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Lebenspartnerschaft - Beratung - zur Anmeldung der Lebenspartnerschaft für Spätaussiedler am Standort Standesamt Spandau

Stadtplan Berlin.de
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Aktuelle Hinweise zu diesem Standort

Die reguläre Sprechstunde wird komplett eingestellt.
Bisher vereinbarte Termine werden storniert.

Erforderliche Rücksprachen zur Bearbeitung, z.B. Nachreichung notwendiger Unterlagen, erfolgen ausschließlich telefonisch, per Mail oder per Post.
Eine persönliche Vorsprache ist daher derzeit nur in besonders begründeten Ausnahmefällen und nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung möglich.

Bereits terminierte Eheschließungen finden statt.
Zur Trauzeremonie sind nur das Brautpaar, ggf. die minderjährigen Kinder des Brautpaares und ggf. ein Dolmetscher zugelassen.
Eine Vorsprache ohne Termin ist ausschließlich für folgende Zwecke gestattet:
•Anzeige von Sterbefällen im Bezirk Spandau
•Anzeige von Hausgeburten im Bezirk Spandau

Beratungen / Auskünfte erfolgen ausschließlich telefonisch oder per E-Mail.
Sie erreichen die Abteilungen des Standesamtes unter folgender E-Mail-Adresse:

Standesamt@ba-spandau.berlin.de

Bitte geben Sie in E-Mails an, wie Sie telefonisch erreichbar sind.

Telefonisch ist das Standesamt wie folgt erreichbar:

Montag: 09:00 Uhr – 12:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr – 12:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr – 12:00 Uhr
Donnerstag: 15:00 Uhr – 18:00 Uhr
Freitag 09:00 Uhr – 12:00 Uhr

Am 09.04.2020 findet die Telefonsprechstunde von 09:00 bis 12:00 Uhr statt.

Leitung des Standesamtes: 030 90279 2213
Eheregister: 030 90279 2509
Sterberegister: 030 90279 2419
Geburtenregister: 030 90279 2552
Urkundenregister: 030 90279 3567
Urkundenanforderung: 030 90279 2505

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Das Team des Standesamts Spandau von Berlin

Öffnungszeiten

Keine Informationen verfügbar.

Zahlungsmöglichkeiten

Girocard
Am Standort kann bar und mit girocard (mit PIN) bezahlt werden.

Lebenspartnerschaft - Beratung - zur Anmeldung der Lebenspartnerschaft für Spätaussiedler

Prüfung der rechtlíchen Voraussetzungen für eine Lebenspartnerschaft

Voraussetzungen

  • Eine Vorsprache zur Beratung über erforderliche Unterlagen ist notwendig.
  • Wunsch der Registrierung einer Lebenspartnerschaft im Inland

Erforderliche Unterlagen

  • Personalausweis oder Reisepass der Lebenspartnerin/ Lebenspartner
  • Spätaussiedlerbescheinigung
  • ggf. Staatsangehörigkeitsausweis oder Einbürgerungsurkunde
  • Namensänderungsbescheinigungen gem. § 94 Bundesvertreibenengesetz (BVFG)
  • Bereits vorhandene Unterlagen können zur Einsicht vorgelegt werden.

Gebühren

Gebührenfrei

Hinweise zur Zuständigkeit

Das bezirkliche Standesamt in dessen Bereich eine der Lebenspartnerinnen oder einer der Lebenspartner wohnt. Hat keine der Personen einen Wohnsitz im Inland, das Standesamt, bei dem die Lebenspartnerschaft registriert werden soll.