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Auctioning business - notification of holding an auction at the location Ordnungsamt Steglitz-Zehlendorf

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Current information on this location

Im Gewerbebereich des Ordnungsamts findet weiterhin keine offene Sprechstunde statt.
Der Bereich steht nur in unvermeidbaren Fällen und sehr eingeschränkt dem Publikum zur Verfügung.

Pandemiebedingt können wir derzeit nur Vorsprachen nach Terminvergabe anbieten.
Telefonische Terminvergabe:
Montag-Donnerstag: 09:00-15:00 Uhr
Freitag: 09:00-13:00 Uhr
unter der Rufnummer 030 90299-4660
Die Termine werden derzeit individuell und nach Bedarf mit dem Sachgebiet vereinbart.

Alle Gewerbemeldungen, die nicht erlaubnispflichtige Gewerbe oder Gaststätten betreffen, können darüber hinaus online abgewickelt werden. Dafür gibt es ein einheitliches Verfahren im Land Berlin. Nutzen Sie die Internetseite https://www.berlin.de/ea/emeldung.

Sofern es sich um Angelegenheiten für erlaubnispflichtige Gewerbe oder Gaststätten handelt, erfolgt eine Vorsprache weiterhin nur nach vorheriger Terminvereinbarung. Kontaktieren Sie uns in diesen Fällen bitte telefonisch unter 90299-4660 oder per E-Mail um einen Termin zu vereinbaren.

Bitte haben Sie Verständnis, dass derzeit nur den Personen Zutritt gewährt wird, die zuvor telefonisch um Vorsprachen baten.

Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Sie nach Möglichkeit auch bei uns Ihre vorhandene Mundschutze tragen.

Opening hours

Monday
9:00 - 13:00 (letzte Wartenummervergabe 15 Min vor Ende der Sprechstunde)
Tuesday
9:00 - 13:00 (letzte Wartenummervergabe 15 Min vor Ende der Sprechstunde)
Wednesday
keine Sprechstunde
Thursday
14:00 - 18:00 (letzte Wartenummervergabe 15 Min vor Ende der Sprechstunde)
Friday
keine Sprechstunde

Payment options

Payment is not provided.

Additional information

Gebührenfreie Parkplätze stehen nicht zur Verfügung. Der Standort liegt unmittelbar an der Grenze zur Parkraumbewirtschaftung.

Bei akuten Verkehrsbehinderungen und sonstigem eilbedürftigem pflichtwidrigen Verhalten von Mitbürgerinnen und Mitbürgern (auch in geschützten Grünanlagen) wählen Sie bitte die Rufnummer 90299-4631 oder 90299-4632.

Auctioning business - notification of holding an auction

The auctioneer must submit notification for each auction at least two weeks prior to the intended auction date. Notification must be submitted to the competent Public Order Office for the district in which the auction will be held and to the Chamber of Commerce and Industry Berlin. The notification must be submitted in writing or electronically and must include information regarding the place, time and type of goods auctioned.

In exceptional cases, in particular if the goods to be auctioned are perishable, the authority may shorten the two week notification period upon request.

No notification is necessary for auctioning agricultural inventory, agricultural and forestry products or livestock.

Only second-hand goods must be auctioned. Exceptions apply for new goods or consumable items, for inherited goods, insolvency assets and goods that are auctioned in the course of a business termination or goods sold at public auctions, due to legal provisions.

Online processing

Service provided online

Prerequisites

  • Valid permission for auctioning business activities

Documents required

Fees

a) free of charge - notification of auction sales
b) EUR 14.32 - for urgent auctions, for which the notification period of two weeks is shortened

Responsible authority

The notification must be submitted to the competent Public Order Office for the place in which the auction is held as well as to the Chamber of Commerce and Industry Berlin.