elektronischer Aufenthaltstitel (eAT) - Ausgabe am Standort Bürgeramt Wasserstadt - Abholung von Dokumenten

Aktuelle Hinweise zu diesem Standort

Veränderte Öffnungszeiten im Bürgeramt Wasserstadt ab dem 16.12.2024

Aufgrund dringend notwendiger Maßnahmen im Zuge der Organisation der Neuwahlen bleibt das Bürgeramt für den Publikumsverkehr geschlossen.
Bereits gebuchte Termine finden im Bürgeramt Rathaus Spandau statt.
Die Abholung beantragter Dokumente ist ab dem 16.12.2024 nur im Rathaus Spandau zu den Öffnungszeiten möglich.

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Kontakt

Öffnungszeiten

  • Montag

      09:30-13:15 Uhr (ohne Termin) derzeit geschlossen
      14:00-18:00 Uhr (ohne Termin) derzeit geschlossen
  • Dienstag

      09:30-13:15 Uhr (ohne Termin) derzeit geschlossen
      14:00-18:00 Uhr (ohne Termin) derzeit geschlossen
  • Mittwoch

      08:00-12:00 Uhr (ohne Termin) derzeit geschlossen
      12:30-15:00 Uhr (ohne Termin) derzeit geschlossen
  • Donnerstag

      07:30-12:00 Uhr (ohne Termin) derzeit geschlossen
      12:30-14:00 Uhr (ohne Termin) derzeit geschlossen
  • Freitag

      07:30-13:00 Uhr (ohne Termin) derzeit geschlossen

Hinweise zu geänderten Öffnungszeiten

Veränderte Öffnungszeiten im Bürgeramt Wasserstadt ab dem 16.12.2024

Aufgrund dringend notwendiger Maßnahmen im Zuge der Organisation der Neuwahlen bleibt das Bürgeramt für den Publikumsverkehr geschlossen.
Bereits gebuchte Termine finden im Bürgeramt Rathaus Spandau statt.
Die Abholung beantragter Dokumente ist ab dem 16.12.2024 nur im Rathaus Spandau zu den Öffnungszeiten möglich.

Verkehrsanbindungen

Sonstige Hinweise zum Standort

Bitte nutzen Sie für folgende Dienstleistungen die schriftliche Beantragung:
Bitte geben Sie stets eine Telefonnummer für Rückfragen an!:
⦁ Abmeldung einer Wohnung
⦁ Befreiung von der Ausweispflicht
⦁ Melderegisterauskunft
⦁ Wegzug ins Ausland
⦁ Widerspruchsrechte gegen Datenübermittlungen und Melderegisterauskünfte

Für die Anträge sind folgende Unterlagen beizufügen:
• ausgefüllte und unterschriebene Anträge
• Kopie des Ausweises oder Reisepasses
Die Antragsformulare sind zu finden unter Service-Portal.

  • An diesem Standort kann zusätzlich mit Kreditkarte bezahlt werden

Zahlungsmöglichkeiten

  • Girocard (mit PIN)

Dienstleistungsbeschreibung

elektronischer Aufenthaltstitel (eAT) - Ausgabe

Aushändigung eines elektronischen Aufenthaltstitels (eAT) nach Herstellung und Lieferung durch die Bundesdruckerei

Voraussetzungen

  • Bestellung des eAT ist erfolgt
    Ein Antrag auf Erteilung eines Aufenthaltstitels (Aufenthaltserlaubnis, Blaue Karte EU, Niederlassungserlaubnis oder Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EU) muss positiv entschieden und der eAT bei der Bundesdruckerei bestellt worden sein.
  • Persönliche Abholung oder durch eine bevollmächtigte Person

Erforderliche Unterlagen

  • Pass oder Passersatz
  • Bisheriger eAT
    Soweit vorhanden, ist der eAT zum bisherigen Aufenthaltstitel mitzubringen.
  • Vollmacht und Pass / Personalausweis des oder der Bevollmächtigten
    Der eAT kann durch eine bevollmächtigte Person abgeholt werden. Diese muss mindestens 14 Jahre alt sein.

Gebühren

keine

Durchschnittliche Bearbeitungszeit

Ein eAT kann nach Herstellung und Lieferung durch die Bundesdruckerei sowie interner Überprüfung in der Regel nach ca. 4 - 5 Wochen ausgehändigt werden.

Hinweise zur Zuständigkeit

Der eAT kann nur bei der Behörde abgeholt werden, die den eAT bei der Bundesdruckerei bestellt hat.

  • Die Ausstellung des eAT wurde bei einem Bürgeramt beantragt? Dann gehen Sie bitte auch zur Abholung wieder zu diesem Bürgeramt.
  • Die Ausstellung des eAT wurde beim Landesamt für Einwanderung beantragt? Dann gehen Sie bitte auch zur Abholung wieder zum selben Standort des Landesamtes für Einwanderung.