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Eheschließung - Durchführung am Standort Standesamt Lichtenberg / Eheregister

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Aktuelle Hinweise zu diesem Standort

Zur Eindämmung der Verbreitung des Corona-Virus und zum Schutz der Bevölkerung und der Mitarbeitenden galten seit 18.03.2020 besondere Einschränkungen. Das Bezirksamt Lichtenberg hat in seiner Sitzung am 28.04.2020 ein „vorsichtiges Hochfahren“ der Verwaltungsdienstleistungen beschlossen.
Das Standesamt wird daher schrittweise vom Notbetrieb zum regulären Dienstbetrieb übergehen.
Die Leistungserbringung erfolgt dabei für die Bürgerinnen und Bürger und für unsere Beschäftigten unter Einhaltung der derzeitig geltenden Arbeitsschutz- und Hygienestandards.
Weiterhin gilt die Minimierung von persönlichen Kontakten. Dazu zählen die Steuerung des Zugangs zu unseren Bürgerämtern ebenso wie die schriftliche Beantragung von Leistungen, wo dies rechtlich möglich ist

Ab dem 04.05.2020 gelten daher folgende Regelungen:

  • Die persönliche Vorsprache für alle Register des Standesamtes ist ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Eine Bedienung spontan vorsprechender Kundinnen und Kunden erfolgt nicht.

Terminbuchungen erfolgen ausschließlich online unter:

Bitte beachten Sie, dass das Terminangebot derzeit weiterhin eingeschränkt ist.

  • Für Notfälle nehmen Sie vorab per E-Mail Kontakt auf.

  • Bitte nutzen Sie für Ihre Anliegen möglichst weiterhin den Postweg. Anträge und Unterlagen können auch in den Briefkasten des Dienstgebäudes Egon-Erwin-Kisch-Str. 106 eingeworfen werden. Die Bearbeitung erfolgt ebenfalls schriftlich.

  • Die Zusendung von Geburtsurkunden für die Erstbeurkundung Neugeborener erfolgt ausschließlich auf dem Postweg. Gegebenenfalls erforderliche Rücksprachen zur Bearbeitung, z.B. Nachreichung notwendiger Unterlagen, erfolgen generell telefonisch, per E-Mail oder per Post.

  • Zur Anmeldung einer Eheschließung werden nach postalischer Übersendung eines Antrages sowie notwendiger Unterlagen (in Kopie) gesonderte Termine vereinbart.

  • Eheschließungen finden weiterhin statt, werden allerdings grundsätzlich auf ein Minimum an Personen (Brautpaar) reduziert. Die Brautpaare werden hierüber gesondert informiert.

  • Das Standesamt ist per E-Mail erreichbar.

Öffnungszeiten

Keine Informationen verfügbar.

Zahlungsmöglichkeiten

Girocard
Am Standort kann nur mit girocard (mit PIN) bezahlt werden.

Eheschließung - Durchführung

Eheschließung

Voraussetzungen

  • Anmeldung und Termin
    Die Eheschließung muss bei dem zuständigen Standesamt angemeldet und die Prüfung der Ehevoraussetzungen muss abgeschlossen sein. Das Eheschließungsstandesamt im Inland ist frei wählbar. Eine verbindliche Terminbestätigung ist erforderlich.
  • Ggf. Zeugen oder Dolmetscher
    Die Eheschließung kann auf Wunsch unter Hinzuziehung von ein oder zwei Zeugen erfolgen. Sind die Eheschließenden oder die Zeugen der deutschen Sprache nicht ausreichend mächtig, ist ein Dolmetscher auf Veranlassung der Eheschließenden hinzuzuziehen.

Erforderliche Unterlagen

  • Personalausweis oder Reisepass der Eheschließenden und ggf. Zeugen bzw. Dolmetscher

Gebühren

  • Durchführung der Eheschließung bei einem anderen als dem für die Anmeldung zuständigen Standesamt: 40,00 Euro
  • Eheschließung außerhalb der Öffnungszeiten: 80,00 Euro
  • Eheschließung außerhalb der Amtsräume: 75,00 - 150,00 Euro
  • Eheurkunde: 12,00 Euro
  • jede weitere Eheurkunde: 6,00 Euro
  • beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister: 12,00 Euro
  • jede weitere beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister: 6,00 Euro
  • internationale Eheurkunde: 12,00 Euro
  • jede weitere internationale Eheurkunde: 6,00 Euro
  • Stammbuch auf Wunsch: nach Angebot

Hinweise zur Zuständigkeit

Alle Standesämter in Berlin und außerhalb.
Das Standesamt von dem eine verbindliche Terminbestätigung ausgestellt wurde.