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Lebenspartnerschaft - Anmeldung - ohne Auslandsbeteiligung am Standort Standesamt Reinickendorf - Ehe- und Lebenspartnerschaftsregister

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Aktuelle Hinweise zu diesem Standort

Aktuelle Hinweise für alle Kundinnen und Kunden des Standesamtes Reinickendorf
Das Bezirksamt hat Einschränkungen für den Dienstbetrieb beschlossen, um die Ausbreitung des Corona-Virus sowie der Virus-Mutante zu hemmen, das Gesundheitssystem vor massiven Belastungen zu bewahren und die Menschen zu schützen.

Die Kolleginnen und Kollegen des Standesamtes Reinickendorf von Berlin befinden sich in einem Notbetrieb und bitten Sie deshalb, auf Nachfragen zum Bearbeitungsstand zu verzichten. Etwaige Nachfragen werden nicht beantwortet, um damit keine Bearbeitungskapazitäten zu binden.
Bei dringenden Anfragen nutzen Sie bitte die E-Mail-Adresse standesamt@reinickendorf.berlin.de unter Angabe Ihrer Telefonnummer und haben Sie bitte Verständnis, dass eine Beantwortung nach Priorität –also unter Umständen erst nach einigen Wochen- erfolgt.

h2. Als Schutzmaßnahme gegen die Verbreitung des Corona-Virus sowie der Virus-Mutanten gelten ab 22.01.2021 folgende Einschränkungen:

Eine Bedienung spontan vorsprechender Kundinnen und Kunden erfolgt nicht.
Bereits vereinbarte Termine finden statt.
Durch die Virus-Mutante erforderlich gewordenen neuerlichen Einschränkungen und Vorgaben insbesondere zur Kontaktbeschränkung, sind wir zum Schutz der Bevölkerung gehalten, die Teilnehmerzahl bei den standesamtlichen Eheschließungen anzupassen.:

Eheschließungen finden ab 22.01.2021 ausschließlich mit dem Brautpaar (bei Bedarf mit Dolmetscherin oder Dolmetscher) statt. Weitere Gäste, wozu leider auch gemeinsame Kinder, Eltern, Trauzeuginnen/Trauzeugen und Fotografinnen/Fotografen zählen, erhalten keinen Zutritt in das Rathaus Reinickendorf. Wir bitten Sie, auch auf Gäste vor dem Standesamt zu verzichten, denn auch hier gelten die Kontaktbeschränkungen.
Berücksichtigen Sie dies bitte bei Ihren Planungen und informieren Sie zu erwartende Gäste hierüber im Vorfeld.

Eheschließungen in den Außenstellen des Standesamtes Reinickendorf finden bis auf Weiteres nicht statt.

Die Anzeige von Hausgeburten im Bezirk Reinickendorf sowie die notwendigen persönlichen Vorsprachen zur Erstbeurkundung eines im Vivantes Humboldt-Klinikum geborenen Kindes sind ausschließlich nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung möglich.

Die Anmeldung zur Eheschließung ist ausschließlich nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung möglich.

Die Anzeige von Sterbefällen ist für die an dem „Postsortierschrank-Verfahren“ teilnehmenden Bestattungsunternehmen weiterhin über den Postsortierschrank möglich. Alle anderen nutzen bitte ausschließlich den Postweg. Bitte legen Sie jedem Sterbefall 2 rückfrankierte und mit der Anschrift versehene Umschläge bei. Sie erhalten die Bestattungsgenehmigung per Post. Mit der Bestattungsgenehmigung erhalten Sie eine Rechnung, die dann per Überweisung zu begleichen ist. Bitte berücksichtigen Sie bei der Vergabe der Bestattungstermine, die sich dadurch ergebenden längeren Bearbeitungszeiten.

Bitte nutzen Sie für Ihre Anliegen grundsätzlich den Postweg. Anträge und Unterlagen können auch in den Briefkasten des Rathauses Reinickendorf, Eichborndamm 215, 13437 Berlin, eingeworfen werden. Schreiben Sie bitte Ihre gesamten Kontaktdaten (Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse) auf!

Gegebenenfalls zur Bearbeitung erforderliche Rücksprachen, z.B. Nachreichung notwendiger Unterlagen, erfolgen ausschließlich telefonisch, per Mail oder per Post.

Wir danken für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen Gesundheit!
Ihr Reinickendorfer Standesamtsteam

Öffnungszeiten

Montag
09.00-13.00 Uhr nur mit Termin
Dienstag
09.00-13.00 Uhr nur mit Termin
Mittwoch
geschlossen
Donnerstag
14.00-18.00 Uhr nur mit Termin
Freitag
geschlossen

Hinweise zur Anschrift des Standorts

Zugang Altbau

Zahlungsmöglichkeiten

Girocard
Am Standort kann bar und mit girocard (mit PIN) bezahlt werden.

Lebenspartnerschaft - Anmeldung - ohne Auslandsbeteiligung

Prüfung der rechtlichen Voraussetzungen für die Lebenspartnerschaft.

Voraussetzungen

  • Wunsch der Begründung einer Lebenspartnerschaft im Inland
  • Fristen und Vollmachten
    Die Anmeldung zur Lebenspartnerschaft kann frühestens 6 Monate vor dem gewünschten Termin erfolgen. Ist eine persönliche Vorsprache nicht möglich, bedarf es einer schriftlichen Vollmacht.

Erforderliche Unterlagen

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Bescheinigung aus dem Melderegister
    Aufenthaltsbescheinigung, zur Anmeldung nicht älter als 14 Tage. Evtl. erhalten Sie diese bei Ihrem zuständigen Standesamt direkt. Bitte erfragen.
  • neu ausgestellte beglaubigte Abschrift aus dem Geburtsregister
    bei Geburt im Inland
  • Ggf. Vollmacht
    des bei der Anmeldung nicht anwesenden Partners
  • beglaubigte Abschrift des Eheregisters der vorangegangenen Ehe bzw. des entsprechenden Lebenspartnerschaftsbuchs
    (ggf. Heiratsurkunde mit Auflösungsvermerk oder Scheidungsurteil)
  • Hinweise
    Um eine verbindliche Auflistung der notwendigen Unterlagen zu erhalten, empfiehlt sich eine persönliche Vorsprache.

Gebühren

40,00 Euro

Zusätzliche Gebühren:
  • Eheschließung in einem anderen als dem für die Anmeldung zuständigen Standesamt 30,00 Euro
  • Eheschließung außerhalb der Öffnungszeiten 60,00 Euro
  • Eheschließung außerhalb der Amtsräume 75,00 Euro
  • Eheurkunde 10,00 Euro
  • jede weitere Urkunde bei gleichzeitiger Ausstellung 5,00 Euro
  • internationale Eheurkunde 10,00 Euro
  • jede weitere Urkunde bei gleichzeitiger Ausstellung 5,00 Euro

Hinweise zur Zuständigkeit

Das bezirkliche Standesamt in dessen Bereich einer der Lebenspartner wohnt. Hat keiner der Lebenspartner seinen Wohnsitz im Inland, ist das Standesamt zuständig, bei dem die Lebenspartnetschaft begründet werden soll.