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Geburt im Ausland – Beratung und Nachbeurkundung einer Geburt am Standort Standesamt Treptow-Köpenick

Stadtplan Berlin.de
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Öffnungszeiten

Montag
08:30-12:30 Uhr (nur mit Termin)
08:30–09:30 Uhr Termine für Bestatteranliegen

Dienstag
08:30-12:30 Uhr (nur mit Termin)
08:30–09:30 Uhr Termine für Bestatteranliegen

Mittwoch
08:30–09:30 Uhr Termine für Bestatteranliegen

Donnerstag
14:00-18:00 Uhr (nur mit Termin)
14:00-16:00 Uhr Termine für Bestatteranliegen

Freitag
08:30–09:30 Uhr Termine für Bestatteranliegen

Zahlungsmöglichkeiten

Am Standort kann nur mit girocard (mit PIN) (ehemals EC Karte) bezahlt werden. (keine Barzahlung)

Sonstige Hinweise zum Standort

In den Büro- und Verwaltungsgebäuden des Bezirksamtes Treptow-Köpenick von Berlin besteht für Besucherinnen und Besucher die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske bzw. einer Maske eines vergleichbaren Typs (zum Beispiel KN95, N95 oder KF94).

Bei Vorsprachen ohne Termin kann Ihr Anliegen nicht bearbeitet werden.

Wie Sie Kontakt mit dem Standesamt aufnehmen können, entnehmen Sie bitte der die Homepage des Standesamtes.

Fragen zum Thema Eheschließung können über unser Kontaktformular
gestellt werden.

Ihr Standesamt

Geburt im Ausland – Beratung und Nachbeurkundung einer Geburt

Sie oder Ihr Kind sind im Ausland geboren und besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit. Es ist möglich, diese Geburt nachträglich in ein deutsches Geburtenregister eintragen zu lassen.

Eine Pflicht hierzu besteht nicht. Grundsätzlich werden ordnungsgemäß ausgestellte Geburtsurkunden aus dem Ausland in Deutschland anerkannt.

Der Eintrag in das deutsche Geburtsregister kann jedoch von Vorteil sein. Sie können dann jederzeit vom Standesamt eine deutsche Geburtsurkunde erhalten.

Voraussetzungen

  • Zuständig
    Sofern das volljährige Kind bzw. der Antragsteller oder das minderjährige Kind und seine Eltern nicht im Inland wohnhaft sind, ist das Standesamt I in Berlin zuständig.
  • Sie oder Ihr Kind wurden im Ausland geboren und
    • besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit
    • sind asylberechtigt
    • sind anerkannte ausländische Flüchtlinge
    • sind staatenlos
  • Antragsberechtigt sind
    • Sie selbst
    • Ihre Eltern
    • Ihr volljähriges Kind
    • Ihre Ehefrau / Ihr Ehemann
    • Ihre Lebenspartnerin / Ihr Lebenspartner

Erforderliche Unterlagen

  • In jedem Fall (im Original):
    • Personalausweis oder Reisepass
    • Ausländische Geburtsurkunde
    • Geburtsurkunden der Eltern der im Ausland geborenen Person
  • Zusätzlich, wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt eingebürgert wurden:
    • Einbürgerungsurkunde oder Staatsangehörigkeitsausweis
  • Weitere Hinweise:
    Ausländische Urkunden müssen durch eine in Deutschland beeidigte Dolmetscherin oder einen in Deutschland beeidigten Dolmetscher übersetzt werden.

    Für verschiedene Länder ist eine Überbeglaubigung (Apostille oder Legalisation) erforderlich.

    Diese Aufzählung ist nicht abschließend. Weitere Unterlagen können erforderlich sein. Wir helfen Ihnen gerne weiter (per Telefon, Email oder Fax).

Gebühren

• Antrag auf Nachbeurkundung: 80 Euro

• Antrag auf Nachbeurkundung sofern ausländisches Recht zu beachten ist: 160 Euro

• Geburtsurkunde deutsch: 12 Euro

• Geburtsurkunde mehrsprachig / international: 12 Euro

• Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister: 12 Euro

• Jede weitere Urkunde derselben Art bei gleichzeitiger Ausstellung: 6 Euro

Hinweise zur Zuständigkeit

Zuständig ist das Standesamt des Bezirkes, in dem das Kind oder die antragsberechtigte Person wohnt.
Sofern das volljährige Kind bzw. der Antragsteller oder das minderjährige Kind und seine Eltern nicht im Inland wohnhaft sind, ist das Standesamt I in Berlin zuständig.