Definition von Notfallkunden im Bürgeramt

Definition von Notfallkunden im Bürgeramt

Notfallkunden für alle Bürgerämter sind:

Kunden, die für bevorstehende Reisen zwingend erforderliche Dokumente für sich und ihre minderjährigen Familienangehörigen beantragen.
Voraussetzungen:
Vor dem Reiseantritt ist (berlinweit) kein freier Termin buchbar.
Der Reisetermin ist durch entsprechende Reiseunterlagen nachweisbar.

Kunden, die nach Verlust von Personaldokumenten ein oder mehrere neue Dokumente beantragen.
Voraussetzungen:
keine

Für alle Notfallkunden gilt:
Die Prüfung und Entscheidung obliegt letztlich den Bürgerämtern vor Ort.

Für Bürgerämter in Bezirken, die auch für Parkraumbewirtschaftung zuständig sind, gilt:
Notfallkunden sind:

Kunden, die bei Fahrzeugwechsel, Zuzug oder Kennzeichenwechsel eine Anwohnervignette beantragen.
Voraussetzungen:
Einschlägiger Nachweis.
Kunden, die erstmalig eine Anwohnervignette beantragen.
Voraussetzungen:
keine

Kunden, die eine Gästevignette beantragen
Voraussetzungen:
Der Besuchstermin des Gastes liegt vor einem buchbaren Termin in einem der Bürgerämter des betroffenen Bezirks.

Für alle Notfallkunden im Zusammenhang mit der Parkraumbewirtschaftung gilt:
Die Prüfung und Entscheidung obliegt letztlich den Bürgerämtern vor Ort.