Sowie nach telefonischer Vereinbarung
Am Standort kann bar und mit girocard (mit PIN) bezahlt werden.
Das Anbringen der beleuchteten Grundstücksnummern ist Pflicht der Grundstückseigentümer und Inhaber grundstücksgleicher Rechte (zum Beispiel Erbbauberechtigte, Wohnungseigentümer).
Grundstücksnummern werden festgesetzt, sobald es zum Auffinden und Unterscheiden von Grundstücken aus Gründen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung notwendig ist. Im Zusammenhang mit der Bebauung eines Grundstücks wird den Bauherren die zukünftig vorgesehene amtliche Grundstücksnummer mitgeteilt. Die Festsetzung der Grundstücksnummer erfolgt zeitnah zur Fertigstellung des Bauvorhabens. Alle Grundstücke sind mit so vielen Grundstücksnummern zu versehen, wie es für die Ordnung und Sicherheit notwendig ist. Nicht ordnungsgemäß angebrachte Grundstücksnummern stellen eine Ordnungswidrigkeit dar. Hierzu kann ein Bußgeld verhängt werden.
Für die Beschaffenheit und die Art des Anbringens müssen die Rechtsgrundlagen beachtet werden. Grundstücksnummern müssen bei Dunkelheit beleuchtet sein, damit die Orientierung und das schnelle Auffinden gewährleistet sind.
Zuständig ist das Berliner Vermessungsamt, in dem das Grundstück liegt.
Bezirksamt Neukölln
Vermessung und Geoinformation Neukölln
Erläuterung der Symbole
Zugang für Rollstuhlfahrer über den Eingang Donaustraße
U-Bahn U Rathaus Neukölln U7
Bus U Rathaus Neukölln 104, 167
Bus Erkstraße M41 mit Fußweg