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Lebenspartnerschaft - Anmeldung - ohne Auslandsbeteiligung am Standort Standesamt Spandau

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Aktuelle Hinweise zu diesem Standort

Im Standesamt Spandau finden derzeit keine offenen Sprechstunden statt. Eine persönliche Vorsprache ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Bereits terminierte Eheschließungen finden statt.
Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und unter Berücksichtigung der geltenden Verordnungen über erforderliche Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 in Berlin sind zur Trauzeremonie ab dem 04.06.2021 nur das Brautpaar, dessen minderjährige Kinder und ein Fotograf oder Dolmetscher zugelassen. Weitere Gäste oder Gratulanten bitten wir vor dem Rathaus bzw. auf den Hof der Zitadelle zu warten.

Eine Vorsprache ohne Termin ist ausschließlich für folgende Zwecke gestattet:
•Anzeige von Sterbefällen im Bezirk Spandau
•Anzeige von Hausgeburten im Bezirk Spandau

Beratungen / Auskünfte erfolgen ausschließlich telefonisch oder per E-Mail.
Sie erreichen die Abteilungen des Standesamtes unter folgender E-Mail-Adresse:

Standesamt@ba-spandau.berlin.de

Bitte geben Sie in E-Mails unbedingt an, wie Sie telefonisch erreichbar sind.

Telefonisch ist das Standesamt wie folgt erreichbar:

Montag und Dienstag 08:00 Uhr – 09:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 Uhr – 15:00 Uhr

Leitung des Standesamtes: 030 90279 2213
Eheregister: 030 90279 2509
Sterberegister: 030 90279 2419
Geburtenregister: 030 90279 2552
Urkundenanforderung: 030 90279 2505

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Das Team des Standesamts Spandau von Berlin

Öffnungszeiten

Keine Informationen verfügbar.

Zahlungsmöglichkeiten

Girocard
Am Standort kann bar und mit girocard (mit PIN) bezahlt werden.

Lebenspartnerschaft - Anmeldung - ohne Auslandsbeteiligung

Prüfung der rechtlichen Voraussetzungen für die Lebenspartnerschaft.

Voraussetzungen

  • Wunsch der Begründung einer Lebenspartnerschaft im Inland
  • Fristen und Vollmachten
    Die Anmeldung zur Lebenspartnerschaft kann frühestens 6 Monate vor dem gewünschten Termin erfolgen. Ist eine persönliche Vorsprache nicht möglich, bedarf es einer schriftlichen Vollmacht.

Erforderliche Unterlagen

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Bescheinigung aus dem Melderegister
    Aufenthaltsbescheinigung, zur Anmeldung nicht älter als 14 Tage. Evtl. erhalten Sie diese bei Ihrem zuständigen Standesamt direkt. Bitte erfragen.
  • neu ausgestellte beglaubigte Abschrift aus dem Geburtsregister
    bei Geburt im Inland
  • Ggf. Vollmacht
    des bei der Anmeldung nicht anwesenden Partners
  • beglaubigte Abschrift des Eheregisters der vorangegangenen Ehe bzw. des entsprechenden Lebenspartnerschaftsbuchs
    (ggf. Heiratsurkunde mit Auflösungsvermerk oder Scheidungsurteil)
  • Hinweise
    Um eine verbindliche Auflistung der notwendigen Unterlagen zu erhalten, empfiehlt sich eine persönliche Vorsprache.

Gebühren

40,00 Euro

Zusätzliche Gebühren:
  • Eheschließung in einem anderen als dem für die Anmeldung zuständigen Standesamt 30,00 Euro
  • Eheschließung außerhalb der Öffnungszeiten 60,00 Euro
  • Eheschließung außerhalb der Amtsräume 75,00 Euro
  • Eheurkunde 10,00 Euro
  • jede weitere Urkunde bei gleichzeitiger Ausstellung 5,00 Euro
  • internationale Eheurkunde 10,00 Euro
  • jede weitere Urkunde bei gleichzeitiger Ausstellung 5,00 Euro

Hinweise zur Zuständigkeit

Das bezirkliche Standesamt in dessen Bereich einer der Lebenspartner wohnt. Hat keiner der Lebenspartner seinen Wohnsitz im Inland, ist das Standesamt zuständig, bei dem die Lebenspartnetschaft begründet werden soll.