Residence permit for a foreign child born in Germany - Issuance am Standort Bürgeramt Blaschkoallee

Aktuelle Hinweise zu diesem Standort

Aktuelle Hinweise zu diesem Standort

ACHTUNG


Neuköllns Bürgerämter bleiben am Mittwoch, den 16. Oktober 2024 geschlossen!

Aufgrund der geplanten jährlichen Personalversammlung des Bezirksamtes Neukölln bleiben alle Bürgeramtsstandorte:

Zwickauer Damm 52
Blaschkoallee 32
Donaustr. 29
Sonnenallee 107

am Mittwoch, den 16. Oktober 2024, ganztägig geschlossen. Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis, dass in diesem Zeitraum keine Beratungen und auch kein Notdienst möglich sind. Es können auch keine Dokumente abgeholt werden! Informationen der anderen Berliner Bürgerämter finden

Sie unter: http://www.berlin.de/verwaltungsfuehrer/buergerberatung/


Beantragung von Reisepässen
Aufgrund des aktuell hohen Antragsaufkommens beträgt die durchschnittliche Bearbeitungszeit derzeit ca. 8 Wochen


Änderungen zum 1. Januar 2024:

Kinderreisepässe werden nicht mehr ausgestellt, verlängert oder aktualisiert. Bereits ausgestellte Pässe gelten noch bis zur Ablauffrist weiter. Für Kinder bis zum 12. Lebensjahr kann künftig ein Personalausweis, Reisepass oder ein vorläufiges Dokument ausgestellt werden. Dokumente, die eine eindeutige Identifizierung nicht mehr zulassen, gelten auch schon deutlich vor Erreichen des aufgedruckten Gültigkeitsendes als ungültig. Dies kann insbesondere bei Säuglingen und Kleinstkindern vorkommen, deren Gesichtsbild sich innerhalb kurzer Zeit verändern kann. In solchen Fällen beantragen Sie bitte rechtzeitig vor Reiseantritt ein neues Dokument (Personalausweis oder Reisepass).
Welches Dokument im Einzelfall benötigt wird richtet sich nach dem Reiseziel. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.bmi.bund.de/DE/themen/moderne-verwaltung/ausweise-und-paesse/kinderreisepass/kinderreisepass-artikel.html

Soweit die Gebühren für das Bürgeramt weiterhin nur in bar entrichtet werden können, sollten Termine online unter berlin.de oder über das Bürgertelefon 115 nur noch im Standort Bürgeramt Donaustr. 29 gebucht werden.

Unter https://service.berlin.de/terminvereinbarung/ können Termine gebucht werden.

Bitte nutzen Sie für folgende Dienstleistungen die schriftliche Beantragung:
Abmeldung einer Wohnung, Meldebescheinigung, Melderegisterauskunft, Befreiung von der Ausweispflicht, Führungszeugnis, Widerspruch gegen Datenübermittlungen und Melderegisterauskünfte, Verlust des Personalausweises/Reisepasses melden (Verlustanzeige).

Bitte teilen Sie uns bei Kontaktaufnahme per E-Mail eine Rückrufnummer mit und schildern uns Ihr Anliegen.

Die Antworten zu den häufigsten Fragen (FAQ) finden Sie unter:

https://www.berlin.de/ba-neukoelln/politik-und-verwaltung/aemter/amt-fuer-buergerdienste/buergeramt/

Informationen der anderen Berliner Bürgerämter finden Sie unter:

http://www.berlin.de/verwaltungsfuehrer/buergerberatung/

Ihr Bürgeramt Neukölln

 Larger map

Contact

Opening hours

  • Monday

      08.00-15.00 Uhr (nur mit Termin)
  • Tuesday

      11.00-18.00 Uhr (nur mit Termin)
  • Wednesday

      08.00-13.00 Uhr (nur mit Termin)
  • Thursday

      11.00-18.00 Uhr (nur mit Termin)
  • Friday

      08.00-13.00 Uhr (nur mit Termin)

Information for customers with an appointment

Für die Bearbeitung Ihres Anliegens bitten wir Sie einen Termin zu buchen, möglichst unter Angabe aller Ihrer Anliegen!

Terminbuchungen sind
  • über das Internet (Terminbuchungen berlinweit) und
  • telefonisch über die Servicenummer 115 möglich.

Wir bitten die Kunden mit Termin um rechtzeitiges Erscheinen. Sie werden über ihre Vorgangsnummer aufgerufen und können gleich im Warteraum Platz nehmen.

Sofern Sie ihren gebuchten Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir Sie, diesen abzusagen.

Verkehrsanbindungen

Information on the address of this location

Haus 5

ACHTUNG: Im Zuge der neuen Radverkehrsinfrastruktur entfallen die vorhandenen Parkplätze am Straßenrand.

Additional information

Am Standort kann nur bargeldlos, mit allen gängigen Kredit- und Debitkarten und auch mit Smart-Phone und -Watch bezahlt werden.

Telefonische Nachfragen zu Lieferzeiten von Personaldokumenten sind nicht möglich!

Payment options

  • Girocard (mit PIN)

Dienstleistungsbeschreibung

Residence permit for a foreign child born in Germany - Issuance

Initial issuance of a residence permit for a foreign child
  • born in Germany and
  • where at least one parent holds a valid residence title

Make an appointment

Sie können diese Dienstleistung auch berlinweit in Anspruch nehmen

Prerequisites

  • Birth in Germany
    The child must have been born in the Federal territory and registered in Berlin together with the parents or the parent with rights of custody.
  • Ex officio - Issuance at a Citizens Registration Office (Bürgeramt)
    The residence permit for the child can be issued by any Civil Office (Bürgeramt) in Berlin if the following requirements are met:
    • Both parents (in the case of shared parental responsibility) or the parent with sole parental responsibility are in possession of a valid residence title when the child is born. (residence permit, EU Blue Card, settlement permit, EU long-term residence permit).
    • The residence titles of the parents or parent with sole parental responsibility were issued in Berlin and are still valid for more than 6 months.
    • The child has his or her own passport.
  • On application - Issuance at the Berlin Immigration Office
    One of the above-mentioned requirements for issuing the certificate at a Berlin Civil Office is not met? The residence permit for the child must then be applied for at the Berlin Immigration Office (LEA). To make an appointment, please contact the relevant unit using the contact form.
  • Personal appearance of a parent with custody by appointment

Documents required

  • Child's passport
    The child must either possess its own valid passport or be registered in the passport of a parent.
  • 1 current biometric photo
    35mm x 45mm, frontal shot with neutral facial expression and closed mouth, looking straight into the camera, light background
  • Certificate of birth
  • Passports and residence permits of the parents

Fees

  • 50.00 euros
  • For a child with Turkish citizenship: 22.80 euros
  • Free of charge: when presenting current proof of receiving benefits according to SGB II, SGB XII or the Asylum Seekers Benefits Act

Average time to process request

about 4 to 5 weeks

Hinweise zur Zuständigkeit

You can generally have this service carried out at any Berlin Civil Office (Bürgeramt), as long as the following requirements are met:

  • Both parents (in the case of shared parental responsibility) or the parent with sole right of custody are in possession of a valid residence title (residence permit, EU Blue Card, settlement permit, EU long-term residence permit) when the child is born.
  • The residence titles of the parents or parent with sole parental responsibility were issued in Berlin and are still valid for more than 6 months.
  • The child has his or her own passport.
In all other cases: Berlin Immigration Office.

Chat

Stellen Sie unserem Chatbot Bobbi Ihre Fragen.

Service hotline 115

Bürgertelefon 115 - Ihr telefonischer Zugang zur Verwaltung: (030) 115; Montag - Freitag, 07:00 - 18:00 Uhr
Mehr Informationen