Aktuelle Sprache: en
Fahrerlaubnis - Umschreibung einer Dienstfahrerlaubnis at the location Bürgeramt 1 (Neu- Hohenschönhausen)
Larger map Contact
- Bezirksamt Lichtenberg
- Bürgeramt 1 (Neu- Hohenschönhausen)
- Egon-Erwin-Kisch-Straße 106 , 13059 Berlin
- Tel.: (030) 115
- Fax: (030) 9028-7151
- E-mail: post.buergeramt@lichtenberg.berlin.de
- Home page
Opening hours
-
-
10:00-18:00 Uhr (nur mit Termin)
-
Tuesday
-
10:00-18:00 Uhr (nur mit Termin)
09:00-14:00 Uhr: Mobiles Schreibbüro -
Wednesday
-
08:30-15:00 Uhr (nur mit Termin)
-
Thursday
-
07:30-15:00 Uhr (nur mit Termin)
09:00-14:00 Uhr: Mobiles Schreibbüro -
Friday
-
07:30-13:00 Uhr (nur mit Termin)
Information for customers with an appointment
Bitte erscheinen Sie rechtzeitig (ca. 5 Minuten vorher) zu Ihrem Termin.
Sie werden über Ihre Vorgangsnummer aufgerufen und können gleich im Warteraum Platz nehmen. Der Aufruf erfolgt optisch und mit Signalton über die Aufrufanlage.
Hinweis für die Abholung von Dokumenten
Für die Abholung fertiggestellter Dokumente benötigen Sie keinen Termin. Bitte beachten Sie hierzu unser terminfreies Angebot
Sie werden über Ihre Vorgangsnummer aufgerufen und können gleich im Warteraum Platz nehmen. Der Aufruf erfolgt optisch und mit Signalton über die Aufrufanlage.
Hinweis für die Abholung von Dokumenten
Für die Abholung fertiggestellter Dokumente benötigen Sie keinen Termin. Bitte beachten Sie hierzu unser terminfreies Angebot
Public transportation
-
Train (S-Bahn)
-
Bus
-
Grevesmühlener Str.
- 256
- S75
- N56
-
S Hohenschönhausen Bhf
- 154
- 197
- 256
- X54
- 893
- N56
-
Grevesmühlener Str.
-
Tram
-
S Hohenschönhausen Bhf
- M17
- M4
-
S Hohenschönhausen Bhf
-
Train
-
S Hohenschönhausen Bhf
- RB32
- RB24
-
S Hohenschönhausen Bhf
Additional information
Lichtbilder- Für die Lichtbildaufnahme stehen Ihnen Selbstbedienungsterminals zur Verfügung. Bitte denken Sie daran, das Lichtbild VOR Ihrem Besuch im Bürgeramt zu machen.
- Die Gebühr hierfür beträgt einmalig 6 Euro.
- Die Lichtbilder sind ausschließlich für die Dokumentenbeantragung bestimmt und werden nicht in Papierform ausgedruckt. Sie können daher nicht für andere Zwecke, wie beispielsweise in Führerscheinangelegenheiten, oder privat genutzt werden.
- Bei Kleinkindern und Babys ist es empfehlenswert, die Lichtbilder bei einem zertifizierten Fotodienstleister erstellen zu lassen.
- Das Mobile Schreibbüro bietet Ihnen kostenlose Unterstützung beim Ausfüllen der Anträge auf Leistungen für Wohngeld, Bildung und Teilhabe (BuT) sowie für den Wohnberechtigungsschein an.
- Die Mitarbeitenden sprechen unter anderem vietnamesisch und polnisch.
- Bei Interesse melden Sie sich bitte an der Information im Wartebereich.
Payment options
- Girocard
- Debit Mastercard
- Mastercard (credit)
- Visa Debit
- Visa (Credit)
- Apple Pay
- Google Pay
Service description
Fahrerlaubnis - Umschreibung einer Dienstfahrerlaubnis
Umschreibung einer Dienstfahrerlaubnis (Bundeswehr, Bundespolizei, Polizei)
Prerequisites
- Persönliche Vorsprache ist erforderlich
-
Hauptwohnsitz in Berlin
Wenn Berlin Nebenwohnsitz ist, kann der Antrag nur in begründeten Ausnahmefällen und mit Zustimmung der Behörde des Hauptwohnsitzes gestellt werden.
Documents required
- Personalausweis bzw. Pass
-
1 aktuelles, biometrisches Passfoto auf Papier
Bitte bringen Sie ein Foto mit. Vor Ort werden keine Papierfotos gedruckt. - Dienstführerschein
-
ggf. zivilen Führerschein
- Wenn durch die Umschreibung die allgemeine Fahrerlaubnis erweitert wird.
- Sollten Sie zwischenzeitlich aus dem Dienst ausgetreten sein, ist bei Antragstellung eine Bescheinigung über den Verbleib der Dienstfahrerlaubnis beizufügen.
Fees
37,50 Euro
Legal basis
More information
Notes on responsibility
Der Antrag kann bei jeder der nachfolgend genannten Behörden gestellt werden.
Ob außer einer Terminbuchung weitere Möglichkeiten für die Antragstellung bestehen, können Sie durch Aufruf der einzelnen Standorte (Klick auf den Standort) erfahren.