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Urkunde - Ausstellung - Lebenspartnerschafturkunden am Standort Standesamt Reinickendorf - Urkundenstelle

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Aktuelle Hinweise zu diesem Standort

Aktuelle Hinweise für alle Kundinnen und Kunden des Standesamtes Reinickendorf
Das Bezirksamt hat Einschränkungen für den Dienstbetrieb beschlossen, um die Ausbreitung des Corona-Virus sowie der Virus-Mutante zu hemmen, das Gesundheitssystem vor massiven Belastungen zu bewahren und die Menschen zu schützen.

Die Kolleginnen und Kollegen des Standesamtes Reinickendorf von Berlin befinden sich in einem Notbetrieb und bitten Sie deshalb, auf Nachfragen zum Bearbeitungsstand zu verzichten. Etwaige Nachfragen werden nicht beantwortet, um damit keine Bearbeitungskapazitäten zu binden.
Bei dringenden Anfragen nutzen Sie bitte die E-Mail-Adresse standesamt@reinickendorf.berlin.de unter Angabe Ihrer Telefonnummer und haben Sie bitte Verständnis, dass eine Beantwortung nach Priorität –also unter Umständen erst nach einigen Wochen- erfolgt.

Als Schutzmaßnahme gegen die Verbreitung des Corona-Virus sowie der Virus-Mutanten gelten ab 24.09.2021 folgende Einschränkungen:

Eine Bedienung spontan vorsprechender Kundinnen und Kunden erfolgt nicht. Bereits vereinbarte Termine finden statt.

Durch die Virus-Mutante erforderlich gewordenen neuerlichen Einschränkungen und Vorgaben, insbesondere zur Kontaktbeschränkung, muss zum Schutz der Bevölkerung auch die Anzahl der Teilnehmenden bei den standesamtlichen Eheschließungen begrenzt werden:

Eheschließungen finden ausschließlich mit dem Brautpaar sowie höchstens 12 weiteren Personen statt. Die Anzahl der Teilnehmenden muss aufgrund der örtlichen Gegebenheiten, unter Berücksichtigung der Abstandsregelungen im Trauzimmer, in den Fluren sowie in den Wartebereichen leider auf höchstens 14 Personen (jede Person zählt, also z.B. auch geimpfte Personen, Kinder, Fotograf/in, Dolmetscher/in) beschränkt werden. Weitere Gäste erhalten leider keinen Zutritt in das Rathaus Reinickendorf. Seit dem 12.07.2021 ist das Tragen einer FFP2-Maske oder einer OP-Maske für alle Besucherinnen und Besucher des Bezirksamtes Reinickendorf von Berlin Pflicht. Berücksichtigen Sie dies bitte bei Ihren Planungen und informieren Sie zu erwartende Gäste hierüber im Vorfeld.

Die Anzeige von Hausgeburten im Bezirk Reinickendorf sowie die notwendigen persönlichen Vorsprachen zur Erstbeurkundung eines im Vivantes Humboldt-Klinikum geborenen Kindes sind ausschließlich nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung möglich.

Die Anmeldung zur Eheschließung ist ausschließlich nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung möglich.

Die Anzeige von Sterbefällen ist für die an dem „Postsortierschrank-Verfahren“ teilnehmenden Bestattungsunternehmen weiterhin über den Postsortierschrank möglich. Alle anderen nutzen bitte ausschließlich den Postweg. Bitte legen Sie jedem Sterbefall 2 rückfrankierte und mit der Anschrift versehene Umschläge bei. Sie erhalten die Bestattungsgenehmigung per Post. Mit der Bestattungsgenehmigung erhalten Sie eine Rechnung, die dann per Überweisung zu begleichen ist. Bitte berücksichtigen Sie bei der Vergabe der Bestattungstermine, die sich dadurch ergebenden längeren Bearbeitungszeiten.

Bitte nutzen Sie für Ihre Anliegen grundsätzlich den Postweg. Anträge und Unterlagen können auch in den Briefkasten des Rathauses Reinickendorf, Eichborndamm 215, 13437 Berlin, eingeworfen werden. Schreiben Sie bitte Ihre gesamten Kontaktdaten (Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse) auf!

Gegebenenfalls zur Bearbeitung erforderliche Rücksprachen, z.B. Nachreichung notwendiger Unterlagen, erfolgen ausschließlich telefonisch, per Mail oder per Post.

Wir danken für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen Gesundheit!
Ihr Reinickendorfer Standesamtsteam

Öffnungszeiten

Montag
09:00-13:00 Uhr
Dienstag
09:00-13:00 Uhr
Mittwoch
geschlossen
Donnerstag
14:00-18:00 Uhr
Freitag
geschlossen

Hinweise zur Anschrift des Standorts

Zugang Altbau

Zahlungsmöglichkeiten

Girocard
Am Standort kann bar und mit girocard (mit PIN) bezahlt werden.

Urkunde - Ausstellung - Lebenspartnerschafturkunden

Sie benötigen einen Nachweis über eine eingetragene Lebenspartnerschaft.
Das Standesamt bietet hierfür verschiedene Dokumente an:

  • Lebenspartnerschaftsurkunde deutsch
  • Beglaubigte Abschrift aus dem Lebenspartnerschaftsregister

Voraussetzungen

  • Zuständig ist das Standesamt des Bezirks, in dem die Lebenspartnerschaft begründet / registriert wurde.
  • Beantragen können Sie die Urkunden
    • für sich selbst
    • wenn Sie in gerader Linie mit der Person verwandt sind (Eltern, Kinder, Großeltern,
    Enkelkinder …)
    • Lebenspartnerin/Lebenspartner
    • als Bruder / Schwester
    • wenn Sie ein berechtigtes Interesse an der Ausstellung der Urkunde haben. (Bei Fragen
    hierzu rufen Sie bitte im Standesamt an).
  • Anfordern können Sie die Urkunden
    • persönlich oder in Vertretung mit Vollmacht
    im Standesamt während der Öffnungszeiten
    • per Post, per Fax

    Eine telefonische Anforderung ist nicht möglich.

Erforderliche Unterlagen

  • Vorzulegen sind:
    In jedem Fall:
    • Personalausweis oder Reisepass

    Zusätzlich als Nachweis Ihrer Verwandtschaft:
    • Geburtsurkunde
    Zusätzlich als Nachweis des „berechtigten Interesses“, zum Beispiel:
    • Erbschein
    • Grundbuchauszug
    Zusätzlich, wenn die Urkunde für eine andere Person beantragt wird
    • Vollmacht der antragsberechtigten Person

Gebühren

  • Lebenspartnerschaftsurkunde deutsch 12,00 Euro
  • beglaubigte Abschrift aus dem Lebenspartnerschaftsregister 12,00 Euro
  • jede weitere Urkunde derselben Art, bei gleichzeitiger Ausstellung 6,00 Euro

Hinweise zur Zuständigkeit

Standesamt in dem die Begründung der Lebenspartnerschaft / Registrierung erfolgt ist.