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Urkunde - Ausstellung - Lebenspartnerschafturkunden am Standort Standesamt Neukölln

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Aktuelle Hinweise zu diesem Standort

Im Standesamt Neukölln finden derzeit keine offenen Sprechstunden statt. Der Publikumsverkehr wurde auf das notwendige Minimum reduziert. Eine persönliche Vorsprache für alle Anliegen ist daher nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung möglich, siehe untenstehende Kontaktdaten.

Im Standesamt Neukölln finden terminierte Eheschließungen statt. Seit 10.07.2021 werden aktuell situationsbedingt zur Trauung das Brautpaar und 10 Gäste zugelassen. Sowohl die Trauzeugen als auch Kinder und der/ die Fotograf/in zählen zur Gästeanzahl.Die Zutrittsregelung unterliegt der fortwährenden Angleichung an die gesetzlichen Vorgaben zum Infektionsschutz aufgrund der aktuellen pandemischen Lage. Bitte orientieren sich hinsichtlich der jeweils aktuell geltenden Hausvorschriften auf der Internetseite: https://www.berlin.de/ba-neukoelln/politik-und-verwaltung/aemter/amt-fuer-buergerdienste/standesamt/

Alle anderen Anliegen können persönlich nur nach vorheriger Terminabsprache erledigt werden; insbesondere bei notwendigen persönlichen Vorsprachen zur Erstbeurkundung eines im Bezirk Neukölln geborenen Kindes.

Sie erreichen unsere Abteilungen wie folgt:

Eheregister (ehe@bezirksamt-neukoelln.de Tel. 030.90239-2626, -3504, -2209, -2658)
Geburtenregister (geburten@bezirksamt-neukoelln.de Tel. 030.90239-2129, -3004, -2880, -3636, -3697)
Sterberegister (sterbe@bezirksamt-neukoelln.de Tel. 030.90239-2684, -2993)
Urkundenstelle (urkunden@bezirksamt-neukoelln.de Tel. 030.90239-2703, -3145)

Bitte geben Sie bei E-Mail-Kontakt eine Rückrufnummer an.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Öffnungszeiten

Montag
Anmeldung von Geburten, Urkundenstelle, Familienbuchabteilung, Anmeldung zur Eheschließung sowie Anmeldung von Sterbefällen:
08:30-13:00 Uhr
Dienstag
Anmeldung von Geburten, Urkundenstelle, Familienbuchabteilung, Anmeldung zur Eheschließung, Anmeldung von Sterbefällen sowie behördliche Namensänderungen:
08:30 bis 13:00
Dienstags, in der Zeit von 08:30 bis 11:00 Uhr, kann nur mit girocard bezahlt werden. Eine Barzahlung ist in dieser Zeit nicht möglich.
Mittwoch
Keine Sprechstunde
Donnerstag
Anmeldung von Geburten, Urkundenstelle, Familienbuchabteilung, Anmeldung zur Eheschließung, Anmeldung von Sterbefällen sowie Behördliche Namensänderungen:
14:00-18:00 Uhr
Freitag
Anmeldung von Sterbefällen:
08:30-13:00 Uhr
Alle anderen Abteilungen:
Keine Sprechstunde

Hinweise zur Anschrift des Standorts

Zugang über Haus 5
Wegweiser durch das Haus:
Anmeldung für Eheschließungen/ Lebenspartnerschaften: Zimmer 204 (1.OG)
Eheschließungen/ Begründung Lebenspartnerschaften: Zimmer 203 oder 209 (1.OG)
Eheregister ab 1958/ Familienbuchabteilung: Zimmer 233 (1.OG)
Geburtenregisterabteilung: Zimmer 212 (1.OG)
Sterberegisterabteilung: Zimmer 229 (1.OG)
Urkundenstelle/ Archiv: Zimmer 129 (EG)
Behördliche Namensänderungen/ Anmeldung: Zimmer 129 (EG)

Zahlungsmöglichkeiten

Girocard
Am Standort kann bar und mit girocard (mit PIN) bezahlt werden.

Sonstige Hinweise zum Standort

Telefonische Erreichbarkeit:
Eheschließungen/ Lebenspartnerschaften: (030) 90239-2626, -2209, -2480 , -1395, -2658
Eheregister/ Familienbuchabteilung: (030) 90239-2698, -2147
Geburtenregisterabteilung: (030) 90239-3697, -2880, -3636, -2129, -3004
Sterberegisterabteilung: (030) 90239-2227, -2684, -2993
Urkundenstelle: (030) 90239-3503, -2703, -3145, -3586
Behördliche Namensänderungen: (030) 90239-2227, -3501

Urkunde - Ausstellung - Lebenspartnerschafturkunden

Sie benötigen einen Nachweis über eine eingetragene Lebenspartnerschaft.
Das Standesamt bietet hierfür verschiedene Dokumente an:

  • Lebenspartnerschaftsurkunde deutsch
  • Beglaubigte Abschrift aus dem Lebenspartnerschaftsregister

Voraussetzungen

  • Zuständig ist das Standesamt des Bezirks, in dem die Lebenspartnerschaft begründet / registriert wurde.
  • Beantragen können Sie die Urkunden
    • für sich selbst
    • wenn Sie in gerader Linie mit der Person verwandt sind (Eltern, Kinder, Großeltern,
    Enkelkinder …)
    • Lebenspartnerin/Lebenspartner
    • als Bruder / Schwester
    • wenn Sie ein berechtigtes Interesse an der Ausstellung der Urkunde haben. (Bei Fragen
    hierzu rufen Sie bitte im Standesamt an).
  • Anfordern können Sie die Urkunden
    • persönlich oder in Vertretung mit Vollmacht
    im Standesamt während der Öffnungszeiten
    • per Post, per Fax

    Eine telefonische Anforderung ist nicht möglich.

Erforderliche Unterlagen

  • Vorzulegen sind:
    In jedem Fall:
    • Personalausweis oder Reisepass

    Zusätzlich als Nachweis Ihrer Verwandtschaft:
    • Geburtsurkunde
    Zusätzlich als Nachweis des „berechtigten Interesses“, zum Beispiel:
    • Erbschein
    • Grundbuchauszug
    Zusätzlich, wenn die Urkunde für eine andere Person beantragt wird
    • Vollmacht der antragsberechtigten Person

Gebühren

  • Lebenspartnerschaftsurkunde deutsch 12,00 Euro
  • beglaubigte Abschrift aus dem Lebenspartnerschaftsregister 12,00 Euro
  • jede weitere Urkunde derselben Art, bei gleichzeitiger Ausstellung 6,00 Euro

Hinweise zur Zuständigkeit

Standesamt in dem die Begründung der Lebenspartnerschaft / Registrierung erfolgt ist.