Fahrerlaubnis - Umschreibung einer Dienstfahrerlaubnis am Standort Bürgeramt Schöneweide

Aktuelle Hinweise zu diesem Standort
Bitte beachten Sie, dass der Fahrstuhl im Bürgeramt Schöneweide aufgrund eines technischen Defekts zurzeit außer Betrieb ist. Sofern Sie auf die Nutzung des Fahrstuhls angewiesen sind, ist sichergestellt, dass Sie Ihren Termin dennoch wahrnehmen können. Bitte wenden Sie sich bei Ihrem Besuch daher an das Sicherheitspersonal, das entsprechend unterrichtet wurde.
(Stand: 03.08.2022)
Öffnungszeiten
Hinweise zu geänderten Öffnungszeiten
Die aktuellen Öffnungszeiten gelten nur für Terminkunden. Die Abholung von Dokumenten ist nur mit Termin möglich. Spontankunden können nicht bedient werden.
Hinweis für Terminkunden
Wir bitten Sie um rechtzeitiges Erscheinen (ca. 5 Minuten vorher).
Zahlungsmöglichkeiten
Am Standort kann bar und mit girocard (mit PIN) (ehemals EC-Karte) bezahlt werden.
Sonstige Hinweise zum Standort
- In den Büro- und Verwaltungsgebäuden des Bezirksamtes Treptow-Köpenick von Berlin besteht für Besucherinnen und Besucher die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske bzw. einer Maske eines vergleichbaren Typs (zum Beispiel KN95, N95 oder KF94).
- Ein Fotoautomat ist vorhanden.
- (*) Für manche Dienstleistungen ist kein Termin notwendig. Zahlreiche Dienstleistungen können Sie auch online oder schriftlich per Post erledigen.
Fahrerlaubnis - Umschreibung einer Dienstfahrerlaubnis
Umschreibung einer Dienstfahrerlaubnis (Bundeswehr, Bundespolizei, Polizei)
Voraussetzungen
- Persönliche Vorsprache ist erforderlich
-
Hauptwohnsitz in Berlin
Wenn Berlin Nebenwohnsitz ist, kann der Antrag nur in begründeten Ausnahmefällen und mit Zustimmung der Behörde des Hauptwohnsitzes gestellt werden.
Erforderliche Unterlagen
- Personalausweis bzw. Pass
-
Lichtbild
Aktuelles biometrisches Foto.
- Dienstführerschein
-
ggf. zivilen Führerschein
- Wenn durch die Umschreibung die allgemeine Fahrerlaubnis erweitert wird.
- Sollten Sie zwischenzeitlich aus dem Dienst ausgetreten sein, ist bei Antragstellung eine Bescheinigung über den Verbleib der Dienstfahrerlaubnis beizufügen.
Gebühren
Rechtsgrundlagen
Weiterführende Informationen
Hinweise zur Zuständigkeit
Der Antrag kann bei jeder der nachfolgend genannten Behörden gestellt werden.
Ob außer einer Terminbuchung weitere Möglichkeiten für die Antragstellung bestehen, können Sie durch Aufruf der einzelnen Standorte (Klick auf den Standort) erfahren.
Kontakt
Bezirksamt Treptow-Köpenick
Bürgeramt Schöneweide
Nahverkehr
- S-Bahn
-
-
0.2km
S Schöneweide Bhf
- S45
- S46
- S47
- S8
- S85
- S9
-
0.2km
S Schöneweide Bhf
- Bus
-
-
0km
S Schöneweide Bhf
- 165
- M17
- N60
- N65
- S47
-
0km
S Schöneweide Bhf
- Tram
-
-
0km
S Schöneweide Bhf
- 21
- 27
- 37
- 60
- 61
- 67
- M17
-
0km
S Schöneweide Bhf