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Staatsangehörigkeitsausweis - Ausstellung am Standort Staatsangehörigkeitsbehörde Friedrichshain-Kreuzberg

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Aktuelle Hinweise zu diesem Standort

30.04.2020
Die Staatsangehörigkeitsbehörde wird schrittweise vom Notbetrieb zum regulären Dienstbetrieb übergehen.
Die Leistungserbringung erfolgt für die Bürgerinnen und Bürger und für unsere Beschäftigten unter Einhaltung der derzeitig geltenden Hygiene- und Arbeitsschutzstandards.
Weiterhin gilt die Minimierung von persönlichen Kontakten. Die Steuerung des Zugangs zur Staatsangehörigkeitsbehörde zählt ebenso dazu, wie die schriftliche Beantragung von Leistungen, wo dies rechtlich möglich ist.

Ab dem 04.05.2020 gilt daher:

1. Beratungen finden nur nach vorheriger Terminvereinbarung statt. Den Termin vereinbaren Sie bitte ausschließlich über die Rufnummer (030) 115 – dem Bürgertelefon.

2. Anträge können im Original und alle weiteren Unterlagen in Kopie
- per Post an folgende Adresse gesandt werden:
Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Staatsangehörigkeitsbehörde
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

oder
- mit einem Termin in der Staatsangehörigkeitsbehörde abgegeben werden.

3. Fehlende Unterlagen zu bestehenden Anträgen senden Sie bitte in Kopie per Post oder per E-Mail zu. Eine persönliche Vorsprache ist dafür nicht erforderlich.
Nur in dringenden Notfällen ist eine persönlich Vorsprache auch ohne Termin zu folgenden Zeiten möglich:

Montag von 08:30 – 09:30 Uhr
Donnerstag von 16:00 - 17:00 Uhr


Für Fragen zum Bearbeitungsstand Ihres Antrags erreichen Sie die Staatsangehörigkeitsbehörde per E-Mail einbuergerung@ba-fk.berlin.de und Montag bis Freitag von 09:00-12:00 telefonisch unter (030) 90298-3074.

Öffnungszeiten

Montag
09:00-12:00 Uhr
Donnerstag
13:00-18:00 Uhr
  • Informationen rund um die Einbürgerung (Erstberatung) nur mit Termin

  • Anträge nur mit Termin nach erfolgter Erstberatung (Termine vereinbaren Sie bitte direkt vor Ort)

Hinweise zur Anschrift des Standorts

rechter Aufgang, 2. Etage

Zahlungsmöglichkeiten

Eine Bezahlung ist vor Ort nicht möglich.

Staatsangehörigkeitsausweis - Ausstellung

Sie sind Deutsche oder Deutscher und benötigen einen Nachweis Ihrer Staatsangehörigkeit, zum Beispiel für eine Verbeamtung oder Adoption.

Oder Sie haben deutsche Eltern oder Vorfahren und möchten wissen, ob Sie selbst auch Deutsche oder Deutscher sind.

Dann können Sie einen Staatsangehörigkeitsausweis beantragen. Die Staatsangehörigkeitsbehörde prüft, ob Sie die deut­sche Staats­an­ge­hö­rig­keit er­wor­ben haben. Außerdem wird geprüft, ob Sie die deut­sche Staats­an­ge­hö­rig­keit zum Beispiel durch Erwerb einer weiteren Staatsangehörigkeit, Eheschließung oder Adoption wieder ver­lo­ren ha­ben könnten. Wenn Sie die die deut­sche Staats­an­ge­hö­rig­keit besitzen, wird Ih­nen als Nach­weis ein Staats­an­ge­hö­rig­keits­aus­weis aus­ge­stellt.

Der Staatsangehörigkeitsausweis ist kein Identitätsnachweis. Er kann deshalb nicht für Reisen oder als Ausweisersatz verwendet werden.

Voraussetzungen

  • Sie wohnen in Berlin
    Sie sind mit erstem Wohnsitz in Berlin gemeldet. Ein Zweitwohnsitz reicht nicht aus. Wenn Sie im Ausland wohnen, wenden Sie sich bitte an die jeweilige deutsche Auslandsvertretung.
  • Sie sind Deutsche oder Deutscher
    Sie haben bereits deutsche Ausweispapiere, weil Sie in Deutschland geboren oder eingebürgert wurden. Oder Sie haben deutsche Vorfahren (Eltern, Großeltern, Urgroßeltern) und vermuten, dass Sie auch Deutsche oder Deutscher sind.
  • Sie stellen einen Antrag
    Während einer ausführlichen Beratung (Erstberatung) erhalten Sie direkt vor Ort ein Antragsformular und vereinbaren einen Termin zur Abgabe des Antrages.

Erforderliche Unterlagen

  • Nachweis Ihrer Identität
    Sie brauchen eine Geburtsurkunde oder einen gültigen Pass oder Personalausweis.
  • Personenstandsurkunden
    Bitte bringen Sie alle Urkunden, die Sie über Ihre deutschen Vorfahren finden können, zur Erstberatung mit:
    • Geburtsurkunden
    • Heiratsurkunden/Familienbücher
    • Sterbeurkunden
    • Ausweisdokumente
    • Einbürgerungsurkunden
    • andere Urkunden, aus denen auf den Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit geschlossen werden kann

Formulare

  • Das Antragsformular erhalten Sie nach einer ausführlichen persönlichen Beratung durch die Staatsangehörigkeitsbehörde.

Gebühren

25,00 Euro

Rechtsgrundlagen

  • Staatsangehörigkeitsgesetz

Durchschnittliche Bearbeitungszeit

Informationen zur durchschnittlichen Bearbeitungszeit erhalten Sie während der Erstberatung.

Hinweise zur Zuständigkeit

Einen Antrag können Sie nur bei der Staatsangehörigkeitsbehörde Ihres Wohnbezirkes stellen.