Meldebescheinigung beantragen am Standort Bürgeramt Rathaus Spandau

Aktuelle Hinweise zu diesem Standort

Information - ab 1. Mai 2025 wird das Passbild digital erstellt!

Aufgrund gesetzlicher Änderungen werden ab dem 1. Mai 2025 für die Beantragung von Personalausweisen oder Reisepässen nur noch Lichtbilder in digitaler Form akzeptiert.

Die biometrischen Passbilder dürfen dann nicht mehr in Papierform verwendet werden.

Bürgerinnen und Bürger haben ab dem 01.05.2025 die Möglichkeit Ihre Passbilder beim Bürgeramt vor Ort gegen eine Gebühr von 6 EUR oder bei einem zertifizierten Fotografen oder einer Fotografin erstellen zu lassen. Das Lichtbild wird dann in einer sicheren Cloud an das Bürgeramt übermittelt.

14. Mai: Aktionstag „Terminfreie Zeiten in Berlins Bürgerämtern“

Am Mittwoch, den 14. Mai 2025 wird es in neun von zwölf Bezirken einen Aktionstag mit terminfreien Zeiten geben. Bürgerinnen und Bürger, die Behördendienstleistungen rund um den Reisepass und den Personalausweis in Anspruch nehmen wollen, können an diesem Tag ohne vorherige Terminbuchung während der Öffnungszeiten zu einem Bürgeramt in ihrem Bezirk gehen.

Das Angebot am Aktionstag gilt zunächst ausschließlich für Pass- und Ausweisangelegenheiten. Zudem wird am 14. Mai die sogenannte Allzuständigkeit der Berliner Bürgerämter ausgesetzt. Das heißt: Berlinerinnen und Berliner können an diesem Tag nur in dem Bezirk aufs Bürgeramt gehen, in dem sie auch gemeldet sind.

Alle Bürgerinnen und Bürger des Bezirks Spandau's können daher am 14.05.2025 in der Zeit von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr für Pass- und Ausweisangelegenheiten in ihren Spandauer Bürgerämtern ohne Termin erscheinen.

Da keine festen Termine vereinbart werden, ist mit eventuellen Wartezeiten zu rechnen. Wir bitten deswegen um Verständnis.

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Kontakt

Öffnungszeiten

  • Montag

      07:30-12:00 Uhr (nur mit Termin)
      12:30-15:00 Uhr (nur mit Termin)
  • Dienstag

      07:30-12:00 Uhr (nur mit Termin)
      12:30-14:00 Uhr (nur mit Termin)
  • Mittwoch

      09:30-13:15 Uhr (nur mit Termin)
      14:00-18:00 Uhr (nur mit Termin)
  • Donnerstag

      09:30-13:15 Uhr (nur mit Termin)
      14:00-18:00 Uhr (nur mit Termin)
  • Freitag

      08:00-13:00 Uhr (nur mit Termin)

Hinweise zu geänderten Öffnungszeiten

Die Bürgerämter Spandau's haben am 14.05.2025 in der Zeit von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr geöffnet.

Hinweis für Terminkunden

Die Bearbeitung Ihrer Anliegen erfolgt ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung.
Wir bitten die Terminkunden mit Ihrer Vorgangsnummer direkt im Wartebereich Platz zu nehmen. Eine vorherige Anmeldung an der Information oder an anderer Stelle ist nicht erforderlich.

Die Ausgabe fertig gestellter Dokumente erfolgt mittels Vergabe einer Aufrufnummer am Informationstresen. Mitzubringen sind noch im Besitz befindlichen Dokumente.

Verkehrsanbindungen

Sonstige Hinweise zum Standort

Bitte nutzen Sie für folgende Dienstleistungen die schriftliche Beantragung:
Bitte geben Sie stets eine Telefonnummer für Rückfragen an!:
⦁ Abmeldung einer Wohnung
⦁ Befreiung von der Ausweispflicht
⦁ Melderegisterauskunft
⦁ Wegzug ins Ausland
⦁ Widerspruchsrechte gegen Datenübermittlungen und Melderegisterauskünfte

Für die Anträge sind folgende Unterlagen beizufügen:
• ausgefüllte und unterschriebene Anträge
• Kopie des Ausweises oder Reisepasses
Die Antragsformulare sind zu finden unter Service-Portal.

Folgende Dienstleistungen können Sie online erledigen:
⦁ Führungszeugnisse beantragen
⦁ Meldebescheinigung beantragen

  • An diesem Standort kann zusätzlich mit Kreditkarte bezahlt werden

  • An diesem Standort haben Sie die Möglichkeit, Ihr Passfoto entweder an einem kostenpflichtigen Selbstbedienungsterminal zur Erfassung von Ausweis-Daten/Passfotos zu erstellen oder sich gegen eine Gebühr von einem Mitarbeitenden mit einem mobilen Fotoaufnahmegerät vor Ort fotografieren zu lassen.

Dienstleistungsbeschreibung

Meldebescheinigung beantragen

Sie brauchen eine Melde-Bescheinigung?
Eine Melde-Bescheinigung ist ein Papier, auf dem steht, wo Sie wohnen.
Es zeigt Ihre Adresse.
Sie können die Melde-Bescheinigung auch für Versicherungen oder Rentenstellen im Ausland nutzen.
Manchmal brauchen Unternehmen die Melde-Bescheinigung, wenn Ihre Adresse nicht im Ausweis steht.

Sie können auch andere Informationen bekommen, wie:
  • persönliche Daten
  • Staatsangehörigkeit, Religion oder Familienstand
  • Adressen (mit Datum, wann Sie dort gewohnt haben)
  • Angaben zu Ehepartner, Kindern oder gesetzlichen Vertretern
  • Informationen zu Ihrem Ausweis

Sie können diese Dienstleistung auch online in Anspruch nehmen

Online-Abwicklung

  • Jetzt online erledigen
    Sie brauchen ein BundID-Konto oder ein Gastzugang und ein Computer oder ein Handy und die App "AusweisApp".

Voraussetzungen

  • Sie müssen mindestens 16 Jahre alt sein.
  • Sie müssen in Berlin gemeldet sein.
  • Wie können Sie im Internet online beantragen?
    • Sie brauchen einen Computer oder ein Handy und die App „AusweisApp“.
    • Sie brauchen ein BundID-Konto oder einen Gastzugang.
    • Die Anmeldung ist kostenlos.
    • Erstellen Sie sich ein BundID-Konto oder melden Sie sich an, wenn Sie schon ein Konto haben.
    • Starten Sie den Online-Dienst und halten Sie Ihren Personal-Ausweis und Ihre PIN bereit.
    • Die Melde-Bescheinigung wird in Ihr elektronisches Postfach geschickt, und Sie können sie dort herunterladen.
  • Wie können Sie im Bürger-Amt beantragen?
    • Machen Sie einen Termin im Bürger-Amt und gehen Sie selbst hin
    • Wenn eine andere Person für Sie kommt, dann braucht diese Person eine Vollmacht.
    • Wenn Sie die Melde-Bescheinigung als Lebens-Bescheinigung wollen, müssen Sie sie persönlich abholen.
    • Die Melde-Bescheinigung kriegen Sie vor Ort.
    • Bezahlen Sie die Gebühr vor Ort.
  • Wie können Sie schriftlich beantragen?
    • Schicken Sie den Antrag per Post.
    • Überweisen Sie die Gebühr vorher.
    • Schicken Sie den Zahlungsnachweis zusammen mit dem Antrag ab.
    • Die Melde-Bescheinigung wird Ihnen per Post zugeschickt.

Erforderliche Unterlagen

  • Antrag auf Melde-Bescheinigung
    • Wenn jemand für Sie den Antrag stellt, braucht die Person eine Vollmacht.
    • Wenn Sie Sozialhilfe oder Rente bekommen, legen Sie einen Nachweis bei, dass Sie keine Gebühr bezahlen müssen, zum Beispiel Ihren Bewilligungs-Bescheid.
  • Online-Antrag
    • Personal-Ausweis und Ihre PIN
  • Persönlich vor Ort
    • Personal-Ausweis oder Reise-Pass im Original
  • Schriftliche Antragstellung
    • Personal-Ausweis oder Reise-Pass in Kopie
    • Zahlungsnachweis in Kopie

Gebühren

  • keine Gebühr: wenn Sie den Antrag online machen
  • keine Gebühr: wenn Sie den Antrag wegen Rente oder Sozial-Hilfe machen
  • 10,00 Euro: wenn Sie den Antrag persönlich abgeben oder per Post schicken
  • 5,00 Euro extra: für jede weitere Person, die mit auf der Melde-Bescheinigung steht

Durchschnittliche Bearbeitungszeit

  • sofort: wenn Sie den Antrag online oder persönlich stellen
  • 1 bis 2 Wochen: wenn Sie den Antrag per Post schicken

Hinweise zur Zuständigkeit

  • Den Antrag können Sie in jedem Bürgeramt persönlich oder schriftlich machen.
  • Wenn Sie den Antrag online stellen, ist das Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten zuständig.