Itinerant trade - exception due to special circumstances am Standort Ordnungsamt

Aktuelle Hinweise zu diesem Standort

Um die weitere Ausbreitung des COVID-19-Virus so weit wie möglich zu verzögern, findet im Gewerbeamt keine Sprechstunde statt!

Sie können online Ihr Gewerbe anmelden, ummelden oder abmelden.

Ansonsten sind wir auch postalisch oder telefonisch während der Sprechzeiten zu erreichen.
Wir bitten um Ihr Verständnis
BA Tempelhof-Schöneberg

  • Ordnungsamt – FB Gewerbe-
10820 Berlin

Um die weitere Ausbreitung des COVID-19-Virus so weit wie möglich zu verzögern, findet in der Zentralen Anlauf- und Beratungsstelle keine Sprechstunde statt!

Wir sind postalisch, per E-Mail oder telefonisch während der Sprechzeiten zu erreichen.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

 Larger map

Contact

  • This facility is wheelchair accessible.
  • Handicapped parking space available.
  • An elevator fully accessible to wheelchairs is available.
  • A wheelchair-accessible WC is available.
Explanation of symbols

Barrierefreier Zugang über den hinteren Bereich des Rathauses oder über den Eingang des Bürgeramtes.

Changes in opening hours

Öffnungszeiten der zentralen Anlauf- und Beratungsstelle:

Montag und Dienstag 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Donnerstag 15:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Öffnungszeiten des Fachbereichs Veterinär- und Lebensmittelaufsicht:

Amtstierärztliche Sprechzeiten nach telefonischer oder mailanfrage zu einer Terminvergabe

Öffnungszeiten des Gewerbebereichs:

Montag und Dienstag 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Donnerstag 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Letzte Wartenummernvergabe 15 Minuten vor Ende der Sprechzeit.

Nahverkehr

Bus
  • 184 Rathaus Tempelhof; U Kaiserin-Augusta-Str.
Ubahn
  • U6 Kaiserin-Augusta-Str.; Alt-Tempelhof

Nahverkehr

S-Bahn
U-Bahn
Bus
Regional­bahn

Payment options

Am Standort kann nur mit girocard (mit PIN) (ehemals EC Karte) bezahlt werden. (keine Barzahlung)

Am Standort kann nur mit girocard (mit PIN) (ehemals EC Karte) bezahlt werden. (keine Barzahlung)

Dienstleistungsbeschreibung

Itinerant trade - exception due to special circumstances

Upon written application, the Public Order Office may grant exceptions from the itinerant trade card requirements for special sales events at which goods (no services) are offered.

These include for example
  • christmas tree sales or
  • selling flowers or floral wreaths on particular religious holidays.

Special sales events to not include trade fairs, exhibitions or markets according to the Trade Regulations.

Prerequisites

  • No prerequisites

Documents required

  • Identity card
    Identity card or other official identification including a photograph

Fees

EUR 88.16 (in standard cases)
The charge is determined based on the required administrative effort.

Hinweise zur Zuständigkeit

The application must be submitted to the Public Order Office that is responsible for the place the event takes place or in which the goods are to be sold.

Chat

Stellen Sie unserem Chatbot Bobbi im Service-Portal Ihre Fragen.