Residence permit for a foreign child born in Germany - Issuance at the location Bürgeramt Hohenzollerndamm (Flüchtlingsbürgeramt)

Aktuelle Hinweise zu diesem Standort

Schließung am 21.05.2025

Am 21.05.2025 hat das Bürgeramt am Hohenzollerndamm aus betrieblichen Gründen geschlossen. Eine Abholung von Dokumenten ist dann nicht möglich.

Dokumentenausgabe 14.05.2025

Das Abholen von Dokumenten, Vignetten usw. ist am 14.05.2025 nur im Notfall möglich.

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Contact

  • This facility is fully accessible to wheelchairs.
  • Handicapped parking space available.
  • An elevator fully accessible to wheelchairs is available.
  • A WC fully accessible to wheelchairs is available.
Explanation of symbols

Zugang über Mansfelder / Ecke Brienner Straße

Opening hours

  • Monday

      09:30 – 18:00 Uhr (nur mit Termin*)
  • Tuesday

      09:00 – 18:00 Uhr (nur mit Termin*)
  • Wednesday

      08:00 – 15:30 Uhr (nur mit Termin*)
  • Thursday

      08:00 – 14:30 Uhr (nur mit Termin*)
  • Friday

      08:00 – 13:00 Uhr (nur mit Termin*)

Changes in opening hours

(*) einige Dienstleistungen erfordern keinen Termin.
Beantragte Dokumente können zu den Öffnungszeiten ohne Termin im Bürgeramt abgeholt werden. Beantragte Dokumente können nur dort abgeholt werden, wo sie beantragt worden sind.

Information for customers with an appointment

Eine Terminvereinbarung ist zwingend notwendig.

  • In akuten Notfällen sprechen Sie bitte ohne Termin im Bürgeramt Ihres Wohn-Bezirks vor. Vor Ort wird dann gemeinsam mit Ihnen eine Lösung gefunden.

  • Für dringende Angelegenheiten können Sie sich von 10.00 bis 13.00 Uhr unter (030) 9029-15036 an die Notfallhotline für Charlottenburg-Wilmersdorf, wenden. Wenn Sie dort anrufen, bleiben Sie bitte am Telefon, bis sich jemand meldet. Aus technischen Gründen hören Sie jedoch ein Freizeichen, auch wenn auf allen bedienten Leitungen gesprochen wird.

  • Die Bearbeitung schriftlich gestellter Anträge für Anwohnervignetten, richtet sich nach dem Nachnamen. Die Buchstaben A - K werden im Bürgeramt Hohenzollerndamm, die Buchstaben L - N werden im Bürgeramt Wilmersdorfer Straße und die Buchstaben O - Z werden im Bürgeramt Heerstraße bearbeitet.

  • Bitte beachten Sie, dass eine Terminbuchung per E-Mail nicht möglich ist.

In absoluten Ausnahmefällen, können Sie auch zur Information im Bürgeramt Hohenzollerndamm oder Heerstraße gehen, um dort einen zeitnahen Termin zu buchen.

Termine buchen
  • Buchen Sie Termine online oder über das Bürgertelefon 115 für Dienstleistungen, bei denen eine persönliche Vorsprache notwendig ist. Dazu gehören Pass- und Personalausweisangelegenheiten und Führerscheinangelegenheiten.

Kunden mit Termin müssen sich nicht am Info-Tresen melden, sondern können direkt nach Aufruf Ihrer Vorgangsnr. im Raum der Sachbearbeitung erscheinen.

Public transportation

Additional information

biometrische Lichtbilder

Seit dem 01.05.2025 werden in allen Behörden in Deutschland ausschließlich digital vorliegende biometrische Lichtbilder für hoheitliche Dokumente genutzt. Diese können entweder in den Behörden selbst oder bei registrierten Fotografinnen und Fotografen erstellt werden. Die Gebühr für die Fotoaufnahme im Bürgeramt, beträgt 6,00 €. Zum aktuellen Zeitpunkt sind die Geräte, aber noch nicht funktionsfähig. Für die Übergangszeit werden noch Papierfotos anerkannt.

Eine Übersicht der teilnehmenden Fotograf*innen erhalten Sie unter https://alfo-passbild.com/fotograf-in-der-naehe/

  • Die Bargeldlose Zahlung ist jetzt auch mit Debitkarten möglich.
  • An diesem Standort ist ein Fotoautomat vorhanden.
  • In der Zeit von 07.30 bis 08.00 Uhr ist am Mittwoch keine Barzahlung an den Automaten möglich!

Folgende Dienstleistungen können schriftlich (postalisch/E-Mail) oder ggf. online beantragt werden:
1. Anwohner/Bewohnerparkausweis
2. Abmeldung einer Wohnung
3. Meldebescheinigung
4. Beantragung einer Sperre von Melderegisterauskünften
5. Widerspruchsrechte gegen Datenübermittlung und Melderegisterauskünfte
6. Befreiung von der Ausweispflicht
7. Führungszeugnis
8. Auszug aus dem Gewerbezentralregister

Payment options

  • Barzahlung
  • Girocard (mit PIN)

Service description

Residence permit for a foreign child born in Germany - Issuance

Initial issuance of a residence permit for a foreign child
  • born in Germany and
  • where at least one parent holds a valid residence title

Make an appointment

You can also use this service throughout Berlin

Prerequisites

  • Birth in Germany
    The child must have been born in the Federal territory and registered in Berlin together with the parents or the parent with rights of custody.
  • Ex officio - Issuance at a Citizens Registration Office (Bürgeramt)
    The residence permit for the child can be issued by any Civil Office (Bürgeramt) in Berlin if the following requirements are met:
    • Both parents (in the case of shared parental responsibility) or the parent with sole parental responsibility are in possession of a valid residence title when the child is born. (residence permit, EU Blue Card, permanent settlement permit, EU long-term residence permit).
    • The residence titles of the parents or parent with sole parental responsibility were issued in Berlin and are still valid for more than 6 months.
  • On application - Issuance at the Berlin Immigration Office
    One of the above-mentioned requirements for issuing the certificate at a Berlin Civil Office is not met? The residence permit for the child must then be applied for at the Berlin Immigration Office (LEA). To make an appointment, please contact the relevant unit using the contact form.
  • Personal appearance of a parent with custody by appointment

Documents required

  • Child's passport
    The child must either have his or her own valid passport or be registered in a parent's valid passport.
  • 1 current biometric photo
    35mm x 45mm, frontal shot with neutral facial expression and closed mouth, looking straight into the camera, light background
  • Certificate of birth
  • Passports and residence permits of the parents

Fees

  • In general: 50.00 euros
  • For a child with Turkish citizenship: 22.80 euros
  • Free of charge: when presenting current proof of receiving benefits according to SGB II, SGB XII or the Asylum Seekers Benefits Act

Average time to process request

about 4 to 5 weeks

Notes on responsibility

You can generally have this service carried out at any Berlin Civil Office (Bürgeramt), as long as the following requirements are met:

  • Both parents (in the case of shared parental responsibility) or the parent with sole right of custody are in possession of a valid residence title (residence permit, EU Blue Card, permanent settlement permit, EU long-term residence permit) when the child is born.
  • The residence titles of the parents or parent with sole parental responsibility were issued in Berlin and are still valid for more than 6 months.
In all other cases: Berlin Immigration Office.

Service hotline 115

Bürgertelefon 115 - Ihr telefonischer Zugang zur Verwaltung: (030) 115; Montag - Freitag, 07:00 - 18:00 Uhr
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