eID-Karte abholen (EU/EWR-Bürger/innen) am Standort Bürgeramt Wasserstadt - Abholung von Dokumenten

Kontakt
- Bezirksamt Spandau
- Bürgeramt Wasserstadt - Abholung von Dokumenten
- Hugo-Cassirer-Str. 48 , 13587 Berlin
- Tel.: (030) 115
- Fax: (030) 90279-8420
- E-Mail: buergeramt@ba-spandau.berlin.de
- Homepage
Öffnungszeiten
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09:30-13:15 Uhr (ohne Termin) derzeit geschlossen
14:00-18:00 Uhr (ohne Termin) derzeit geschlossen -
Dienstag
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09:30-13:15 Uhr (ohne Termin) derzeit geschlossen
14:00-18:00 Uhr (ohne Termin) derzeit geschlossen -
Mittwoch
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08:00-12:00 Uhr (ohne Termin) derzeit geschlossen
12:30-15:00 Uhr (ohne Termin) derzeit geschlossen -
Donnerstag
-
07:30-12:00 Uhr (ohne Termin) derzeit geschlossen
12:30-14:00 Uhr (ohne Termin) derzeit geschlossen -
Freitag
-
07:30-13:00 Uhr (ohne Termin) derzeit geschlossen
Hinweise zu geänderten Öffnungszeiten
Veränderte Öffnungszeiten im Bürgeramt Wasserstadt ab dem 16.12.2024
Aufgrund dringend notwendiger Maßnahmen im Zuge der Organisation der Neuwahlen bleibt das Bürgeramt für den Publikumsverkehr geschlossen.
Bereits gebuchte Termine finden im Bürgeramt Rathaus Spandau statt.
Die Abholung beantragter Dokumente ist ab dem 16.12.2024 nur im Rathaus Spandau zu den Öffnungszeiten möglich.
Aufgrund dringend notwendiger Maßnahmen im Zuge der Organisation der Neuwahlen bleibt das Bürgeramt für den Publikumsverkehr geschlossen.
Bereits gebuchte Termine finden im Bürgeramt Rathaus Spandau statt.
Die Abholung beantragter Dokumente ist ab dem 16.12.2024 nur im Rathaus Spandau zu den Öffnungszeiten möglich.
Verkehrsanbindungen
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Bus
-
Ashdodstr.
- 139
- N39
-
Hugo-Cassirer-Str.
- M36
-
Spandauer-See-Brücke
- M36
-
Goltzstr./Rauchstr.
- 139
- N39
- M36
-
Mertensstr./Goltzstr.
- 139
- N39
-
Ashdodstr.
Sonstige Hinweise zum Standort
Bitte nutzen Sie für folgende Dienstleistungen die schriftliche Beantragung:Bitte geben Sie stets eine Telefonnummer für Rückfragen an!:
⦁ Abmeldung einer Wohnung
⦁ Befreiung von der Ausweispflicht
⦁ Melderegisterauskunft
⦁ Wegzug ins Ausland
⦁ Widerspruchsrechte gegen Datenübermittlungen und Melderegisterauskünfte
Für die Anträge sind folgende Unterlagen beizufügen:
• ausgefüllte und unterschriebene Anträge
• Kopie des Ausweises oder Reisepasses
Die Antragsformulare sind zu finden unter Service-Portal.
- An diesem Standort kann zusätzlich mit Kreditkarte bezahlt werden
Zahlungsmöglichkeiten
- Girocard (mit PIN)
Dienstleistungsbeschreibung
eID-Karte abholen (EU/EWR-Bürger/innen)
Wenn Ihre neue eID-Karte fertig ist, können Sie diese bei uns abholen. Die Bearbeitungszeit für eine eID-Karte beträgt ca. 3-4 Wochen.
Online-Ausweisfunktion aktivieren
Online-Ausweisfunktion aktivieren
- Die Bundesdruckerei stellt Ihre eID-Karte her und schickt Ihnen einen PIN-Brief zur Freischaltung der Online-Ausweisfunktion an die Wohnanschrift, die Sie bei Antragstellung angegeben haben.
- Der PIN-Brief enthält die Transport-Geheimnummer (PIN), mit deren Hilfe Sie eine eigene sechsstellige PIN selbst setzen müssen. Erst dann ist die Online-Ausweisfunktion einsatzbereit. Zudem enthält der PIN-Brief die Entsperrnummer (PUK) und das Sperrkennwort zur Sperrung der Online-Ausweisfunktion.
Voraussetzungen
-
Persönliches Erscheinen (Vertretung möglich)
Bitte holen Sie Ihre eID-Karte persönlich ab.
- Falls Sie Ihre eID-Karte nicht selbst abholen können, haben Sie die Möglichkeit eine andere Person schriftlich mit einer besonderen Erklärung zu bevollmächtigen (unter "Formulare").
- Sollten Sie den PIN-Brief nicht erhalten haben, können Sie die eID-Karte nur persönlich abholen. Eine Vertretung ist nicht möglich.
- Bei Wohnungslosen wird der PIN-Brief zur Pass- und Ausweisstelle gesendet, da Sie keine Wohnanschrift haben. Sie müssen Ihre eID-Karte persönlich abholen.
Erforderliche Unterlagen
-
ggf. gültiges Identitätsdokument
Pass, Passersatz oder eine nationale Identitätskarte/ID-Card der/des Bevollmächtigten -
ggf. Vollmachtserklärung
(unter "Formulare")
Andere Vollmachten werden nicht anerkannt.
Gebühren
keine
Rechtsgrundlagen
Durchschnittliche Bearbeitungszeit
etwa 10 Minuten