Residence permit for a foreign child born in Germany - Issuance at the location Bürgeramt Schöneberg

Aktuelle Hinweise zu dieser Dienstleistung

Zurzeit leider keine Terminbuchung möglich

Aufgrund eines Softwareupdates können Termine in den Bürgerämtern wieder ab 25.02.2025 angeboten werden.
Das betrifft die Terminbuchung online, vor Ort und über das Bürgertelefon 115.

Aktuelle Hinweise zu diesem Standort

Aus organisatorischen Gründen bleiben am Montag, den 24. Februar 2025, die Bürgerämter, das Fundbüro und das Standesamt im Bezirk Tempelhof-Schöneberg geschlossen.

Wir bemühen uns stetig, unser Terminangebot auszuweiten, um Ihre Anliegen noch effizienter zu bearbeiten.

Dafür werden wir testweise unsere personellen Kapazitäten vom Tresen nutzen. Der Tresen wird in seiner jetzigen Form zeitnah nicht mehr vorhanden sein.

Einen separaten Raum für die Ausgabe von Dokumenten gibt es selbstverständlich weiterhin und die Abholung ist ohne Termin möglich.

Wir bitte um Ihr Verständnis.

Ihre Mitarbeitenden am Standort Tempelhof/ Schöneberg

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Contact

  • Handicapped parking space available.
  • A wheelchair-accessible elevator is available.
  • A WC fully accessible to wheelchairs is available.
Explanation of symbols

Ein barrierefreier Zugang ist über den Eingang Freiherr-vom-Stein-Straße möglich. Das Bürgeramt ist im Erdgeschoss, und dort über einen Plattformlift (100 cm x 80 cm, Traglast: 300 kg) erreichbar. Behinderten-WC und Behindertenparkplätze sind vorhanden. Für hörbehinderte Menschen können mobile Ringschleifen angeboten werden.

Opening hours

  • Monday

      08.00 bis 15.00 Uhr (nur mit Termin)
  • Tuesday

      10.00 bis 18.00 Uhr (nur mit Termin)
  • Wednesday

      08.00 bis 15.00 Uhr (nur mit Termin)
  • Thursday

      10.00 bis 18.00 Uhr (nur mit Termin)
  • Friday

      08.00 bis 13.00 Uhr (nur mit Termin)

Information for customers with an appointment

Ohne Termin erfolgt keine Bearbeitung Ihres Anliegens.

Für die Bearbeitung Ihres Anliegens ist ein Termin zu buchen, möglichst unter Angabe aller Ihrer Anliegen!

Terminbuchungen sind
möglich.

Bitte geben Sie hier den Wunschstandort und mehrere Zeitfenster und Tage an.

Transportation links

Bus
  • Rathaus Schöneberg: M43, M46, 143
S-Bahn
  • Schöneberg: S1, S41, S42, S46 Anschließend Bus M46 oder 10 Min. Fußweg
U-Bahn
  • Rathaus Schöneberg: U4 Bayerischer Platz: U7 mit Fußweg

Additional information

Folgende Dienstleistungen können schriftlich (Post, Fax, E-Mail) beantragt werden:

  1. Bewohnerparkausweis
  2. Wegzug ins Ausland
  3. Abmeldung einer Nebenwohnung
  4. Meldebescheinigung
  5. Gewerbezentralregisterauszug
  6. Führungszeugnis
  7. Melderegisterauskünfte
  8. Anforderung der Steueridentifikationsnummer
  9. Anzeige des Verlustes von Dokumenten
  10. Befreiung von der Ausweispflicht
  11. Nachreichung einer Wohnungsgeberbescheinigung.

Für die Anträge unter 1 bis 10 sind folgende Unterlagen beizufügen:

  • ausgefüllte und unterschriebene Anträge
  • Kopie des Ausweises oder Reisepasses

Für die Anträge unter 4 bis 7 außerdem:

  • Nachweis der Zahlung der Gebühr (z. B. Kontoauszug)

Die Antragsformulare, Zahlungshinweise, Postanschrift, Faxnummer und E-Mail-Adresse ist auf der
https://service.berlin.de/dienstleistungen/ zu finden.

Folgende Dienstleistungen können Sie auch online abwickeln:

  1. Bewohnerparkausweis
  2. Melderegisterauskunft
  3. Führungszeugnis
  4. Auskunft aus dem Gewerbezentralregister

Bitte beachten Sie dazu die notwendigen Voraussetzungen unter: Service-Portal Berlin - bei der entsprechenden Dienstleistung.

Menschen mit Behinderung, werdende Mütter und Eltern mit Kleinkindern können, sich mit Blick auf einen wertschätzenden Umgang, gern an die Mitarbeitenden am Informationstresen wenden.

Wir danken Allen für Ihr Verständnis.

Wir bitten die Kundinnen und Kunden mit Termin um rechtzeitiges Erscheinen (ca. 3 Minuten vorher). Sie werden über Ihre Vorgangsnummer aufgerufen und können gleich im Wartesaal Platz nehmen.

Der Aufruf zum Sachbearbeitenden erfolgt optisch und mit Signalton über die Aufrufanlage.

Es ist ein Fototerminal am Standort vorhanden.

Ergänzend kann am Standort mit Debit- und Kreditkarten (credit/debit) VISA, Vpay, Mastercard und Maestro bezahlt werden.

Payment options

  • Girocard (mit PIN)

Service description

Residence permit for a foreign child born in Germany - Issuance

Initial issuance of a residence permit for a foreign child
  • born in Germany and
  • where at least one parent holds a valid residence title

Make an appointment

You can also use this service throughout Berlin

Prerequisites

  • Birth in Germany
    The child must have been born in the Federal territory and registered in Berlin together with the parents or the parent with rights of custody.
  • Ex officio - Issuance at a Citizens Registration Office (Bürgeramt)
    The residence permit for the child can be issued by any Civil Office (Bürgeramt) in Berlin if the following requirements are met:
    • Both parents (in the case of shared parental responsibility) or the parent with sole parental responsibility are in possession of a valid residence title when the child is born. (residence permit, EU Blue Card, permanent settlement permit, EU long-term residence permit).
    • The residence titles of the parents or parent with sole parental responsibility were issued in Berlin and are still valid for more than 6 months.
  • On application - Issuance at the Berlin Immigration Office
    One of the above-mentioned requirements for issuing the certificate at a Berlin Civil Office is not met? The residence permit for the child must then be applied for at the Berlin Immigration Office (LEA). To make an appointment, please contact the relevant unit using the contact form.
  • Personal appearance of a parent with custody by appointment

Documents required

  • Child's passport
    The child must either have his or her own valid passport or be registered in a parent's valid passport.
  • 1 current biometric photo
    35mm x 45mm, frontal shot with neutral facial expression and closed mouth, looking straight into the camera, light background
  • Certificate of birth
  • Passports and residence permits of the parents

Fees

  • In general: 50.00 euros
  • For a child with Turkish citizenship: 22.80 euros
  • Free of charge: when presenting current proof of receiving benefits according to SGB II, SGB XII or the Asylum Seekers Benefits Act

Average time to process request

about 4 to 5 weeks

Notes on responsibility

You can generally have this service carried out at any Berlin Civil Office (Bürgeramt), as long as the following requirements are met:

  • Both parents (in the case of shared parental responsibility) or the parent with sole right of custody are in possession of a valid residence title (residence permit, EU Blue Card, permanent settlement permit, EU long-term residence permit) when the child is born.
  • The residence titles of the parents or parent with sole parental responsibility were issued in Berlin and are still valid for more than 6 months.
In all other cases: Berlin Immigration Office.

Service hotline 115

Bürgertelefon 115 - Ihr telefonischer Zugang zur Verwaltung: (030) 115; Montag - Freitag, 07:00 - 18:00 Uhr
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