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Bewachungsgewerbe - Meldung Wachpersonen

Wenn Sie in Ihrem Bewachungsunternehmen Wachpersonen beschäftigen wollen, müssen Sie diese vor Beschäftigungsbeginn dem für den Betriebssitz zuständigen Ordnungsamt melden. Die Behörde prüft die Zuverlässigkeit der Wachpersonen. Sie dürfen die Wachperson erst nach behördlicher Bestätigung der Zuverlässigkeit mit Bewachungsaufgaben beschäftigen.
Ebenfalls haben Sie der zuständigen Behörde formlos die in Ihrem Unternehmen ausgeschiedenen Wachpersonen bis zum 31.03. des darauf folgenden Jahres mitzuteilen.

Voraussetzungen

  • Zuverlässigkeit der Wachperson
    Es dürfen nur Personen mit Wachaufgaben beschäftigt werden, die zuverlässig sind.
  • Sachkunde
    Unterrichtungsnachweis einer IHK bei herkömmlichen Bewachungstätigkeiten, Nachweis der Sachkundeprüfung einer IHK bei besonderen Bewachungstätigkeiten oder eine vergleichbare anerkannte Berufsqualifikation.

Erforderliche Unterlagen

Gebühren

25,00 - 200,00 Euro pro gemeldeter Wachperson (Rahmengebühr)

Durchschnittliche Bearbeitungszeit

4 Wochen, soweit keine weitergehende Prüfung erforderlich ist.

Zuständige Behörden

Die Wachperson ist bei dem für die Niederlassung des Bewachungsunternehmens zuständigen Ordnungsamt zu melden.

Bezirksamt Friedrichshain - Kreuzberg

Bezirksamt Lichtenberg

Bezirksamt Marzahn - Hellersdorf

Bezirksamt Mitte

Bezirksamt Neukölln

Bezirksamt Spandau

Zu konkreten Standortinformationen gelangen Sie zurzeit nur über die Homepage der Behörde: Bezirksamt Spandau

Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf

Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg

Zu konkreten Standortinformationen gelangen Sie zurzeit nur über die Homepage der Behörde: Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg