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Urkunde - Ausstellung - Lebenspartnerschafturkunden am Standort Standesamt Neukölln

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Aktuelle Hinweise zu diesem Standort

Im Bezirksamt Neukölln finden derzeit keine offenen Sprechstunden statt. Der Publikumsverkehr wurde auf das absolut notwendige Minimum reduziert. Eine persönliche Vorsprache ist daher derzeit nur in besonders begründeten Ausnahmefällen und nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung möglich.

Im Standesamt Neukölln finden terminierte Eheschließungen statt. Anmeldungen zur Eheschließung sind nur mit vorheriger Terminvereinbarungen möglich. Vorab sind alle Unterlagen postalisch einzureichen. Zur Trauzeremonie sind insgesamt bis zu 7 Personen-inklusive Brautpaar-zugelassen.

Eine Vorsprache ohne Termin ist ausschließlich für folgende Zwecke gestattet:
• Anzeige von Sterbefällen
• Anzeige von Hausgeburten im Bezirk Neukölln

Alle anderen Anliegen können persönlich nur nach vorheriger Terminabsprache erledigt werden; insbesondere bei notwendigen persönlichen Vorsprachen zur Erstbeurkundung eines im Krankenhaus Neukölln geborenen Kindes.

Sie reichen unsere Abteilungen wie folgt:

Eheregister (ehe@bezirksamt-neukoelln.de Tel. 030.90239-2626, -3504, -2209, -2480, -2658)
Geburtenregister (geburten@bezirksamt-neukoelln.de Tel. 030.90239-2129, -3004,- 2880,- 3636)
Sterberegister (sterbe@bezirksamt-neukoelln.de Tel. 030.90239-2684)
Urkundenstelle (urkunden@bezirksamt-neukoelln.de Tel. 030.90239-2703)

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Öffnungszeiten

Montag
Anmeldung von Geburten, Urkundenstelle, Familienbuchabteilung, Anmeldung zur Eheschließung sowie Anmeldung von Sterbefällen:
08:30-13:00 Uhr
Dienstag
Anmeldung von Geburten, Urkundenstelle, Familienbuchabteilung, Anmeldung zur Eheschließung, Anmeldung von Sterbefällen sowie behördliche Namensänderungen:
11:00-15:00 Uhr
Mittwoch
Keine Sprechstunde
Donnerstag
Anmeldung von Geburten, Urkundenstelle, Familienbuchabteilung, Anmeldung zur Eheschließung, Anmeldung von Sterbefällen sowie Behördliche Namensänderungen:
14:00-18:00 Uhr
Freitag
Anmeldung von Sterbefällen:
08:30-13:00 Uhr
Alle anderen Abteilungen:
Keine Sprechstunde

Hinweise zur Anschrift des Standorts

Zugang über Haus 5
Wegweiser durch das Haus:
Anmeldung für Eheschließungen/ Lebenspartnerschaften: Zimmer 204 (1.OG)
Eheschließungen/ Begründung Lebenspartnerschaften: Zimmer 203 oder 209 (1.OG)
Eheregister ab 1958/ Familienbuchabteilung: Zimmer 233 (1.OG)
Geburtenregisterabteilung: Zimmer 212 (1.OG)
Sterberegisterabteilung: Zimmer 229 (1.OG)
Urkundenstelle/ Archiv: Zimmer 129 (EG)
Behördliche Namensänderungen/ Anmeldung: Zimmer 129 (EG)

Zahlungsmöglichkeiten

Girocard
Am Standort kann bar und mit girocard (mit PIN) bezahlt werden.

Sonstige Hinweise zum Standort

Telefonische Erreichbarkeit:
Eheschließungen/ Lebenspartnerschaften: (030) 90239-1395, -2209,-2480,-2626,-3504
Eheregister/ Familienbuchabteilung: (030) 90239-2698,-2147,-3698
Geburtenregisterabteilung: (030) 90239-3697,-2880,-3636,-2129,-3004
Sterberegisterabteilung: (030) 90239-2227,-2684
Urkundenstelle: (030) 90239 90239-2704,-3503,-2703,-3502
Archiv: (030) 90239-3501
Behördliche Namensänderungen: (030) 90239-2227

Urkunde - Ausstellung - Lebenspartnerschafturkunden

Sie benötigen einen Nachweis über eine eingetragene Lebenspartnerschaft.
Das Standesamt bietet hierfür verschiedene Dokumente an:

  • Lebenspartnerschaftsurkunde deutsch
  • Beglaubigte Abschrift aus dem Lebenspartnerschaftsregister

Voraussetzungen

  • Zuständig ist das Standesamt des Bezirks, in dem die Lebenspartnerschaft begründet / registriert wurde.
  • Beantragen können Sie die Urkunden
    • für sich selbst
    • wenn Sie in gerader Linie mit der Person verwandt sind (Eltern, Kinder, Großeltern,
    Enkelkinder …)
    • Lebenspartnerin/Lebenspartner
    • als Bruder / Schwester
    • wenn Sie ein berechtigtes Interesse an der Ausstellung der Urkunde haben. (Bei Fragen
    hierzu rufen Sie bitte im Standesamt an).
  • Anfordern können Sie die Urkunden
    • persönlich oder in Vertretung mit Vollmacht
    im Standesamt während der Öffnungszeiten
    • per Post, per Fax

    Eine telefonische Anforderung ist nicht möglich.

Erforderliche Unterlagen

  • Vorzulegen sind:
    In jedem Fall:
    • Personalausweis oder Reisepass

    Zusätzlich als Nachweis Ihrer Verwandtschaft:
    • Geburtsurkunde
    Zusätzlich als Nachweis des „berechtigten Interesses“, zum Beispiel:
    • Erbschein
    • Grundbuchauszug
    Zusätzlich, wenn die Urkunde für eine andere Person beantragt wird
    • Vollmacht der antragsberechtigten Person

Gebühren

  • Lebenspartnerschaftsurkunde deutsch 12,00 Euro
  • beglaubigte Abschrift aus dem Lebenspartnerschaftsregister 12,00 Euro
  • jede weitere Urkunde derselben Art, bei gleichzeitiger Ausstellung 6,00 Euro

Hinweise zur Zuständigkeit

Standesamt in dem die Begründung der Lebenspartnerschaft / Registrierung erfolgt ist.