Befragungen der Berliner Bürgerämter zur Kundenzufriedenheit

tablet mit Sterne-Bewertung zur Kundenzufriedenheit
Bild: pixabay

Liebe Berlinerinnen und Berliner,

ab Oktober 2020 führen wir, die Berliner Bürgerämter Kundenzufriedenheitsbefragungen durch. Die Befragungen sollen Aufschluss darüber geben, was Ihnen bei Ihrem Besuch im Bürgeramt besonders wichtig ist, mit welchen Aspekten Sie zufrieden sind und wo Verbesserungsbedarf besteht. Wir verfolgen dabei das Ziel, Ihnen einen guten Service zu bieten und die Zufriedenheit mit den Bürgerämtern zu erhöhen.

Wir setzen die Befragungen in Zusammenarbeit mit dem Amt für Statistik Berlin-Brandenburg (AfS) um. Die Datenaufbereitung und statistische Auswertung erfolgt durch das AfS unter strikter Einhaltung der anzuwendenden Datenschutzvorschriften. Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig, Ihre Daten werden anonym verarbeitet.

An der Befragung können Personen teilnehmen, die vor Kurzem eine Dienstleistung in einem Berliner Bürgeramt in Anspruch genommen haben.

Die Teilnahme ist auf diesem Weg möglich:

  • Sie können bei der Online-Terminbuchung im ServicePortal angeben, dass Sie die Arbeit des Bürgeramtes bewerten möchten. Nach Ihrem Besuch im Bürgeramt erhalten Sie dann eine eMail mit einem Link zum Online-Fragebogen.

Bitte unterstützen Sie uns! Nehmen Sie sich nach Ihrem nächsten Besuch im Bürgeramt kurz Zeit für unsere Befragung! Herzlichen Dank!

Bei Fragen zur Kundenbefragung wenden Sie sich bitte per eMail an das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg.

Surveys on Customer Satisfaction

tablet mit Sterne-Bewertung zur Kundenzufriedenheit_englisch
Bild: pixabay

Dear Berliners,

Starting in October 2020, the residents’ services offices (Bürgerämter) of Berlin will be carrying out surveys on customer satisfaction. The surveys are intended to show us what is particularly important to you when you go to a residents’ services office, what you are satisfied with, and what needs to be improved. Our aim is to offer good services and to increase satisfaction levels with regard to the residents’ services offices.

We are carrying out the surveys in collaboration with the Statistical Office Berlin-Brandenburg, which will process the data and conduct statistical analyses in strict compliance with the applicable data protection rules. Participation in the survey is optional. Your data will be processed anonymously.

You can take part in the survey if you have recently used a service at one of Berlin’s residents’ services offices.

The survey can be accessed as follows:

  • When booking an appointment on the ServicePortal, you can indicate that you would like to evaluate the work of the residents’ services office. After your visit to the residents’ services office you will then receive an e-mail with a link to the online survey.

Your support would be greatly appreciated! We would be grateful if you could spare a few minutes to complete our survey the next time you go to the residents’ services office. Thank you very much!

Should you have any questions about the customer survey, please contact the Statistical Office Berlin-Brandenburg by e-mail.