Bild: TU Berlin
Chatbot Bobbi
Bei Fragen zu Bürgerservices bietet das Land Berlin mit dem ServicePortal und dem Bürgertelefon 115 bereits heute komfortable Lösungen. Dass hier ein großer und wachsender Bedarf besteht, zeigt eine kontinuierlich steigende Zahl an Portalbesuchern und Anrufen. Hier kann der Chatbot “Bobbi” als ein zusätzlicher Kanal helfen, Bürgerinnen und Bürger schnell und komfortabel bei ihren Anliegen zu unterstützen, auch außerhalb der 115-Service-Zeiten.
Die neue Lösung vereint die Vorzüge der beiden vorgenannten Dienste. Bobbi greift auf die umfangreiche Wissensbasis des ServicePortals zu. Gleichzeitig simuliert er einen Dialog, in dem durch Nachfragen gezielt auf Anliegen der Nutzer eingegangen werden kann.
Der Dialog läuft wie ein Live-Chat ab: Sie formulieren Ihre Frage, das System antwortet sofort oder präzisiert gegebenenfalls das Anliegen durch Rückfragen oder Auswahlmöglichkeiten. Sie erhalten ausführliche Antworten zu entsprechenden Dienstleistungen und Standorten sowie Hinweise zu notwendigen Unterlagen und Voraussetzungen. Im Anschluss können Sie den Dialog durch Folgefragen fortsetzen oder eine neue Frage stellen.