa eine Viertelstunde.

Dies geht nur, wenn Sie die Online-Ausweisfunktion Ihres Ausweises oder Ihrer Unionsbürgerkarte aktiviert haben und Ihre PIN zur Nutzung kennen. Zusätzlich benötigen Sie ein BundID-Konto sowie die Bestätigung Ihres Vermieters oder Ihrer Vermieterin. Die Meldebehörde prüft Ihre Angaben bevor Sie offiziell umgemeldet werden.

Nach der Online-Abwicklung erhalten Sie per Post einen Aufkleber für Ihren Ausweis und Ihren Reisepass. Die aktualisierten Meldedaten können bequem per App auf den Chip im Ausweis oder der Unionsbürgerkarte übertragen werden – ein Besuch beim Bürgeramt ist nicht mehr nötig.

Erklärvideo zur elektronischen Wohnsitzanmeldung

Erklärendes Video zur elektronischen Wohnsitzanmeldung

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Formate: video/youtube

Das Video ist ein Service der Freien und Hansestadt Hamburg für ganz Deutschland.

Das ServicePortal: Berlins moderner Online-Plattform für Dienstleistungen

Die digitale Transformation ist in vollem Gange: Die Berliner Verwaltung bietet Ihnen schon jetzt über 350 Dienstleistungen digital an. Und es werden stetig mehr. Als Berlinerinnen und Berliner können Sie online ihren Wohnsitz anmelden, Urkunden beantragen, ihre Autos umschreiben, an- und abmelden, Parkausweise beantragen, Anträge für Leistungen stellen und vieles mehr. Die digitalen Angebote erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Zu Recht: Wenn Sie die Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises freigeschaltet haben, müssen Sie in vielen Fällen keine Termine mehr vor Ort vereinbaren. Stattdessen können Sie die Dienstleistungen bequem und in Ihrem eigenen Tempo von zu Hause aus erledigen.

Das ServicePortal Berlin ist Ihr Einstiegstor in das digitale Berlin. Dort können Sie sich über alle Dienstleistungen des Landes Berlin informieren, Anträge online stellen, Termine bei Behörden buchen oder die Verwaltung kontaktieren.