Gewerberegisterauszug - schriftliche Auskunft am Standort Ordnungsamt

Kontakt
- Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg
- Ordnungsamt
- Tempelhofer Damm 165, 12099 Berlin
- Tel.: (030) 90277-3460
- Fax: (030) 90277-3464
- E-Mail: ordnungsamt@ba-ts.berlin.de
- Homepage
Barrierefreier Zugang über den hinteren Bereich des Rathauses oder über den Eingang des Bürgeramtes.
Hinweise zu geänderten Öffnungszeiten
Öffnungszeiten der zentralen Anlauf- und Beratungsstelle nach Voranmeldung unter der Rufnummer (030) 90277 3460:
Montag und Dienstag 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Donnerstag 15:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Öffnungszeiten des Fachbereichs Veterinär- und Lebensmittelaufsicht:
Amtstierärztliche Sprechzeiten nach telefonischer oder mailanfrage zu einer Terminvergabe
Öffnungszeiten des Gewerbebereichs:
Nach vorheriger Termin-Vereinbarung postalisch, telefonisch oder per E-Mail unter gewerbe@ba-ts.berlin.de.
Montag und Dienstag 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Donnerstag 15:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Öffnungszeiten des Fachbereichs Veterinär- und Lebensmittelaufsicht:
Amtstierärztliche Sprechzeiten nach telefonischer oder mailanfrage zu einer Terminvergabe
Öffnungszeiten des Gewerbebereichs:
Nach vorheriger Termin-Vereinbarung postalisch, telefonisch oder per E-Mail unter gewerbe@ba-ts.berlin.de.
Nahverkehr
Nahverkehr
- S-Bahn
-
-
0.9km
S+U Tempelhof
- S42
- S45
- S46
-
0.9km
S+U Tempelhof
- U-Bahn
-
-
0.3km
U Alt-Tempelhof
- U6
-
0.3km
U Kaiserin-Augusta-Str.
- U6
-
0.8km
S+U Tempelhof
- U6
-
1km
U Ullsteinstr.
- U6
-
1.7km
U Paradestr.
- U6
-
1.8km
U Westphalweg
- U6
-
0.3km
U Alt-Tempelhof
- Bus
-
-
0.1km
Rathaus Tempelhof
- 184
- N6
-
0.2km
U Kaiserin-Augusta-Str.
- 184
- N6
-
0.3km
U Alt-Tempelhof
- 246
- M46
- N7X
- N84
- 140
- 184
- N6
-
0.6km
Berlinickeplatz
- 246
- N84
- 140
- M46
- N7X
-
0.7km
Albrechtstr./Manteuffelstr.
- 184
- 246
- N84
-
0.7km
U Tempelhof/Ringbahnstr.
- 140
- 184
- N6
- N84
-
0.7km
Wenckebachstr.
- 170
-
0.7km
Berlin, Colditzstr.
- 170
-
0.7km
U Ullsteinstr./Ordensmeisterstr.
- N6
- 170
-
0.8km
Felixstr.
- 246
- M46
- N7X
-
0.1km
Rathaus Tempelhof
- Regionalbahn
-
-
2km
S Südkreuz Bhf
- RE4
- RE8
- RB10
- RB14
- RE3
-
2km
S Südkreuz Bhf
Zahlungsmöglichkeiten
Am Standort kann nur mit girocard (mit PIN) (ehemals EC Karte) bezahlt werden. (keine Barzahlung)
Dienstleistungsbeschreibung
Gewerberegisterauszug - schriftliche Auskunft
Öffentliche Stellen und Privatpersonen können auf Antrag einen Auszug aus dem Gewerberegister erhalten. Eine Einwilligung des Betroffenen für die Weitergabe seiner Daten ist nicht erforderlich.
Der Name des Betriebs oder Inhabers, die betriebliche Anschrift und die angezeigte Tätigkeit sind allgemein zugänglich. In Berlin sind diese Grunddaten elektronisch in der eAuskunft öffentlich im Internet einsehbar (siehe "Weiterführende Informationen").
Für eine darüber hinausgehende erweiterte Gewerberegisterauskunft (wie z.B. Anschrift der Wohnung, Geburtsname, Geburtsdatum, …) müssen Sie ein rechtliches Interesse nachweisen (zum Beispiel zur Geltendmachung von Rechtsansprüchen; Kreditvergaben an den Gewerbetreibenden, usw.).
Ein Rechtsanspruch Dritter auf Mitteilung der Daten besteht nicht. Das Gewerberegister ist kein öffentliches Register (wie zum Beispiel das Handels-, Genossenschafts- oder Vereinsregister). Die Erteilung der Auskünfte steht im Ermessen des zuständigen Ordnungsamtes.
Die Auskünfte aus dem Gewerberegister entsprechen dem, was den Ordnungsämtern bis zum Zeitpunkt der Auskunftserteilung angezeigt wurde. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehmen die Ordnungsämter keine Gewähr.
Voraussetzungen
-
Nachweis des berechtigten Interesses
bei erweiterten Auskünften über die Grunddaten (Betriebsname, Betriebsanschrift, gewerbliche Tätigkeit) hinaus
Erforderliche Unterlagen
-
Antrag
Formlos und in Textform mit folgenden Angaben:
- Name der Firma oder des Gewerbetreibenden
- Ihnen zuletzt bekannte Anschrift
- Angaben zur eigenen Person
- bei erweiterten Auskünften: Glaubhaftmachung des rechtlichen Interesses durch Schilderung des Sachverhalts sowie Beifügung vorhandener Dokumente (zum Beispiel Schuldtitel, Vertragskopien, Rechnungen, o.Ä.)
- Nutzen Sie bitte den hinterlegten Musterantrag.
- Mündliche Anträge sind nicht zulässig.
Gebühren
- 10,00 Euro je Auskunft - für die erste bis zehnte Person
- 5,00 Euro - für jede weitere Person
Durchschnittliche Bearbeitungszeit
ca. 1 Woche
Weiterführende Informationen
Hinweise zur Zuständigkeit
Das Gewerberegister wird bei den Ordnungsämtern geführt. Es enthält all die Unternehmen und Betriebe, die in den jeweiligen Berliner Bezirken ihren Sitz haben. Wollen Sie zusätzlich Auskünfte über Privatpersonen (z.B. aktuelle Meldeadresse) erhalten, so müssen Sie einen Auszug aus dem Melderegister beantragen.
Alle angebotenen Daten sind jeweils tagesaktuell. Allerdings können von den Berliner Ordnungsämtern nur die Gewerbedaten bereitgestellt werden, die auch von den Unternehmen gemeldet werden. Sofern einzelne Betriebe keine entsprechende Gewerbeanzeige erstatten, können deren Daten selbstverständlich auch nicht in der eAuskunft enthalten sein. Über Betriebe, die länger als ein Jahr abgemeldet sind, kann keine Auskunft mehr erteilt werden.