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Änderung/Wechsel der Hauptwohnung am Standort Bürgeramt Halemweg (Außenstelle)

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Öffnungszeiten

Dienstag
14.00-18.00 (nur mit Termin / Abholung von fertiggestellten Personaldokumenten ohne Termin)*
Freitag
9.00-13.00 (nur mit Termin / Abholung von fertiggestellten Personaldokumenten ohne Termin)*

Hinweise zu geänderten Öffnungszeiten

WICHTIGE MITTEILUNG

  • Auf Grund der aktuellen Situation ist das Bürgeramt in der Heerstraße 12 und Halemweg 18, bis auf Weiteres geschlossen. Kunden, die dort bereits Termine gebucht haben, werden durch die Mitarbeitenden rechtzeitig informiert.

  • Das Bürgeramt im Hohenzollerndamm 177 hat ab Montag dem 23.03.2020 ausschließlich für Notfalltermine geöffnet. Alle bisher vereinbarten Termine werden abgesagt. Eine neue Terminbuchung für Notfälle ist ausschließlich telefonisch von Montag bis Freitag, 09.00 bis 14.00 Uhr, über die Telefonnummern (030) 9029 – 15036 möglich.

  • Eine Bedienung spontan vorsprechender Kundinnen und Kunden erfolgt nicht. Im Bürgeramt Hohenzollerndamm werden ausschließlich Terminkunden bedient.

  • Notfällen sind Kunden, die ihr Personaldokument verloren haben und unbedingt ein neues vorläufiges Ausweisdokument benötigen, Personen die Ihren Wohnsitz durch eine Meldebescheinigung nachweisen müssen, da sie nur im Besitz eines Passes sind und Reisepässe die dringend für eine Reise benötigt werden (Es ist zwingend ein Nachweis über die bevorstehende Reise vorzulegen).

  • Anmeldungen, wenn die Anmeldebestätigung zur Vorlage des Bezugs von Sozialleistungen benötigt wird (Es ist zwingend ein ausgefüllter Antrag zur Vorlage beim Jobcenter, Sozialamt oder Wohnungsamt vorzulegen)

  • Berlinpässe werden weder ausgestellt noch verlängert. Es ist zum Nachweis des Bezugs von Leistungen der Leistungsbescheid mit sich zu führen.

  • Auch werden keine Anwohnervignetten als Notfall bedient. Zum Nachweis ist der Antrag auf Ausstellung einer Vignette sichtbar im Fahrzeug auszulegen. Anwohnervignetten bitten wir schriftlich oder über das Service-Konto Berlin zu beantragen. Ebenfalls schriftlich beantragen können Sie die Abmeldung einer Wohnung, Meldebescheinigungen, Beantragung einer Sperre von Melderegisterauskünften, Widerspruchsrechte gegen Datenübermittlung und Melderegisterauskünften, Anträge auf Erteilung eines Wohnberechtigungsscheines und Wohngeldanträge, Befreiung von der Ausweispflicht.

  • Alle Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, zur Erledigung ihrer Anliegen vorrangig den Postweg zu nutzen.

  • Beantragte Dokumente können zu den Öffnungszeiten ohne Termin im Bürgeramt Hohenzollerndamm 177 abgeholt werden.


  • *einige Dienstleistungen erfordern keinen Termin. Achten Sie auf die Hinweise unter "Zuständige Behörden" bei der jeweiligen Dienstleistung oder informieren Sie sich auf unserer Homepage.

Zahlungsmöglichkeiten

Girocard
Am Standort kann nur mit girocard (mit PIN) bezahlt werden.

Sonstige Hinweise zum Standort

An diesem Standort werden nur Kunden mit Termin bedient (für die Abholung von fertiggestellten Personaldokumenten benötigen Sie keinen Termin).

Sie finden uns im neuen Stadtteilzentrum Halemweg 18, 13627 Berlin. Kein Postverkehr.

Änderung/Wechsel der Hauptwohnung

  • Sie wollen Ihre bisherige Berliner Nebenwohnung zur Hauptwohnung erklären, die aktuelle Hauptwohnung soll als Nebenwohnung weiterbestehen
oder
  • durch Aufgabe Ihrer bisherigen Hauptwohnung wird Ihre Berliner Nebenwohnung alleinige oder Hauptwohnung (es wird keine neue Wohnung bezogen)

Voraussetzungen

  • Mehr als nur eine angemeldete Wohnung
    Sie sind für mehrere Wohnungen in Deutschland angemeldet; Ihre neue Hauptwohnung bzw. alleinige Wohnung befindet sich zukünftig in Berlin

Erforderliche Unterlagen

  • Identitätsnachweis
    Bei Abgabe der Erklärung benötigen Sie für alle Familienmitglieder Identitätsnachweise, soweit vorhanden: Personalausweis, Reisepass, Kinderreisepass für deutsche Staatsangehörige oder Nationalpass oder Passersatzpapiere für ausländische Staatsangehörige.
  • Erklärung über eine Hauptwohnungsänderung
    Wird benötigt, wenn Sie keine der gemeldeten Wohnungen aufgeben.
  • Ggf. Abmeldung bei der Meldebehörde
    Wird nur für den Fall der Aufgabe der bisherigen Hauptwohnung benötigt.

Gebühren

gebührenfrei; dies gilt auch für den Erhalt einer Bestätigung über die gemeldete Änderung.

Rechtsgrundlagen

Durchschnittliche Bearbeitungszeit

Änderungen/Wechsel der Hauptwohnung können in aller Regel sofort abschließend bearbeitet werden.

Hinweise zur Zuständigkeit

Die Dienstleistung kann bei allen Berliner Bürgerämtern in Anspruch genommen werden.